Seite 1 von 1

Elektrobrief 200 zum 70.Geburtstag des Deutschen Grundgesetzes

Verfasst: Fr 24. Mai 2019, 19:14
von migoe
Am 23.Mai 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Ursprünglich war es als eine Art Übergangsverfassung geplant und sollte die Zeit überbrücken, bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Teile "Westdeutschland" und "Ostdeutschland" und sollte danach durch eine neue gemeinsame Verfassung abgelöst werden. Bekanntlich kam es erst im Jahr 1990 zur Wiedervereinigung und das als Provisorium gedachte Grundgesetz wurde beim "Beitritt" der ostdeutschen Bundesländer zur alten Bundesrepublik zur gesamtdeutschen Verfassung.

Bodo Wartke ist ein großer Fan des Grundgesetzes und hat es in seiner unnachahmlichen Art "interpretiert". Gemeinsam mit René Bosem (Bass), Franky Fuzz (Gitarre) sowie Robert Memmler (Schlagzeug) hat er das Grundgesetz vertont und bietet das Lied als Single zum Kauf an und spendet die Einnahmen aus dem Verkauf an die Initiative Offene Gesellschaft e.V. . Das Werkstatt-Video zum Lied hat er auf seiner Webseite veröffentlicht:

Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.

Ein neuer Elektrobrief von Bodo Wartke (Nr. 200).jpg
Ein neuer Elektrobrief von Bodo Wartke (Nr. 200).pdf
Der Elektrobrief enthält außerdem noch Informationen zum "Tag der offenen Gesellschaft" und Bodo hat auch das berüchtigte Video des YouTubers Rezo verlinkt...

https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ&feature=youtu.be 

...und am Ende gibt es natürlich noch die aktuellen Tournee-Termine.