Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie schreibt Ihr?

Du hast selber ein Lied geschrieben und willst ein ehrliches Feedback? Dann sei mutig und teile Deine Gedanken und Ideen mit uns. Wir können nicht versprechen, dass wir alles gut finden, aber wir werden uns um ein ehrliches und konstruktives Feedback bemühen.
Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Clemens »

Hallo Melanie,
Dir kann geholfen werden.
Um es gleich zuzugeben, auch ich habe mich das gefragt, aber da stand doch ein Signum unter dem Beitrag. Daraus leitete ich ab, es könnte nur Tino Eisbrenner sein. Und damit Du nicht erst dessen "hompage" suchen musst... bitte hier...
http://www.tino-eisbrenner.de 

@ Sysipon
Oh, jetzt muss ich anfangen mich in Acht zu nehmen. Du kannst nicht wissen, das hier schon jemand (genauer Zodiak) ein Gedicht von mir "mal eben über Nacht" mit Musik bereichert hat.
Das war völlig ungeplant und ich selbst kann mir die wenigsten meiner Gedichte als Lieder vorstellen. Das überwiegend positive Echo, und der Versuch ein weiteres Gedicht aus anderer Hand vertonen zu lassen, haben mich angenehm überrascht.
Liebe Grüße von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Clemens
klar - wer sonst käme bei mir schon in Frage :-D ? (Fast) alle anderen Sänger/Künstler/Songwriter sind ja auch bestens hier vertreten.
Heute abend ist seine Buchlesung in Templin, wo er auch ein paar Songs singen wird - juhuu. Darum ist auch der Herr A.D. dabei 8-) ( für alle, dies noch nicht wissen :-D - André Drechsler) - der sich erstklassig den Bauch kratzen kann :gitarre: )
Nächstes WE ist er auf rockradio.de zu hören. Weiteres steht im Kalender.
Für alle, die gute Texte finden wollen:

http://www.ostmusik.de/deutsch_lyrik_ij.htm 
http://www.demmlersong.de/ 
ps. unsere Franzosen sind super. Gebt uns noch mehr solcher Umschreibungen - und Übersetzungen :kiss:
Gruß Rex2005

DirkMicha
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Feb 2005, 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von DirkMicha »

Hallo miteinander,
tja, wie schreibe ich meine Lieder? Ich habe es bis jetzt erst ein,zwei Male versucht, einen Text zu planen oder das Thema von vornherein festzulegen. Ich scheiterte kläglich.
Nein, wenn ich einen Text schreibe, geht das manchmal aus einem Satz hervor, der zur Situation passt.
Als Beispiel: Letztes Jahr sass ich sehr spät Abends mit meiner Frau auf dem Balkon, um die letzten warmen Sommerabende zu geniessen und den weiten Cosmos auf uns wirken zu lassen. Dann kam mir beim ersten Frösteln um 23 Uhr und paar zerquetschte der Satz über die Lippen:
Der Sommer ist vorbei, der Herbst steht vor der Tür.....
Mit diesem Gedanken setzte ich mich in meine Küche, schnappte mir mein Block zum Kritzeln und die Klampfe. Und nach einer Stunde war der Song "Sommerliebe ade" entstanden. Ich kann nicht sagen, dass ich von Anfang an eine
Liebesballade schreiben wollte ....
... ich hab es wirklich einfach nur fliessen lassen und mich selbst überrascht, was aus diesem kleinen Satz wurde.Zu hören übrigens unter diesem Link http://myownmusic.de/w_m3ucreate.php?songids=104563&qual=hi 
Ich will jetzt nicht sagen, das ist der Brüller, aber wie schon gesagt, geht es einem Künstler nicht um Reichtum.
Mir im Besonderen geht es eher darum, meine Stimmungen und Gefühle für eine bestimmte Situation oder Person, oder was sonst, einzufangen und jederzeit wieder abrufen zu können. So habe ich mein eig´nes Kopfkino mit eigner Audiothek.
Nur reimen, damit es sich reimt, ist ja nun wirklich blöde.. das bekommt sogar mein kleiner Junge hin. Ich bin manchesmal auch von mir überrascht, dass die eigenen Gedanken, ja, genau das , was man empfindet, super in einem Reim untergebracht werden kann. Wem geht das nicht schon mal so?
Ich finde, wenn man beim Songwriting nur mit Technik zum Erfolg kommen kann, wird irgendwann ein übereifriger Programierer eine Software entwickeln, die einen kompletten Hit auf Eingabe eines Wortes herstellen kann.
Bahh, das wäre total pervers, Gefühlswelten einer Blechdose, oder so. mir graut´s......
Ich wünsche Euch allen viel Inspiration und den richtigen Weg, um Eure Gedanken, Ideen oder Gefühle so einzusetzten oder niederzuschreiben, dass IHR am Ende damit zufrieden seid. Wenn es dann auch noch anderen gefällt, na dann prima.
Lieben Gruss
Dirk

