Seite 1 von 1

Salz auf unserer Haut - ein Frauenbuch?

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 20:57
von fille
Liebe Leseratten!
Salz auf unserer Haut (Benoite Groult ) - ein Frauenbuch? Schon möglich..... aber eher im Sinn von Romantik (ewige Liebe) und Sinnlichkeit und Leidenschaft(die Intellektuelle und der Fischer).
George (ohne s) trifft Gauvin als sie mit ihrer Familie den Sommer in der Bretagne verbringt. Sie ist eine Pariser Intellektuelle - er ein bretonischer Fischer.
Sie fühlen sich stark voneinander angezogen und es wird eine Beziehung bis dass der Tod sie scheidet. Allerdings nicht im herkömmlichen Sinn.
Die beiden trennen Welten. Gauvin heiratet ein Mädchen aus seinem Dorf und George studiert in Paris. Sie ist auch einmal verheirat, aber nicht lange.
Jahrzehnte vergehen, doch George und Gauvin treffen sich immer wieder. Mal kurz auf einem Zwischenstopp, öfter verbringen sie einen ganzen Urlaub miteinander.
Der letzte Satz hat mich besonders berührt:
Obwohl ich noch nie Weihnachten mit ihm verbrachte hatte, waren es doch die ersten Weihnachten ohne ihn.

Ein Kultbuch auch für Männer ;-)
Wer hat es gelesen? Wer wird es noch lesen?
Liebe Grüße
Marianne

Salz auf unserer Haut - ein Frauenbuch?

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 21:05
von Rex2005
Hallo

fille schrieb:
Ein Kultbuch auch für Männer ;-)

Eigentlich Pflichtlektüre für alle Frauenversteher und Männerversteherinnen ;-) - eins der wenigen Bücher, die ich immer mal wieder lese.
.... und immer wieder schööööööööön :-D
LG
Rex2005

Salz auf unserer Haut - ein Frauenbuch?

Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 20:02
von Benutzer 63 gelöscht
Ich hab mal drin geblättert ;-) aber
Eigentlich Pflichtlektüre für alle Frauenversteher und Männerversteherinnen
das nimmt mich ja geradezu in die Pflicht! :gruebel:
LG
Jürgen

Salz auf unserer Haut - ein Frauenbuch?

Verfasst: Do 20. Sep 2007, 11:21
von Charlotte
Guten Morgen!
Ich habe mich damals, dass Buch wurde sehr gelobt und die Inhaltsangabe klang vielversprechend, sehr auf das Lesen gefreut und war selten so enttäuscht. Ich weiß nicht vorran es lag, aber mir hat sich dieses Buch in keinster Weise erschlossen. Ich war enttäuscht und habe die Zeit bereut, die ich diesem Buch geopfert habe, dass ist mir bis heute
und ich lese sehr, sehr viel nur bei zwei Büchern passiert. Das andere war auch eine Liebesgeschichte von einem älteren "Paar" die in Irland spielte. Titel fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Es gibt Bücher, die langweilen mich, der Schreibstil spricht mich nicht an, die finde ich zu seicht, die würde ich nicht nochmal lesen ect. aber diese zwei Bücher fand ich einfach nur doof!
Anderseits habe ich auch schon öfters im Freundeskreis erlebt, dass Bücher die ich gut fand keinen Anklang fanden z. B.,,Das blaue Tuch"eines indischen Schriftstellers von dessem Schreibstil, Sprache und Umsetzung eines brisanten Themas (Inzest) ich fasziniert war.
Grüße von der Mosel
Charlotte