Seite 1 von 1

Die sch'tis

Verfasst: So 21. Sep 2008, 00:18
von fille
Liebe Chansonfreunde,
am 30.10. kommt DER erfolgreichste Film der Geschichte Frankreichs bei uns ins Kino Willkommen bei den Sch'tis (Bienvenue chez les Ch'tis ) Wohlgemerkt - dieser Film lief dieses Jahr erst in den Kinos von Frankreich. Es ist ein ganz neuer Film und er hat alle Rekorde gebrochen.
Nachdem Renaud 1992 die Hauptrolle in dem Film "Germinal" übernommen hatte (der in Nordfrankreich nahe der belgischen Grenze spielt), brachte er bald danach das Album Renaud cante el'nord in der Sprache der Sch'tis heraus.
Wenn ihr den Gute-Laune-Film gesehen habt und Lust auf Ch'ti habt, kann ich das Album wärmstens empfehlen. Die Texte könnt ihre schon mal im obigen Link nachlesen.
Das Album hat er nicht wie sonst seiner damaligen Frau Dominique gewidmet, sondern seinen Großeltern. Sein Großvater Oscar war Bergmann genau in dieser Gegend.
Hier noch ein Bericht zu einem Renaud-Konzert bei den Ch'tis zu dieser Zeit von ina.fr.
Liebe Grüße
Marianne

Die sch'tis

Verfasst: So 21. Sep 2008, 10:58
von Rex2005
Hallo Marianne
wenn man sich durch einschlägige französische Foren liest, scheint der Film wirklich durchweg zu gefallen - er soll regelrecht ein Brüller sein! Ich bin gespannt, wie das ch´ti auf Deutsch rübergebracht wird - habe so meine Bedenken .... Hast du schon irgendwo entdeckt, wer die Synchronsprecher sind?
Als Ch´ti werden die gebürtigen Einwohner aus der Region Nord-Pas-de-Calais und deren Sprache, eine nordromanische Mundart, bezeichnet. Das "Kürzel" Ch´ti heißt soviel wie "C´est toi" - (Bist du es).
Werde mir mal den Renaud anhören!
LG
Rex2005

Die sch'tis

Verfasst: Fr 10. Okt 2008, 07:11
von Rex2005
Hallo Marianne
Hier gibt´s einen Trailer der deutschen Version zu sehen. Der Sprecher ist Christoph Maria Herbst. Ch´ti auf Deutsch hört sich ein bisschen nach einem Sprachfehler an, aber wenigstens wurde nicht einfach Plattdeutsch oder sächsisch oder sonstewas durch den Kakao gezogen. Ich könnte mir daher durchaus einen lustigen Film vorstellen ... mal gucken gehen :-)
LG
Rex2005