Seite 1 von 1

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 21:04
von Miramis
Hallo ihr Lieben!
So, jetzt auch von mir mal eine Buchempfehlung:
"Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda
Im Original ist das ein französisches Buch und heißt "Ensemble c´est tout".
Die Verfilmung ist gerade in´s Kino gekommen.
Zum Inhalt:
Man bekommt vier Hauptpersonen vorgestellt:
Camille, eine junge Künstlerin; Franck, Koch und ein absoluter Lebemensch; Philibert, aus einer Adelsfamilie stammend, geschichtsbegeistert und Francks Mitbewohner und schließlich Paulette, Francks Großmutter.
Alle haben mit sich, ihren Lebensgeschichten und dem Alltag zu kämpfen.
Die Geschichte führt die vier zusammen, sie bilden schließlich in Paris eine Wohngemeinschaft und müssen lernen, sich trotz aller Unterschiede und Widrigkeiten miteinander zu arrangieren.
Mich hat das Buch verzaubert. Gavalda erzählt mit viel Humor, aber je weiter man kommt, desto deutlicher wird die Tragik, die hinter jedem der Charaktere steht.
Also: Es lohnt sich!
Liebe Grüße,
Miramis

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 22:37
von Doro1100
Hallo Miramis,
als Du kürzlich im Chat von diesem Buch gesprochen hast, konnte ich es noch nicht zuordnen, obwohl mir der Titel irgendwie bekannt vorkam. :roll:
Erst hinterher war mir bewusst, dass Du das der Film mit meiner Lieblings-Schauspielerin Audrey Tautou (bekannt aus "Die fabelhafte Welt der Amélie") ist über den ich bereits ein wenig gelesen hatte. Der Film lief ja erst gestern an und ich werde ihn mir sobald wie möglich anschauen. :-)
Wenn Du ihn auch gesehen hast, würde mich interessieren, ob er Dir ebenso wie das Buch gefallen hat. :weissnicht:
Bei mir also erst Film und dann (bei Gefallen) auch das Buch hinterher.... :-)
Lieber Gruß
von Doro

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 22:44
von Miramis
Hallo Doro!
Nein, ich habe den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir aber auf jeden Fall anschauen und bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße,
Miramis

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 01:04
von nils
hallo,
das buch "zusammen ist man weniger allein" kenne ich noch nicht. ich habe von anna gavalda bis jetzt nur das buch "ich habe sie geliebt" gelesen. das buch ist schon etwas älter (2002), aber es hat mir so gut gefallen, daß ich nun auch das neue lesen will. gavalda schreibt mit einer schönen mischung aus wärme und distanz, aus ironie und lakonischer beschreibung. "ich habe sie geliebt" hat nur 168 seiten und sagt doch viel mehr als mancher dicke wälzer.
liebe grüße
nils
der meist zuerst die bücher liest, aber auch schon so manches buch durch einen film entdeckt hat (zum beispiel das mit dem wunderschönen titel "träumen roboter von elektrischen schafe", das heute nur noch "blade runner" heißt, was ich sehr schade finde. aber das ist ein anderes thema ...)

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Fr 24. Aug 2007, 01:58
von Ikarus
Hi Ihr Lieben,
Cordula und ich haben den Film in Leipzig gesehen, zusammen mit Miri, der fagöttlichen!
Ich finde ihn sehr schön und bewegend. Die Bedeutung der Freundschaft, basierend auf Toleranz gegenüber den Eigenheiten oder Eigenartigkeiten, die jeder von uns hat, und auf der Liebe zum Nächsten kommt wunderbar zum Ausdruck. Und die Sinnlosigkeit alles Trennenden, - eben: zusammen ist man weniger allein!!
Ich wollte nach dem Film glatt Eintrittskarten an wildfremde Menschen verschenken, habe es aber gelassen; wo soll man anfangen...?!
Fazit: sehr empfehlenswert!
Liebe Grüße, Euer Wolfgang

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 16:52
von fille
Liebe Leseratten!
Zitat ècoute 07/05 zu Anna Gavalda, einer sehr beliebten Schriftstellerin in Frankreich.
Ihre Novellen machten sie über Nacht zum Star der Literaturszene: Die spannenden Geschichten der jungen Erfolgsautorin Anna Gavalda begeistern Leseratten in Frankreich und Deutschland. Mit Ensemble, c’est tout (Zusammen ist man weniger allein) zieht die ehemalige Lehrerin nun erneut ihre Leser in den Bann.
Im Sprachmagazin écoute plaudert die sympathische Autorin aus dem Nähkästchen und verrät unter anderem, warum sie in Deutschland besonders gerne Lesungen hält. Das heftbegleitende Hörmagazin hält einige Passagen aus ihrem neuen Werk im französischen O-Ton parat. Vokabelangaben erleichtern das Verständnis. Das macht Lust, Gavaldas’ Romane im Original zu entdecken!


Ich habe gerade in der aktuellen Zeitschrift einen Artikel über die Verfilmung gelesen. Eigentlich war statt Audrey Tautou die ebenso beliebte Charlotte Gainsbourg vorgesehen. Aber nach einem Sturz von einen Snowbord musste sie aussteigen.
Der Regisseur Claude Berri (Germinal) ist eigentlich kein Fan der Schriftstellerin. Außerdem dachte er, dass er zuviel Stoff wäre. Aber beim Schreiben des Drehbuchs hat er sich sehr amüsiert.
Die Verfilmung sollte gut gelungen sein. Anna Gavalda liebt den Film sehr.
Hier gibt es etwas zu sehen.
Ich glaube, ich werde das Buch lesen UND den Film sehen - oder umgekehrt.
Vielen Dank Miramis für den Tipp :knuddel:
Marianne

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Fr 24. Okt 2008, 16:43
von fille
Liebe Leseratten,
heute habe ich mir bei Oxfam das Buch gekauft. Allerding heißt meine Fassung "Ensemble c'est tout".
Ich versuch's mal auf Französisch :france:
Na ja, den Film hab' ich ja schon gesehen. Ich weiß also zumindest um was es geht.
Liebe Grüße
Marianne

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 19:05
von fille
Also liebe Leseratten,
das Buch ist im Original nicht einfach zu lesen.
Pas de tout!
Aaaaber, ich kann mich trotzdem kaum davon lösen. Das Wörterbuch liegt immer daneben und ich schau sehr oft nach. Die Sprache ist anspruchsvoll und trotzdem modern. Besonders die wörtliche Rede finde ich amüsant.
Der Leser bekommt oft nicht mitgeteilt, wer gerade mit wem redet. An der Sprache kann man die Leute aber leicht erkennen. Die verschiedenen Persönlichkeiten machen viel Spaß.
Das war ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe erst 2/3.
Liebe Grüße
von Marianne....
.... die die Nase schlecht aus dem Buch bekommt.

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 20:16
von Rex2005
Hallo Marianne
das Buch (deutsche Ausgabe) ist leider bei mir immer noch nicht angekommen :-( , soll aber viel ausführlicher sein als der Fim.
Den Film habe ich inzwischen mehrmals auf Deutsch und Französisch gesehen - ist zur Zeit mein wenn ich mal nicht schlafen kann" - Programm. So weit wie ich´s beurteilen kann, gibt´s keine inhaltlichen Unterschiede bei der Übersetzung.
Der Film ist nicht schlecht, reißt mich nun aber auch nicht total vom Hocker. Ein typisch französischer eben, der durch die Stimmung und die Charaktere wirkt, weshalb diese Filme ja auch so schön sentimental sind ;-) - der Philibert ist da mein Favorit. Die Geschichte an sich ist ja eher wie ein modernes Märchen gestrickt, aus drei Einzelgängern mit reichlich Macken und Mucken ausgestattet, werden in kürzester Zeit durch die mehr oder weniger freiwillige WG und des sich gemeinsamen Kümmerns um die alte Dame selbstbewusste Leute, die anfangen ihre Pläne zu verwirklichen und lernen, sich anderen anzuvertrauen - na ja, warum auch nicht. Jeder weiß eigentlich, dass das reale Leben ein ganz klein bissel komplizierter ist, es aber schön wäre, wenn´s halt anders wäre ....
Die Entwicklung von Franck vom Egomanen zum netten Kerl fast ohne Ecken und Kanten dagegen kommt ein bissel zu schnell und deshalb unglaubwürdig rüber. Die Filmmusik find ich klasse, die passt perfekt und hat Ohrwurmpotential.
Auf der DVD erfährt man in den Extras - Interviews mit den Schauspielern am Set u.a. - viel mehr zu den Hintergründen und Charakteren als man beim ersten Gucken erkennen kann. Deshalb macht der Film auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch Spaß, man kann auch noch viele Kleinigkeiten entdecken, die man zuerst übersieht.
Lohnt sich also durchaus und ich denke, dass das Buch noch vieles besser und genauer beschreiben kann.
LG
Rex2005

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 22:37
von fille
Hallo Siegrun,
ich habe den Film auch zweimal gesehen (einmal Deutsch, einmal Französisch). War ein netter Film - nicht mehr.
Das Buch ist viel besser. Ein gutes Buch kann fast nie gut verfilmt werden. Es wird einem immer etwas abgehen.
Bei diesem Buch kommt es auf die Erzählkunst an - nicht auf die Handlung.
By the way: Es gibt ein Buch, da gefällt mir die Verfilmung sehr viel besser: "Abbitte". Das Buch ist sooooo langatmig, dass ich immer wieder 20 - 30 Seiten überblättert habe. Aber der Film ist spitze! Halt ein englischer. Die sind meistens gut.
Buch
Film
Versuchs doch mal damit.
Liebe Grüße
Marianne

"Zusammen ist man weniger allein"

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 21:51
von Rex2005
Hallo
Die deutsche Ausgabe des Buches ist ausgelesen! Ich habe lange nicht mehr so ein leicht zu lesendes Buch in der Hand gehabt, das kurzweilig daherkommt aber dennoch sehr genau die Charaktere, die Umgebung und die Entwicklung der Hauptdarsteller beschreibt. Außerdem kommen einem aus der Form gekommenen Leser wie mir die Absätze und die kurzen Kapitel sehr entgegen.
Das Buch ist viel "farbiger" als der Film, der allenfalls eine Kurzfassung darstellt - wenn auch keine schlechte.
Heute kam mir das Original en français ins Haus geflattert. Die ersten Seiten habe ich schon geschafft.
@fille: Ich finde nicht, dass es sooo schwer zu lesen ist - jedenfalls macht das 1. Kapitel nicht den Anschein. Allerdings bin ich durch die deutsche Ausgabe im Vorteil, werde einiges sicher parallel lesen.
@Amori: ich halte ein Auge auf die Übersetzung! Bis jetzt wortgetreu ohne Abstriche. Es sei denn, Jod und Menthol sind grundverschiedene Dinge ... war in Chemie eine Niete :frage:
LG
Rex2005