Vor ein paar Monaten bereits habe ich für mich den Fingerfux Kanal von Andreas Januschke entdeckt, der auf seiner eigenen Webseite unterstützte Gitarrenkurse mit Begleitmaterial anbietet. Mit der Zeit habe ich nach und nach die meisten seiner Tutorials geschaut und viele seiner Tipps haben mich weitergebracht. Mir persönlich gefallen seine Videos besonders gut und ich finde ihn als Tutor sehr authentisch und angenehm. Irgendwann kam mir die Idee, einige seiner Videos, die er auf seinem Kanal veröffentlicht, hier auf dem Forum weiterzuempfehlen, weil ich davon so begeistert bin. Ich habe keine Verbindung zu ihm, möchte aber aus meiner persönlichen Sympathie keinen Hehl machen.
Natürlich kann jede/r für sich selbst diesen (oder andere) Kanäle auf YouTube abonnieren und bekommt dann auch sofort eine Meldung, wenn ein neues Video online gestellt wurde.
In der vergangenen Woche hat der Fingerfux angekündigt, dass er ab Montag, den 17.01.2022 einen Kurs speziell zum Thema "Travis Picking" verfügbar machen wird. Ich habe mich entschieden, diesen Kurs zu absolvieren, denn speziell das Fingerpicking ist für mich sehr reizvoll am Gitarrespielen und ich bin oft ziemlich frustriert, weil ich nicht aus meinem "klassischen" 4/4-Takt Muster rauskomme.
Wichtiger Hinweis:
Wer - wie ich - sich selber zu den "ambitionierten" Anfängern an der Gitarre zählt und keinerlei bisherigen Unterricht für dieses Instrument bekommen hat und auch keinen Präsenzunterricht bei einem Gitarrelehrenden oder einer Musikschule möchte, der kann mit dieser Art des Lernens sich selber vielleicht mit viel Disziplin und Lust am Spielen das Gitarrespielen beibringen.
"Profis" oder Menschen, die bereits längere Zeit Unterricht bei einem Profi genommen haben, werden sich unter Umständen unterfordert fühlen
Wer - wie ich - sich selber zu den "ambitionierten" Anfängern an der Gitarre zählt und keinerlei bisherigen Unterricht für dieses Instrument bekommen hat und auch keinen Präsenzunterricht bei einem Gitarrelehrenden oder einer Musikschule möchte, der kann mit dieser Art des Lernens sich selber vielleicht mit viel Disziplin und Lust am Spielen das Gitarrespielen beibringen.
"Profis" oder Menschen, die bereits längere Zeit Unterricht bei einem Profi genommen haben, werden sich unter Umständen unterfordert fühlen

Die Idee zu diesem Beitrag bekommen habe ich aufgrund dieser 3 Videos auf seinem Kanal:
Die 3 Stufen beim Gitarrenpicking
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
3 Fingerpicking Tricks
Mit "Ultimate Tabs" und "Guitar Pro" Gitarre lernen
Wie habt Ihr eigentlich Gitarre spielen gelernt und welche Tipps habt Ihr für Anfänger parat bzw. welche Fehler habt Ihr gemacht, die Ihr mit uns hier teilen wollt?
Viel Spaß mit den Tutorials und natürlich auch viel Spaß beim Üben und Spielen