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von migoe »

Lieber Dirk,
Ich finde, wenn man beim Songwriting nur mit Technik zum Erfolg kommen kann, wird irgendwann ein übereifriger Programierer eine Software entwickeln, die einen kompletten Hit auf Eingabe eines Wortes herstellen kann.
Bahh, das wäre total pervers, Gefühlswelten einer Blechdose, oder so. mir graut´s......

die Zukunft, vor der es Dir graut ist schon längst da:
- VersQuelle Gedichtgenerator mit vielen Einstellmöglichkeiten
- Poetron Gedichtgenerator
- Weitere Links zu ähnlichen Projekten bei Google...
Allen gemein ist, daß die "Macher" der Scripte eine große Liebe zur Sprache haben und versuchen, die von Menschen erdachten Regeln der sprachlichen Kommunikation programmtechnisch so umzusetzen, daß es andere Menschen anspricht.
Mir persönlich liegen nicht alle "ausgespuckten" Texte, aber wenn ich sie mir durchlese denke ich oft an "Gedichte" von menschlichen Textern, die sich nicht anders lesen - vielleicht hat da ja jemand abgeschrieben...? :-D ;-)
Ich kann vor allem von solchen Gedichten etwas anfangen, die mir sinnvolle klar erkennbare Gedankengänge ermöglichen und mich auf eine Reise mitnehmen - also mehr Geschichten in Reimform. Sicher ist das ein Grund, warum ich Lieder von Mey, Wartke und Wader häufiger höre wie Lieder von Wecker oder Hoffmann...
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »


migoe schrieb:
Ich kann vor allem von solchen Gedichten etwas anfangen, die mir sinnvolle klar erkennbare Gedankengänge ermöglichen und mich auf eine Reise mitnehmen - also mehr Geschichten in Reimform. Sicher ist das ein Grund, warum ich Lieder von Mey, Wartke und Wader häufiger höre wie Lieder von Wecker oder Hoffmann...
migoe

Ich denke, daß man z.B. Mey und Hoffmann nur mittelbar miteinander vergleichen kann...Mey verfügt über ein wahnsinnig hohes Sprachpotential , welches er in Kombination mit schlagkräftigem Wortwitz exzellent einsetzt, um Geschichten zu erzählen, wahrend für mich Hoffmann etwas poetischer und "seelenvoller" wirkt, sicher kommt es auch immer auf die "Reise" ( wie Du es formuliertest )an, auf die man bereit ist, sich einzulassen und das verschiedenartige Vermitteln dieser Reisen ist es doch, was Songwriting interessant macht, man muss den eigenen Stil finden können ( daß der den einen mehr, den anderen weniger anspricht, ist normal, glaub ich )...wenn ich mir "Irgendein Depp mäht irgendwo immer" (Mey) und "Hejaho" ( Hoffmann) anhöre, dann sind sie für mich beide einfach grandios, wenn auch auf völlig verschiedenen Ebenen...und EINS bescheinige ich Herrn Mey explizit....er ist der am Schwersten ( neben Carschti, höhö ) zu covernde Liedermacher und da rede ich jetzt mal nicht vom Picking sondern vom Gesang, das ist echt ne Herausforderung und um das so locker wie er zu präsentieren, muss man ganz schön üben....
@ Dirk
Ich denke wir "Hobbysongwriter" dürfen uns auf Stimmungen, Situationen, spontane Eingebungen berufen und professionelle Liedermacher unterscheiden sich wohl von uns dadurch, daß sie UNABHÄNGIG davon Songs schreiben können, daß sie sich auch bei momentanem Nichtvorhandensein dieser Indikatoren hinsetzen und einen Song schreiben, weil sie sich in Dinge hineinversetzen können, die wir tatsächlich empfinden müssen, um schreiben zu können und das hat man oder man hats nicht....ich glaub nicht, daß man das lernen kann.
Betty

