Seite 1 von 1

"Geh, wohin dein Herz dich trägt"

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 10:56
von Miramis
Liebe Bücherfreunde!
Der Titel des Buches hat mich zuerst nicht besonders angesprochen, aber zum Glück hat die Neugier gesiegt und dieses kleine, aber feine Werk von Susanna Tamaro hat sich dann als wahre Schatzkiste entpuppt!
"Geh, wohin dein Herz dich trägt" ist eine Sammlung von Briefen, die Olga - alt, erkrankt und im Angesicht des Todes - an ihre Enkelin schreibt. Diese ist nach dem Tod ihrer Mutter (Olgas Tochter) bei Olga aufgewachsen und groß geworden. Mit den Jahren haben die beiden sich immer weiter voneinander entfernt und die Enkelin ist schließlich nach Amerika gezogen. Olga ist es nun wichtig, ihr noch vieles zu sagen und zu erklären - zu diesem Zweck erzählt sie ihr ihre eigene Lebensgeschichte. Man erfährt, wie unterschiedlich die Lebenswege dreier Frauen (Olga, Tochter und Enkelin) im Verlauf des zwanzigsten Jahrhunderts geprägt waren und doch miteinander verwoben sind. Olga berichtet mit einer großen Ehrlichkeit und deckt so ein Netz aus Beziehungen und Geschichten auf. Während sich die Puzzleteile zusammenfügen, werden dem Leser immer wieder kleine und große Weisheiten geschenkt - daher das Bild der Schatzkiste :-). Es lohnt sich, sie zu öffnen!
Liebe Grüße,
Miramis

"Geh, wohin dein Herz dich trägt"

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 13:26
von amori
Ja, Anna-
es ist sehr schön :anhimmel: !
Ich habe es vor ein paar Jahren gelesen und eigentlich könnte ich es ja
noch ein Mal....???

Liebe Grüße
Annette :knuddel: