Das himmlische Orchester wird größer

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com
Antworten
Benutzeravatar
Michael hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 800
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Themen: 41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#1

Beitrag von Michael »

Hallo,
heute ist Georges Moustaki gestorben, einer der ganz großen französischen Chansonniers. RIP
Michael
Dieser Beitrag enthält 16 Wörter


Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Themen: 63
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Das himmlische Orchester wird größer

#2

Beitrag von Westwind »


Michael schrieb:
Hallo,
heute ist Georges Moustaki gestorben, einer der ganz großen französischen Chansonniers. RIP
Michael

Ich hab's eben im Radio gehört und mußte erstmal schlucken. Wieder einer, wo ich denke, ihm nicht genug Aufmerksamkeit durchs Zuhören entgegengebracht zu haben.
:-(
Dieser Beitrag enthält 46 Wörter


"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will."
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Marc
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1274
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Themen: 235
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#3

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
während meines Studiums und meiner Zeit in Frankreich habe ich Georges Moustaki oft gehört. Mit vielen seiner Lieder verbinde ich bestimmte Situationen, Orte und Personen. Mehr kann ein Chansonnier gar nicht erreichen. Er war ein ganz großer.
Merci, Georges pour tes belles chansons et ta belle personnalité que tu as su partager.
Bon voyage là-haut,
Marc
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter


So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 80
Registriert: Mi 19. Jul 2006, 22:28
Themen: 9

Das himmlische Orchester wird größer

#4

Beitrag von Michaela »

....ich habe sofort meine alte Schallplatte von Moustaki wieder ausgegraben (darauf ist ein Foto von ihm zusammen mit Edith Piaf) und schon dreht sich die Scheibe auf dem Plattenteller ...le métèque, ma solitude,
la carte du tendre, le temps de vivre....
da kommen alte Zeiten wieder hoch!
Michaela
Dieser Beitrag enthält 50 Wörter



Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2364
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Themen: 511
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:

Das himmlische Orchester wird größer

#5

Beitrag von Helmut »

Ich erinnere mich, es war Anfang der 70-er Jahre eine der ersten Studentenkneipen in Regensburg, es gab Lambrusco und riesige Portionen Spagetti (damals noch mit "h") und die Music-Box spielte Moustaki, immer wieder Moustaki.
Dieser Beitrag enthält 36 Wörter


"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Themen: 459
Danksagung erhalten: 8 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#6

Beitrag von fille »

Oh, das ist traurig! Ich als Chanson-Fan habe ich natürlich einiges von ihm ...
Meine erste Single war übrgens auf Deutsch
Refrain: Ja, das ist nun ungefähr gut 2000 Jahre her. Damals war ich ein Teenie und habe mich gleich in seine samtweiche Stimme verliebt.
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 51 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
stony
Liedermacher/in
Liedermacher/in
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Feb 2007, 13:27
Themen: 13
Alter: 61
Kontaktdaten:

Das himmlische Orchester wird größer

#7

Beitrag von stony »

Einer meiner lieblings Chansonsänger starb heute nach langer Krankheit.
Die Sendung "Lieder und Chansons" von der SR3 Saarlandwelle - heute abend 20 Uhr ist ihm gewidmet.

Dieser Beitrag enthält 26 Wörter



Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Themen: 459
Danksagung erhalten: 8 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#8

Beitrag von fille »


fille schrieb:
Oh, das ist traurig! Ich als Chanson-Fan habe ich natürlich einiges von ihm ...
Meine erste Single war übrgens auf Deutsch
Refrain: Ja, das ist nun ungefähr gut 2000 Jahre her. Damals war ich ein Teenie und habe mich gleich in seine samtweiche Stimme verliebt.
Liebe Grüße, Marianne

Hab' die Single wiedergefunden! Das Lied heißt "Kaum bemerkt und unerkannt" (Humblement il est venu).
Moustaki hat auch das berühmte "Milord" für Edith Piaf geschrieben. Er schrieb aber auch für Brassens, Reggiani, Montand und Barbara (la dame brune)
Liebe Grüße, Marianne
Dieser Beitrag enthält 99 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Themen: 335
Danksagung erhalten: 3 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#9

Beitrag von Rex2005 »

ist schon eine ganze Weile her, als ich hier Dany, den lothringer Wolf, traf und ich mit seiner Hilfe unter anderem durch die Übersetzung von Moustakis Lieder wieder mein seit Schulzeiten eingestaubtes Französisch auffrischte. Le facteur "Votre fille a 20 an", "Pour elle" ... Moustakis schöne warme Stimme wird da oben wenig Konkurrenz haben.