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Skywise »


Betty schrieb:
Ich denke wir "Hobbysongwriter" dürfen uns auf Stimmungen, Situationen, spontane Eingebungen berufen und professionelle Liedermacher unterscheiden sich wohl von uns dadurch, daß sie UNABHÄNGIG davon Songs schreiben können, daß sie sich auch bei momentanem Nichtvorhandensein dieser Indikatoren hinsetzen und einen Song schreiben, weil sie sich in Dinge hineinversetzen können, die wir tatsächlich empfinden müssen, um schreiben zu können und das hat man oder man hats nicht....ich glaub nicht, daß man das lernen kann.
Nun ja, als Liedermacher kommt man ja nicht auf die Welt. Man wird sicherlich einiges lernen, was das Handwerkszeug angeht - das geht Bankkaufleuten, Landwirten oder Konstantinopolitanischerdudelsackpfeifenmachergesellen ja auch so. Immerhin muß einem klar sein, daß man vor einem Publikum stehen und singen muß, auch wenn der lauthals aufbegehrende Magen noch an der eklig-kalten Pizza Funghi vom Nachmittag arbeitet oder die erste Reihe des Konzerts mit unglücklich Besoffenen, kreischenden Kleinkindern und gelangweilten Journalisten angefüllt ist. Das lernt man.
Daß man ein Gespür dafür entwickelt, welche Zeilen "fertig" sind, an welchen noch gefeilt werden muß und welche gerade für die Tonne fabriziert werden - das kann man auch lernen.
Aber das Schreiben ... oder vielmehr: das aktive Schreiben (passiv schreiben kann jeder Depp, und wenn er unter einem bereits bekannten Titel belanglose Floskeln aneinanderreiht - wieso denk' ich jetzt plötzlich an Dieter Bohlen? ) erfordert auch eine anwesende Muse, da ist Professionalität keine Entschuldigung :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »

*ggg*
ich bezog mich auf professionell GUTE Liedermacher ( wer zum Henker ist Dieter Bohlen :-D ,über "Fliessband-Schreiberlinge" diskutiert man ohnehin nicht ) und ich denke, die müssen, um einen GUTEN Song zu machen, nicht unbedingt und permanent von der Muse geküßt werden, die können einfach ein THEMA umsetzen und die damit verbundenen Emotionen rüberbringen, obwohl sie vielleicht grade nicht von selbigen Emotionen MASSIV überrollt werden ( ein gewisser Teil ist sicher IMMER dabei)...vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt, das macht für mich einfach Professionalität und QUALITÄT aus, simpel ausgedrückt heisst das einfach: ich kann nen depressiven ( traurigen, nachdenklichen ) Song zu einem vielleicht grade brisantem und von allgemeinem Interesse seiendem THEMA schreiben, obwohl ich selber grade nicht schwer traurig, depressiv etc. bin, ich kann es mir aber vorstellen und mich reinversetzen und genau DAS kann nicht jeder, wenn ich das könnte, würde ich GUTE Songs nach Termin und nicht nach Stimmung schreiben. Kann ich aber nicht. Und deshalb komme ich auch nicht auf die Quantität, die es mir erlauben würde, darüber nachzudenken, ob ich sowas beruflich machen könnte, selbst wenn ich das gerne würde, es gibt ja durchaus auch gute (!!!) Songwriter, die für ANDERE schreiben, weil sie selber keine begnadeten Sänger oder Instrumentalisten sind. Irgendwer hat hier weiter oben nen Link zu Kurt Demmlers HP gepostet und wenn ich mir die Masse der qualitativ guten Songs angucke (und die Masse der Künstler, für die diese Songs geschrieben wurden), dann kann der nicht am Stift kauend dagesessen haben und permanent auf ne inspirierende Muse gewartet haben, der hat Themen umgesetzt. So meinte ich das eigentlich *gg*
Betty

