Seite 1 von 1

Bodo Wartke ruft zum Test mit bedingungslosen Grundeinkommens auf

Verfasst: Mi 25. Mär 2020, 18:21
von migoe
Auch dieser Newsletter ist vollgepackt mit Infos zum Künstler, zur aktuellen Situation wegen Corona, aber auch einer sehr wichtigen Botschaft "In eigener Sache" - übrigens habe ich aus den Elektrobriefen Nr. 221+222 nur einen gemacht, weil in der Mail Nr. 1 von heute der Inhaltsblock "Video-on-Demand" nicht mitgesendet wurde:
  • Video-on-Demand
  • Konzertverschiebung
  • Grundeinkommen
  • Poesie
  • In eigener Sache
Ich bin zwischendurch immer wieder überfordert. Darf ich das sagen? So öffentlich in meinem Elektrobrief? Sollte ich nicht Freude und Zuversicht verbreiten und konstruktiv dazu beitragen, dass wir alle gut durch diese unsichere Zeit hindurch kommen?
image.png
Bodo Wartke Elektrobrief Nr. 222 vom 25.03.2020.pdf


Was nun den Aufruf zur testweisen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens angeht, finde ich, es wäre zumindest überlegenswert, diese Krise zum Anlass zu nehmen und diese Idee vielleicht wirklich einmal zu testen.

Rein von den Kosten her wäre es vielleicht ein Nullsummenspiel, wenn man an die Summen denkt, die von den Politikern im Moment genannt werden, um die Wirtschaft in diesen Zeiten zu unterstützen. Ich denke z.B. es wäre für alle Menschen, die momentan überhaupt kein Einkommen hätten, weil sie z.B. Selbständige wie Künstler oder auch Ein-Mann-Betriebe sind, eine sinnvolle Maßnahme. Zinslose Überbrückungskredite können dazu führen, dass ein Betrieb kurzfristig überleben kann, aber es ist fraglich, ob diese Menschen das Geld (selbst ohne Zinsbelastung) überhaupt irgendwann zurückzahlen können. Bei einer Konstellation im Sinne eines "Grundeinkommens" ohne irgendwelche Bedingung (Rückzahlung) wäre diesen Menschen besser geholfen und sobald die eigene Erwerbsfähigkeit wieder gegeben ist, würde das BGE wieder genommen.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Ich finde, Bodo Wartke argumentiert hier richtig, wenn er schreibt:
Ich finde die Idee gut, jetzt sofort mit einem bedingungslosen Grundeinkommen für die nächsten 6 Monate auf die derzeitige Situation zu reagieren, denn es gibt überall, aber gerade auch im Kulturbereich, Selbstständige und Freiberufler*innen, die durch die Corona-Krise existenzbedrohende finanzielle Einbußen zu erwarten haben. Schaut Euch bei change.org die Petition von Tonia Merz an. Und wie Tonia so treffend bemerkt: Eine bessere Möglichkeit, das Konzept Grundeinkommen zu testen, gibt es nicht. In der Krise liegt die grösste Chance.