Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Agenda 2010

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Geert hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Jun 2005, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Geert »

Hallo Ihr Leute,
letztes Jahr um diese Zeit hatte Piet den Youtube-Link zu meiner Interpretation von Reinhard Meys "Ich denk', es war ein gutes Jahr" ins Forum gestellt, und ich habe daraufhin solch positiven Kommentar bekommen, dass ich mich in diesem Jahr einfach mal traue, Euch ein selbst gemachtes Lied vorzustellen, das sich ebenfalls mit dem Jahreswechsel befasst. Es ist noch ganz frisch und unausgefeilt, und es trägt den bezeichnenden Titel "Agenda 2010". Hier gehts lang:
http://www.youtube.com/watch?v=k4VO8wRK9Ag 
Euch allen ein frohes Neues und verschneite Grüße,
Geert

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Gast »

Hallo Geert,
die Ähnlichkeit deiner Stimme zu der Reinhards ist wirklich verblüffend - im Hörfunk könntest du ihn mühelos vertreten :-D
Warum du ihn aber auch im Stil dermaßen heftig nachahmst, bleibt mir unverständlich. Vielleicht magst du uns ein wenig mehr über deine Beweggründe erzählen und auch den Text mal einstellen?
Lieben Gruß
*zodiak*


Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Angela »


Vielleicht magst du uns ... auch den Text mal einstellen?

Hallo Dirk,
mir ist auch aufgefallen, dass Geerts Stimme RMs Stimme sehr ähnelt und auch Stil und Melodie. Letzteres hat mich auch ein bisschen gestört. Von seiner Stimme war ich aber angenehm überrascht.
Aber nun zu Deiner Frage nach dem Text: Wenn Du über den Link über YouTube das Lied anhörst, kannst Du rechts 'Mehr Informationen' o. ä. anklicken, dann erscheint der vollständige Text des Liedes. :-D
Angela
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Helmut »

Hallo Geert
Also mir gefällts insgesamt gut, auch wenn ich den Eindruck habe, dass an manchen Stellen der Text bedingt duch die Reime logische Sprünge macht. An manchen Stellen täten Text und Meoldie Wuchtgewichte gut, damit sie nicht so holpern. Aber ausbaufähig ist das Ganze auf jeden Fall. Die Ähnlichkeit zu Reinhard Mey ist unüberhörbar, es muss aber nicht negativ sein, wenn man dem Besten so nahe kommt.
Sammler, der ich bin, werd ich mir das Lied sicher noch öfter anhören.
Unbedingt weiter machen, ich bin auf den nächsten Versuch gespannt.
Grüße aus dem tiefen Süden
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Gast »

Liebe Angela,
Angela schrieb:

Wenn Du über den Link über YouTube das Lied anhörst, kannst Du rechts 'Mehr Informationen' o. ä. anklicken, dann erscheint der vollständige Text des Liedes. :-D


dank dir für den Tipp :-)
Um solche Feinheiten zu kennen, nutze ich YouTube zu selten. Ich brauchs allenfalls mal, um festzustellen, obs meine Soundkarte noch tut :-D
Schönen Sonntag und liebe Grüße
*zodiak*

Benutzer 63 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Benutzer 63 gelöscht »

Hallo Geert,
mich würde auch interessieren, ob du absichtlich so extrem nach RM klingst oder ob dir vllt gar nicht bewußt ist, wie stark dich der Meyster geprägt hat?!
Jürgen

Benutzeravatar
Geert hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Jun 2005, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Geert »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen!
Meine Stimme klingt nach mir, jedenfalls verstelle ich sie nicht extra, damit sie so klingt wie die von Reinhard. Die Ähnlichkeit ist hier also wirklich Zufall. Stilistisch und melodisch liegen die Dinge anders. Durch Reinhards Musik habe ich das durch die Zwänge des "klassischen" Klavierunterrichts verlorene Interesse für die Musik überhaupt erst wiedergewonnen und die Sparte der Liedermacherei für mich entdeckt, ein paar Jahre später habe ich anhand von Reinhards Büchern (Von Anfang an... und so gehts weiter) autodidaktisch Gitarre spielen gelernt (das tue ich eigentlich immer noch). Dass mir dabei das eine oder andere Merkmal unbewusst ins Blut übergegangen ist, wird wohl stimmen. Dennoch habe ich mit "Agenda 2010" in erster Linie versucht, ein Lied zu schreiben, das mir persönlich gefällt. Reinhard halte ich sowieso für unnachahmlich.
@Helmut: Tatsächlich tue ich mich beim Liederschreiben immer schwer mit den Reimen, was dann unweigerlich zur Inkohärenz führt. Was meintest Du mit den Wuchtgewichten, was kann ich da praktisch machen?
Liebe Grüße
Geert

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Helmut »