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von fille »

Hallo meine Lieben!
Als Konsument von Liedern möchte ich mich migoe anschließen
Ich kann vor allem von solchen Gedichten etwas anfangen, die mir sinnvolle klar erkennbare Gedankengänge ermöglichen und mich auf eine Reise mitnehmen - also mehr Geschichten in Reimform. Sicher ist das ein Grund, warum ich Lieder von Mey, Wartke und Wader häufiger höre wie Lieder von Wecker oder Hoffmann...

Ich hänge natürlich z. B. noch Renaud an. Ich bewundere die Poeten, die an Texten feilen, die poetische Texte und gute Wortspiele zustande bringen und bei denen es trotzdem noch eine Aussage gibt.
Denn (wer hat das gesagt?): Genie ist 10 % Inspiration und 90 % Transpiration!. "Ungereimtheiten" sprechen mich persönlich nicht so an. Die Vereinigung von Poesie, Message und Musik ist für mich das Beste.
Es wäre mal interessant, eine Umfrage zu machen und dann das Ergebnis durch ein Balkendiagramm darzustellen.
Die Fragen:
Bevorzugt ihr gereimte Verse?
Ja? Nein? Ist mir nicht so wichtig?
Liebe Grüße
Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Wildfremde
Beiträge: 110
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Wildfremde »

Hallo Allerseits,

@ Clemens: Danke für den T.E.-Fingerzeig, hätte ich auch selbst drauf kommen können ... nun ja, richtig hinschauen will gelernt sein! :-? ;-)

@ fille: Gute Idee,
da Du als "Umfrage-Spezialistin" ;-)
bereits angenehm aufgefallen bist, wäre das ja mal wieder eine spannende Herausforderung...
Da ich gerne schnell die Texte mitsingen können möchte (...was für ein Deutsch :-? ), ist meine Antwort klar...

@ Betty: Was Reinhard Mey, seine "Coverbarkeit" und seine brillante Sprachgewandheit angeht: Ich hätt´s nicht besser sagen können! :-)

@ Skywise: Ich habe noch keinen Beitrag von Dir gelesen, bei dem ich nicht lachen mußte. Klasse..! :-D

@ migoe: Daß Dir MEY, Wader und Co. eingängiger sind, macht Dich glatt sympathisch! :-D
Ich persönlich finde am schnellsten Zugang, wenn ich mir den Text auch als Gedicht "pur" vorstellen kann, er also völlig allein und unabhängig für sich wirkt und die Melodie sozusagen das Add-on ist. Bei Mey gelingt mir das am besten, zumal die Melodie sich manchmal schon beim Lesen eines CD-Booklets im Kopf ergibt, sie zieht quasi herauf, auch wenn ich sie noch nicht kenne - manchmal (im Idealfall) ist sie dann beim ersten Hören tatsächlich ähnlich wie in der Vorstellung - eine schöne Erfahrung und das Gefühl, ihn ein bißchen zu kennen, oder, zynisch gesagt, zu durchschauen. ;-)
Schön, wenn das unerwartet auch bei Gedichten funktioniert ( --> Clemens ), die ursprünglich gar nicht zum Lied werden sollten... ;-)
Grüße ins Liedermacherland
Melanie

Benutzeravatar
Nordlicht
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 649
Registriert: So 16. Feb 2003, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Betty !
Prinzipiell bin ich ja im Wesentlichen Deiner Meinung, nur wenn Du schreibst
...ich bezog mich auf professionell GUTE Liedermacher...

