Seite 1 von 1

RADIOSZENE sprach über die „Liederbestenliste“ mit Hans Jacobshagen

Verfasst: Mo 13. Aug 2018, 20:25
von migoe
Google hat mich auf dieses Interview der Webseite RADIOSZENE  aufmerksam gemacht. Hans Jacobshagen, stellvertretender Präsident des Vereins Deutschsprachige Musik und Leiter der Programmgruppe Unterhaltung bei WDR 5 war der Gesprächspartner und hat einige sehr interessante und für mich teilweise neuen Informationen zur Liederbestenliste weiter gegeben.
Die „Liederbestenliste“ gibt es seit Oktober 1983. Bis 2003 angesiedelt beim Südwestfunk beziehungsweise Südwestrundfunk, wird sie seitdem vom Deutschsprachige Musik e.V. getragen. Diese „Hitparade für deutschsprachige Liedkunst“ ist das Ergebnis der monatlichen Wertung einer Jury von ExpertInnen aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz.
Der Artikel ist vielleicht irgendwann nicht mehr online verfügbar, deshalb habe ich ihn für mich als PDF Datei gesichert über die "Drucken"-Funktion des Browsers. Diese Datei ist aber leider etwas groß, deshalb habe ich sie in mehrere Teilen gespeichert, eigentlich sind es "nur" 4 DIN-A4-Seiten...
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite1v4.pdf
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite2v4.pdf
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite3v4.pdf
Liederbestenliste_Die Liederhörer sind eine Minderheit, aber eine qualifiziert_RADIOSZENE-Seite4v4.pdf