Hallo Geert
Als reiner Konsument (hoffentlich werd ich jetzt nicht von den Liedermachern hier im Forum nicht zerlegt) ist mir aufgefallen, dass das Versmaß nicht immer stimmt und das kompensierst du, indem du 2 Silben kurz singst. Das ist zum Beispiel in der 1. Strphe der Fall bei "umgekehrter", "Weihnachtsmänner" und "Kannenweise". Teilweise fehlt dir eine Silbe. Dadurch wirkt das Lied stellenweise unrund (da hilft beim Auto auswuchten). Auch beim Gitarrespiel hab ich manchmal den Eindruck, dass du die Saite nicht triffst und eine Note ausläßt. Wenn aber ich das schreibe, muss das nichts zu sagen haben.
Vielleicht interessiert dich die Meinng meiner Frau, der ich das Lied kommentarlos (auch ohne Bild) vorgespielt habe: "Auch wenn so klingt, Reinhard mey ist es nicht, da ist es nicht ausgereift genug. Für einen Amateur nicht schlecht, Geld wird er damit aber nicht verdienen können." Sie hatte übrigens als Sänger Gerd Schinkel in Verdacht.
Schöne Grüße aus dem Südosten (wo wir immer noch auf den angekündigten Schnee warten)
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 403
Registriert: So 2. Nov 2008, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Angela »


zodiak schrieb:
Um solche Feinheiten zu kennen, nutze ich YouTube zu selten. Ich brauchs allenfalls mal, um festzustellen, obs meine Soundkarte noch tut :-D

Hallo Dirk,
normalerweise steht hier nie der Text eines ganzen Liedes. Das kommt sicherlich darauf an, was derjenige, der das Lied einstellt, hier eingibt.
Ich habe das nur darum herausgefunden, weil ich von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch bin. Vor allem, weil es sich um ein Lied eines Mitglieds hier im Forum dreht, wollte ich die zusätzlichen Informationen lesen. Aber dann war ich sehr erstaunt, hier den gesamten Text zu finden.
Dir weiterhin viel Spaß beim 'Austesten Deiner Soundkarte'. ;-)
Angela
@Helmut: In Tuntenhausen noch kein Schnee? Du wirst wohl doch umziehen müssen. ;-) Wir haben hier im Schwarzwald jede Menge davon!!!!
Der Weg ist das Ziel. (nach Konfizius)
Tanzen tut das Herz - die Füße tragen uns nur. (Unbekannt)
Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge. (Augustinus)
:yeah:

Benutzeravatar
Geert hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Jun 2005, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Geert »

Hallo,
zum Vergleich stelle ich noch einen früheren Versuch, und zwar ein Lied in meiner Muttersprache ("Emma"), rein:
http://www.youtube.com/watch?v=DvQeXQpVbnk 
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Geert

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 670
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Piet »

Lieber Geert,
schön, dass Du Dich hier zum neuen Jahr mit was Eigenem zu Wort meldest. Agenda 2010 gefällt mir sehr gut. Schöne Bilder hast Du da geschaffen.
Übereinander und dicht an dicht
Fallendes Eiszapfenlicht
Weihnachtsmänner klettern um die Wette
Zeit, dass ich mich nach Hause rette

Find ich schön!
Großelternbilder fallen mir ein
Wie mag es dort oben sein
Mistelzweige ranken sich gen Himmel
Daher vielleicht dies Kirchgebimmel

Echt schön!
Du merkst, mir gefällt das Lied sehr gut. Für mich passt auch Text und Musik zusammen und wie Reinhard Mey zu klingen, find ich nicht tragisch:-D , im Gegenteil. Allein der Titel des Liedes hat mir anfangs „ein wenig den Weg versperrt“. Agenda 2010 ist für mich so negativ vorbelastet, dass ich zweimal, dreimal hinhören musste, um das was ich da höre aufzunehmen. Das es wirklich um Deine Agenda 2010 geht und wir nun mal das Jahr 2010 haben. Deine Agenda 2010 gefällt mir und deckt sich mit meiner.
Mit Deinem zweiten Lied, das Du hier von Dir vorstellst, hast Du für mein zweites Highlight in diesem Jahr gesorgt, das mich staunen lässt. Du kennst meine Vorliebe für Deine Muttersprache. Mir juckte es sofort in den Fingern, den Text zu übersetzen. Das kannst Du aber viel besser;-) :-D. Ein schönes „Liebeslied“ . Emma klingt sehr gut. Aber das habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht.
Ich höre gerne mehr von Dir!
Herzliche Grüße
Piet :wink2:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Helmut »


Angela schrieb:
@Helmut: In Tuntenhausen noch kein Schnee? Du wirst wohl doch umziehen müssen. ;-) Wir haben hier im Schwarzwald jede Menge davon!!!!