frage ich mich, woran Du die rein subjektive Wertung GUT (...bzw. eben schlecht...) objektiv festmachen willst.
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der gerade im Freien war und sich jetzt erst einmal vom Kälteschock erholen muß... :krank:)
"But as long as I can see the morning,
in miracles, much more than I can say,
it´s enough to keep me still believing
in drifting hearts, so far away."
(''Book of golden stories''/ RUNRIG)

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »

@ Andreas
Natürlich ist das völlig SUBJEKTIV...setzen wir mal gut gleich mit: der Song hat eine Aussage, ein Thema, beinhaltet offene oder versteckte Kritik, kann Emotionen vermitteln, regt zum NACHDENKEN und Gedankenaustausch mit anderen an, wobei die Meinungen da auch subjektiv/konträr sein können, es denken und empfinden nun mal nicht alle gleich."Vergleichen" wir mal Herrn B. und Herrn van Dannen: was bitte möchte mir Herr B. mit z.B. "Cherry, cherry Lady"....Titel übrigens beliebig austauschbar.....mitteilen, was ich nicht schon wüßte, da muss ich nicht mal besonders gut englisch können, Herr B. ist ein Geschäftmann, der sich an musikalischen Trends orientiert und diese gekonnt ausschlachtet, der Text spielt da eher untergeordnete Rolle ( daß Songwriting auch eine Melodie...die bei Herrn B übrigens auch beliebig austauschbar ist... beinhaltet ist klar, hier gings aber primär ums Texteschreiben )...Herr van Dannen vermag es, zwei Menschen in eine Diskussion über z.B. den Songtext "Hochaus mit wehendem Haar" zu verstricken, weil der eine vielleicht meint, einen tieferen Sinn darin zu erkennen und der andere ( das war in dem Falle ich *gg*) sich einfach nur wünscht, auch ein paar von den lustigen Drogen zu haben, die der zum Songschreiben benutzt *gg*...er nimmt auf eine sehr schräge, witzige Art kleine ( und große ) menschliche Schwächen auf die Schippe ( "Dias von Tibet" z.B.)...selbiges tut z.B auch Herr Mey, nur auf eine völlig andere Art, der verwendet seine Muttersprache exzellent und für mich einfach nur bewundernswert. Gute Songwriter finden einen Stil, der musikalische Trends überdauert, umsonst ist Herr Mey nicht seit so vielen Jahren aktuell und gefragt, während Herr B. sich bemüht, mangels eigener musikalischer Fähigkeiten und nach dem Abklingen seines musikalischen Trends die Talente dieses Landes zu verkommerzialisieren und durch sie auch noch ein paar Cent auf die Seite zu bekommen.
"Gute" Songs will ich immer wieder hören. Immer wieder drüber nachdenken können, immer wieder etwas empfinden. Im Gegensatz zu "Nur-Hörern" will ich als "auch-Musiker" mitsingen und spielen können ( ist auch subjektiv, deshalb hat Herr van Dannen bei mir gute Karten, dessen Melodien sind auch sehr...hmmmm...simpel und aufgrund der einfachen Akkordfolgen oftmals etwas eintönig, was aber die Texte wettmachen, da stimmt halt die Mischung )....Herr Mey widerum hat gute Karten bei vielen Gitarristen, ich kenne Leute, die jahrelang das Mey-Picking studieren und üben, üben, üben, um das zu können und sich dadurch intensiv mit seinen Songs befassen. Wer bitte möchte sich auf diese intensive Art mit "you`re my heart, you`re my soul" befassen?? Ich kenn da keinen *gg*....ich kenn aber Viele, die zum Beispiel bei Klaus Hoffmanns "blinde Katharina" oder "Hannah" eine Menge Emotionen haben, wenn sie es hören und das nicht nur, wenn es Klaus Hoffmann singt, das kann auch der nette Junge von nebenan mit der Gitarre sein....und dann ist es ein guter Song, der ist nämlich nicht an eine Person gekoppelt...er steht für sich in diesem Moment. Der Bekanntheitsgrad des Künstlers spielt für mich da keine Rolle. Carschtis "Mona" ist für mich genauso grandios, wie Songs von Künstlern, die vielleicht mehr bekannt sind als er. Es ist einfach ein guter Song :-)...für MICH, die allumfassende Objektivität wird es da ohnehin nicht geben können.
Betty

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Betty !
Der Bekanntheitsgrad des Künstlers spielt für mich da keine Rolle. Carschtis "Mona" ist für mich genauso grandios, wie Songs von Künstlern, die vielleicht mehr bekannt sind als er.

