Seite 1 von 1

Der Drachenläufer von Khaled Hosseini

Verfasst: Do 24. Jan 2008, 22:18
von fille
Liebe Leseratten,
Das Buch hatte ich schon lange daheim rumliegen. Eine Freundin sagte: "Das ist das beste Buch, das ich seit langem gelesen habe." Ich dachte mir, jetzt muss ich es aber lesen.
Ja und nun kommt schon der Film ins Kino und ich habe endlich angefangen.... und es IST ein wunderbares Buch. Ich habe es noch nicht fertig gelesen, möchte es euch aber schon ans Herz legen.
Es ist ein Buch über Freundschaft und Verrat, ein Buch über Sühne und Wiedergutmachung, über Menschlichkeit. Es ist toll geschrieben. Nebenbei erfährt man einiges über die Geschichte Afghanistans. Wie es 1973 noch schön war und wie die Menschen später leiden mussten.
Kurzbeschreibung
Im Jahr 1975 ist Amir zwölf Jahre alt. Um seinem Vater seine Stärke zu beweisen, will er unbedingt bei einem Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Dazu braucht er Hassans Hilfe. Hassan ist sein bester Freund. Obwohl sein Vater der Diener von Amirs Vater ist, hat die innige Freundschaft der Jungen allen Herausforderungen standgehalten. Bis zum Ende dieses erfolgreichen Wettkampfes, als Amir sie auf schreckliche Weise verrät.
Die dramatische Geschichte einer Freundschaft, eine Geschichte von Liebe und Verrat, Trennung und Wiedergutmachung vor dem Hintergrund der jüngsten Vergangenheit Afghanistans

Viel Freude beim Lesen
Marianne

Der Drachenläufer von Khaled Hosseini

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 00:08
von Doro1100
Hallo Marianne!
Ich hab das Buch vor einigen Wochen gelesen. Ein Buch, dass mich sehr gefesselt hat.
Sehr interessant war es etwas über das ganz normale Leben der Menschen in Afghanistan, wie es früher mal war. Darüber wusste ich bis daher sehr wenig, - da dieses Land ja nur immer in ganz anderem, negativem Zusammenhang in den Medien erwähnt wird.
Ansonsten war es kein "schönes" Buch, alles andere als eine heile Welt. Wie sich das Land und die Menschen langsam verändern und wie sich das Leben und die Beziehung der beiden Jungen teilweise ganz unabhängig davon auch verändert, das ist schon sehr tragisch. Teilweise fand ich es regelrecht grausam und schockierend...so dass ich ab und zu eine Pause machen musste...weil es mir zu viel wurde. :-?
Den Film würde ich auch sehr gerne sehen. Leider läuft er hier am Ort schon nicht mehr. Hoffe es klappt noch...ansonsten gib's sicherlich bald die DVD. ;-)
Bin mal gespannt wie Dir das Buch gefällt...!?
Kann es auch nur jedem empfehlen...man vergisst es sicherlich lange Zeit nicht..

Gruß Doro

Der Drachenläufer von Khaled Hosseini

Verfasst: Fr 25. Jan 2008, 15:55
von fille
Hallo Doro!
Den Film würde ich auch sehr gerne sehen. Leider läuft er hier am Ort schon nicht mehr.

Die Kritiken waren nicht besonders. Vielleicht besser, wenn man ihn nicht sieht. Ich z. B. ärgere mich immer, wenn eine Buchverfilmung nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Ich war gerade beim Arzt und FROH, dass ich warten musste - weil ich das Buch dabei hatte!
Liebe Grüße
Marianne