Seite 1 von 1

Anna Gavalda

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 19:50
von amori
Liebe Leseratten,
ich habe ein Buch entdeckt, dass mich sogar aus dem Chat gelockt hat:
Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

Die Geschichte spielt im Paris der Gegenwart und ist schnell erzählt:
Ein motorradverrückter Koch, ein verarmter Adliger, eine genial malende Putzfrau und eine 92-jährige alte Dame finden in einer bizarren Wohngemeinschaft zueinander.
Jeder der Protagonisten hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, steht mehr als einmal am Abgrund. Während des gemeinsamen Lebens schließen sich jedoch viele Wunden und verschüttete Eigenschaften und Talente kommen ans Tageslicht.
In mal mehr oder weniger kurzen Szenen beleuchtet Anna Gavalda aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Hauptdarsteller. Arbeitet dabei oft mit Dialogen, die so präzise sind und doch wie leicht hingetupft wirken, dass ausführliche Beschreibungen nicht nötig sind.
Ganz schön, in der Übersetzung von Ina Kronenberger, ist der Stil. Die Atmosphäre, das "Französische" ist authentisch geblieben.
Einzig der Titel ist im Original eindringlicher:
"Ensemble, c’est tout" (Zusammensein ist alles)

Liebe Grüße
Annette

:gruebel: Hallo Marianne! Kennst du zufällig das französische Original?
Es gibt auch Stimmen, die die Übersetzung für nicht so gelungen halten. :weissnicht:

Anna Gavalda

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 20:27
von Doro1100
Hallo Annette!
So ziemlich genau vor einem Jahr war dieses Buch schon einmal Thema hier bei uns! :book: ---> Klick
Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, ob ich zuerst das Buch gelesen oder den Film gesehen habe. Gefallen hat mir beides sehr gut, wobei beim Film einiges verkürzt dargestellt wurde viele Details + weg gelassen wurden. Trotzdem 5 Sternchen von mir - tolles Buch und sehenswerter Film!!! :daumen:
Liebe Grüße
Doro

Anna Gavalda

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 20:38
von Benutzer 63 gelöscht
Den deutschen Titel finde ich aber irgendwie genialer :)
Jürgen

Anna Gavalda

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 21:59
von amori
@ Doro :
Ups ! War ich da in Urlaub ? Oder hatte ich Fett auf der Brille :gruebel:?
Den Film kenne ich nicht. Aber ich bin auch sehr oft von Verfilmungen enttäuscht.
@Jürgen:
Tatsächlich ? Hm....Nö ! :ablehn:

Liebe Grüße
Annette

Anna Gavalda

Verfasst: Mi 27. Aug 2008, 08:03
von fille
Guten Morgen liebe Leseratten,
ich muss gestehen, dass ich diesmal das Buch nicht gelesen haben. Aber den Film habe ich gesehen und er hat mir ganz gut gefallen.
Ich bin auch oft enttäuscht von Verfilmungen. Um in diesem Fall was dazu sagen zu können, müsste ich mir erstmal das Buch besorgen.
Was ich tun werde :-D
Liebe Grüße
Marianne

Anna Gavalda

Verfasst: Do 28. Aug 2008, 18:05
von Rex2005
Hallo
Hab meine Schwester mit der Besorgung von Buch und DVD (zweisprachig) beauftragt. Die Videoausschnitte sind doch ganz vielversprechend.
zum Film
LG
Rex2005