Ich kenne zwei Lieder mit dem Titel "Mona". Eins ist von Klaus Hoffmann, das andere von Rüdiger Bierhorst! Hat Carschti auch eins ? :frage:
Viele Grüße nach Berlin !
von Doro :wink:
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »


Betty schrieb:
Carschtis "Mona" ist für mich genauso grandios....
Betty

grrrrr...ich mein natürlich Carschtis "gib mir Tiernamen"....wie editiert man hier??

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »

@ Doro,
da haben wir uns grade überschnitten, ich meinte natürlich Rüdiger Bierhorst....ich hatte nen temporären blackout, logisch ist das nicht von Carschti...mannomann....
Betty

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Petra »

Hallo Betty,
sag mal, bist Du sicher, dass Du wirklich cARSCHti meinst? Sein großer Knaller ist ja eigentlich Matula, während mir ein Lied Mona nur von Rüdiger Bierhorst bekannt ist - das finde ich allerdings grandios.
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, weil ich nicht zu den Kreativen gehöre, sondern nur konsumiere. ;-) Aber so, wie Du Deine Vorstellung von einem guten Song beschrieben hast, hast Du in mir eine Erinnerung geweckt:
Ich musste mal mit meinem Mann zu einem Betriebsfest. Da hatten mehrere Kollegen Gitarren dabei, auch ein Akkordeon war da, und es wurden Lagerfeuerlieder gegrölt. Ja, auch Über den Wolken war dabei. *schauder* Inmitten vieler Allerweltslieder hörte ich plötzlich ein Lied, das 'anders' war, es war einfach 'gut'. Natürlich fragte ich sofort nach, von wem es war, und bekam die Auskunft: Gerhard Gundermann. Den Namen kannte ich von hier, aus dem Liedermacher-Forum, aber ich hatte noch nie ein Lied von ihm gehört. Das habe ich danach geändert, und inzwischen kenne und liebe ich sehr Vieles von Gerhard Gundermann, der leider schon verstorben ist. Um welches Lied es sich damals handelte, weiß ich nicht mehr, aber Tatsache ist, dass es wie eine Perle zwischen den anderen lag und sofort positiv auffiel.
Viele Grüße von Petra

Hallo Betty, hallo Doro,
wir haben uns ebenfalls überschnitten. *grins*
Und edtitieren kann man nur innerhalb einer halben Stunde nach dem Abschicken des Beitrags.
Gruß, Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »

Hallo Petra,
jetzt muss ich auch lachen, sach ma: "über den Wolken" ist doch von Reinhard Mey oder gibts da auch mehrere?? Mensch, es war doch erst Vollmond *gg*...
Betty
edit: Ach soooooo, das war AUCH dabei...ich bin mentalblond heute....

Benutzeravatar
Betty
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2005, 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Betty »


Petra schrieb:
Hallo Betty,

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, weil ich nicht zu den Kreativen gehöre, sondern nur konsumiere. ;-) Aber so, wie Du Deine Vorstellung von einem guten Song beschrieben hast, hast Du in mir eine Erinnerung geweckt
Viele Grüße von Petra


Liebe Petra,
ich glaub den "nur-Konsumenten" gibts in dem Sinne gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wer "über den Wolken" z.B. nicht mal mitträllert, und wenns nur in der Badewanne ist ( da hörts ja keiner *gg*)...ich denke, auch jeder Hörer hat ein paar Songs, die er gerne mal mitsingt und das sind dann eben die GANZ guten....die begleiten und inspirieren uns uns :-)...wozu auch immer.
Betty

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Skywise »