Dieser Beitrag enthält 55 Wörter



Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Themen: 459
Danksagung erhalten: 8 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#10

Beitrag von fille »

Le jeune facteur est mort
Il n'avait que dix-sept ans
L'amour ne peut plus voyager
Il a perdu son messager
C'est lui qui venait chaque jour
Les bras chargés de tous mes mots d'amour
C'est lui qui tenait dans ses mains
La fleur d'amour cueillie dans ton jardin
Il est parti dans le ciel bleu
Comme un oiseau enfin libre et heureux
Et quand son âme l'a quitté
Un rossignol quelque part a chanté
... Quelle: normorelyrics.net
Le facteur, das Lied vom jungen Briefträger, der gestorben ist, ist eines meiner Lieblingslieder von Moustaki.
Solche Liedertexte zu verstehen, da macht Französischlernen Spaß.
Schönen Tag euch allen, Marianne
Dieser Beitrag enthält 118 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Themen: 335
Danksagung erhalten: 3 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#11

Beitrag von Rex2005 »

Hier ein französisches Cartoon sagt man glaube ich neudeutsch....
Brassens auf einer Wolke erwartet Moustaki mit ausgestreckten Armen: ... du hast dir Zeit gelassen
Dieser Beitrag enthält 24 Wörter



Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 2801
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Themen: 459
Danksagung erhalten: 8 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#12

Beitrag von fille »


Rex2005 schrieb:
Hier ein französisches Cartoon sagt man glaube ich neudeutsch....
Brassens auf einer Wolke erwartet Moustaki mit ausgestreckten Armen: ... du hast dir Zeit gelassen

... und beide haben einen Heiligenschein! :-D
Schönen Tag, Marianne
Dieser Beitrag enthält 35 Wörter


There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#13

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
kurzfristiger Radiotipp:
Erinnerung an Georges Moustaki, heute, 21:00 bis 22:30 Uhr SR 2 KulturRadio
Zu hören sind:
Georges Moustaki natürlich, dazu Edith Piaf, Barbara, Céline Ramsauer, Darya de Martinoff, Emma Thompson, Serge Reggiani, Maxime Le Forestier, Henri Salvador, Gilberto Gil, Barbara Thalheim, China Forbes, Wolfgang Winkler, Chimène Badi, Nana Mouskouri & I Muvrini.

Alles Weitere hier:
Herzliche Grüße
Rike

Dieser Beitrag enthält 67 Wörter



Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Themen: 168

Das himmlische Orchester wird größer

#14

Beitrag von Maren »

Heute beim Zahnarzt im Wartezimmer gefunden:
Ein Nachruf von Reinhard Mey auf Georges Moustaki im Stern.
http://www.stern.de/lifestyle/mey-trauert-um-freund-moustaki-2017078.html
Schnief
:maren:
Dieser Beitrag enthält 30 Wörter


"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 772
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Themen: 225
Danksagung erhalten: 3 Mal

Das himmlische Orchester wird größer

#15

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
im Netz gibt es nur Auszüge des Nachrufs. Der Teil, in dem er schreibt, dass die Medien Georges Moustaki vergessen hatten und sich erst nach der Todesmeldung wieder an ihn erinnern fehlt im Netz.
Wer den kompletten Artikel nachlesen will - PN mit E-Mailadresse an mich. Ich habe die Seite aus dem Papier-Stern eingescannt...
Herzliche Grüße
Rike
Dieser Beitrag enthält 62 Wörter



Benutzeravatar
bis1996
Beiträge: 30
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 20:39
Themen: 13

Das himmlische Orchester wird größer

#16

Beitrag von bis1996 »

Wer den kompletten Artikel nachlesen will:
http://www.hantivilmos.hu/dokumentumok/stern.pdf
Seite 34
Dieser Beitrag enthält 15 Wörter



Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“