Ja, wenn du meinst, werd ich das wohl so machen müssen.
Von der Umzugsfirma hab ich schon ein Angebot.
@Geert
Ich wußte nicht, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.
(aber für einen Bayern wie mich war Deutsch auch die erste Fremdsprache. :-) )
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Gesch »

Hallo Helmut,
damit so eine Irritation (mich im Verdacht zu haben, so wie RM zu klingen) nicht wieder passiert (nicht dass es mir peinlich wäre... früher hätte es mich eine Zeit lang maßlos geärgert; inzwischen steh ich aber halbwegs drüber...) solltest Du für Gitta vielleicht bei Gelegenheit noch mal eine meiner CDs in den Player schieben ;-? oder braucht Ihr Nachschub? Dann kann Euch geholfen werden...
Mein Stil ist - seit Jahren - ein völlig anderer, meine Stimme hat kein Tremolo (jedenfalls bemühe ich mich darum), im Walzer-Takt komponiere ich höchst selten, auf einer mit Nylon-Saiten bespannten Konzertgitarre spiele ich höchstens meine Kinderkonzerte, und nehme von mir an, dass ich sowohl in Text, als auch in der Komposition und im Vortrag schon etwas kratziger bin. Und bei dem Titel Agena 2010 wäre bei mir eher eine politische Bestandaufnahme nach den Schröderschen Verwerfungen herausgekommen... Ob die so SPD-freundlich geraten wäre, wie Gitta es vielleicht gerne hätte, hab ich meine Zweifel... Aber das sind gewiss Feinheiten.
Grüße Gitta bitte herzlich von mir. Ihr habt ja live nicht mehr von mir gehört als nachts ins Eurem Vorzelt beim Nürnberger Bardentreffen. Kann zumindest sein, dass ich dort wegen der späten Nacht etwas verhaltener gesungen habe als bei Tages- oder Scheinwerferlicht, und dass sie deshalb einen falschen, oder besser: täuschenden Eindruck von mir gewinnen konnte....
Ich hätte mich ja gerne zum Liedertreffen angemeldet, um auch mal anderen im Forum die eine oder andere Hörprobe live vorzustellen, aber leider klappt es nicht. Ich habe die Zusage für die Berücksichtigung im Programm des Folkfrühling in Venne eine Woche vor dem Liedertreffen, und bin auch eine Woche nach dem Liedertreffen im Programm des Pfingstfestivals auf der Burg Waldeck vorgesehen.
Dazwischen werde ich wohl am Wochenende (das vom Liedertreffen) höchstwahrscheinlich im Dienstplan meiner Redaktion verplant werden... Aber vielleicht hat ja der/die eine oder andere Zeit und Lust, in Venne oder auf der Burg Waldeck vorbei zu schauen...
Schade, aber kaum zu ändern...
herzlich
Gerd

Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Petra »

Hallo Gerd,
beim Venner Folkfrühling 'musst' Du wohl ziemlich sicher mit Mario rechnen. :-) Schade, dass Waldeck so dicht nach dem Liedertreffen liegt, sonst würde ich mal wieder vorbeischauen.
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Helmut »

Lieber Gerd
Mein Stil ist - seit Jahren - ein völlig anderer, meine Stimme hat kein Tremolo (jedenfalls bemühe ich mich darum), im Walzer-Takt komponiere ich höchst selten, auf einer mit Nylon-Saiten bespannten Konzertgitarre spiele ich höchstens meine Kinderkonzerte, und nehme von mir an, dass ich sowohl in Text, als auch in der Komposition und im Vortrag schon etwas kratziger bin.
Solche Feinheiten höre ich nicht. Ich kenne nur zwei Arten von Lieder, solche die mir gefallen und andere. Und wenn beides in die gleiche Schublade gehört, kann es schon mal passieren, dass ich da was verwechsle. Wahrscheinlich ist es Gitta genauso gegangen.
Ob die so SPD-freundlich geraten wäre, wie Gitta es vielleicht gerne hätte, hab ich meine Zweifel...
Das darfst du nicht so eng sehen. In einem erzkonsservativen Wallfahrtsort (es gibt Leute, die nennen es klerikalfaschistiod) waren die drei bösen Buchstaben die einzige Alternative. Da gings Gitta und mir in erster Linie um die Politik in der Gemeinde.
Schöne Grüße
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Gesch
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 681
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Gesch »

Lieber Helmut,
wenn bei Euch im erzkonservativ-klerikal-verdunkelten BRD-Teil die meisten Leute sogar noch im Kohlenkeller Schatten werfen, kann ich mir schon vorstellen, dass mit den drei bösen Buchstaben allein schon ein Licht gemacht werden kann wie mit einer Leuchtstofflampe. Ist ja alles relativ, und der Fortschritt eben sowieso eine Schnecke...
liebe Grüße
Gerd
Damit was geschieht, muss zunächst was passiern.
Muss man, eh sich was ändert, denn erst was verliern?
Eh man sich erholt, bleibt keine Zeit auszuruhn,
denn eh sich was tut, muss man selber was tun.


Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Agenda 2010

Beitrag von Helmut »

Lieber Gerd
Manchmal schmerzt es eben, wenn man in einem Ort, in dem man aus finanziellen Gründen gelandet ist, gegen Engstirnigkeit kämpft und sich dafür rechtfretigen muss, was in Berlin passiert.
Aber das ändern wir demnächst, und zwar nicht, weil es hier (liebe Angela) nicht schneit.
Liebe Grüße
Helmut


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Mario »

Lieber Geert,
ja, die Ähnlichkeit sowohl in Stimme wie in Melodie und Vortragsform mit RM ist nicht weg zu diskustieren. Im ersten Moment wollte ich das youtube Stück wieder wegklicken, nach dem Motto, och nee, reicht schon wenn ich clone Jeans trage, Musik höre ich mir lieber original an - dann habe ich es aber doch nicht getan und mit viel Genuss zugehört. Ich habe gemerkt, es ist original, wenngleich es in Anlehnung an den Meister passiert. Ich habe mich auch an meine Anfangszeiten erinnert, wo ich (ähnlich wie bei Gerd) sinusphasenähnlich zwischen Begeisterung und strikter Ablehnung die Vergleiche mit RM und mir empfunden habe - war ich doch immer ich.
Ich habe auch, als ich den Titel gelesen habe eher an Palü oder den Schreihals gedacht und mir sofort einen Inhalt des Liedes vorgestellt. Du hast mich belehrt, dass Vorurteile schlicht in einem drin sitzen und dass es schwierig, aber lohnenswert, ist, gegen selbige anzuarbeiten.
Fazit. Es hat mir gefallen, ich würde es sicher nicht als neue Entdeckung eines neuen Genre im Liedermacheralltag bezeichnen, aber ich bin fest überzeugt, dass im Verlauf neuer Lieder von dir, doch die Ähnlichkeit (oder schon fast Baugleichheit) mit RM nachlassen wird und der Teil deines Selbst, der jetzt noch von der lernmäßigen Beeinflussung übedeckt ist, immer stärker herauskommt. Ich hoffe, du machst mit eigenen Liedern weiter und bescherst uns noch einige schöne Minuten beim Zuhören deiner Werke.
Mario

P.S. Emma hört sich, bei aller Ähnlichkeit des Stils, viel stärker nach Geert an
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Geert hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 21
Registriert: Di 21. Jun 2005, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von Geert »

Lieber Piet, :wink2:
vor ein paar Jahren, als ich zeitweise in Leipzig gelebt habe, war Schröders Agenda 2010 ein ganz heißes Thema im Fernsehen und sonstwo. Ich habe es immer lustig und sprachlich interessant gefunden, dass die Zahl nicht als zweitausendzehn, sondern als zwanzig-zehn gesprochen wurde. Kurz vorm Jahreswechsel habe ich mich daran erinnert, und da war mir klar, ich muss mit dieser Zahl was machen. So wurde aus 'zwanzig-zehn' 'zwanzig Zehen', d.h. vier Füße. Es sollte ausdrücken, dass ich im neuen Jahr ohne große Versprechen einfach für den Menschen da sein möchte, der mir gerade gegenübersitzt, es sollte ein Lied über Freundschaft sein oder gar über eine herbeigesehnte neue Liebe. Auf keinen Fall wollte ich damit meine Nähe zu irgendeiner politischen Partei zum Ausdruck bringen, im Gegenteil. Mein guter Kieler Freund meinte im alten Jahr zu mir, wir sollten - auch in der Völkerverständigung - lieber etwas mehr Kunst machen, stattdessen machten wir nur Politik. Wie recht er damit hat! Zur Politik tauge ich sowieso nicht, da bin ich viel zu seriös, und zur Kunst, naja, das wird sich zeigen.
Es freut mich, dass Dir die Lieder gefallen haben. Es wäre mir übrigens eine Ehre, wenn Du "Emma" übersetzen würdest - Deine Übertragungen sind immer hervorragend!

Lieber Mario,
ich werde meine Entwicklung weiter gehen und mir Mühe geben, mich von meinem Lehrmeister zu emanzipieren.
Schöne Grüße aus Flandern,
Geert

Benutzeravatar
jemflower
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:22
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Agenda 2010

Beitrag von jemflower »

Offenbar sind hier nicht viele angemeldete Youtuber, denn sonst müßten da ja ein paar Sternchen mehr geklickt sein.
Ich habe jedenfalls volle fünfe gegeben und hoffe du schreibst und singst noch mehr.

PS: Ich höre den Unterschied zur Stimme von Reinhard Mey doch recht deutlich, aber sie geht tatsächlich in die Richtung.

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“