Betty schrieb:
[...] während Herr B. sich bemüht, mangels eigener musikalischer Fähigkeiten und nach dem Abklingen seines musikalischen Trends die Talente dieses Landes zu verkommerzialisieren und durch sie auch noch ein paar Cent auf die Seite zu bekommen.
Das war auch nie anders gedacht. Herr Dieter Günther B. ist von Haus aus Produzent. Daß er irgendwann mal auf die nicht ganz so glorreiche Idee kam, sich selbst zu produzieren, konnte man nicht verhindern - daß es zu solchen Hits kommen würde, hätte man verhindern können, wenn man sich der Folgen bewußt gewesen wäre. Ich bin sicher, die meisten, die "You're My Heart, You're My Soul" oder "Geronimo's Cadillac" damals gekauft haben, haben die spätere Entwicklung nicht gewollt und sich für den Besitz der Singles hoffentlich jahrelang geschämt (weiter so!) :-D
Andererseits hat er es ja auch immer geschafft, seine Machwerke unter anderen Namen an den Mann oder die Frau zu bringen. Wenn also als Verfasser ein gewisser Steve Benson oder Ryan Symmons oder Barry Mason oder Sauerland oder Eric Styx oder Joseph Cooley oder Howard Houston oder Fabrizio Bastino oder Dee Bass oder Art Of Music (sic!) oder Countdown G.T.O. oder Michael Von Drouffelaar oder Jennifer Blake in Klammern steht, war's auch Onkel Dieter (und zuuuufälligerweise war meistens Dieter B. der Produzent ... Sachen gibt's; ungeschlagen immer noch die Verfasser-Angaben unter einem Bonnie Tyler-Titel, nach denen Jennifer Blake und Howard Houston Text und Musik für eine Dieter Bohlen-Produktion verfaßt haben :-D). Aber wie gesagt - eigentlich ist der Mann Produzent und erst in zweiter Reihe kamen die interpretatorischen oder kreativen ... äh ... Machenschaften :hammer:
Und - "Über den Wolken" wurde ja nicht nur von Reinhard Mey gesungen, sondern auch von Dieter (noch'n Dieter) Thomas Kuhn, Cortez, den BB-Bewohnern (schaurig aber wahr), den lustigen Schilehrern (auch schaurig, aber auch wahr), Sepp Kolbitsch, Eric Prinzinger, Xavier Naidoo, der Countdown Band und - in abgewandelter Form - von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung ("Unter den Bäumen"), Texas Lighting ("Over The Mountains"), Base Excess ("Startet der Hubi") oder MC Basstard ("Unter der Erde").
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Petra »

Hallo Sky,
zu den vielen Pseudonymen des Herrn Dieter B.: Woher weißt Du das, warst Du dabei? ;-)
Zu Über den Wolken: Wie konntest Du Otto mit der Abwandlung Unter den Wolken und Bodo Wartke mit Hi Jack vergessen?
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Wie schreibt Ihr?

Beitrag von Skywise »


Petra schrieb:
zu den vielen Pseudonymen des Herrn Dieter B.: Woher weißt Du das, warst Du dabei? ;-)
Das nicht, aber wenn Leute komponieren wie Onkel Dieter, Texte schreiben wie Onkel Dieter und anscheinend nur bei den Produktionen von Onkel Dieter dabei sind, liegt der Verdacht doch äußerst nahe :-D
In einigen Fällen ist es aber auch so, daß er selbst das Pseudonym gelüftet (oder sogar gesprengt) hat, z. B. kann man auf der Moder-Torkel-Single "You're My Heart, You're My Soul" als Verfasser "Steve Benson" lesen (weiß ich aus meinem Fundus :-D), auf dem später erschienenen "1st Album" von Modern Talking ist Onkel Dieter als Verfasser aller Titel angegeben. Nun noch eine kleine logische Operation auf der Indizienbeweis-Ebene ... ->
Zu Über den Wolken: Wie konntest Du Otto mit der Abwandlung Unter den Wolken und Bodo Wartke mit Hi Jack vergessen?

Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Antworten

Zurück zu „Die Umsetzung der eigenen Ideen“