Seite 1 von 1

Commandeur des arts et des lettres

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 21:27
von fille
Liebe Chanson-Freunde,
Renaud hat vom französischen Kultusministerium den Orden der Künste und der Literatur verliehen bekommen.
Der Orden wird verliehen an „Personen, die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben“.

Nur wenn man mindestens 5 Jahre Chavalier war wird man Officier (erhalten 2003) und erst nach weiteren 5 Jahren kann man Commandeur werden.
Es ist die höchste Stufe des französischen Kulturordens.
186 Personen in Frankreich haben diesen Rang erreicht (aber wohl nicht nur Franzosen)
Z. B. Marcel Marceau, Lilian Gish, Audrey Hepburn, Sean Connery, Bob Dylan usw.
Also irgendwie scheint Renaud nicht in diese Reihen zu passen, die kommen mir gar nicht französisch vor, außer Marcel ...
Aber auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch, Renaud :klatsch: :klatsch: Chapeau!:hutzieh:
Liebe Grüße, Marianne