Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Petra,
Du meinst ziemlich sicher Christian Haase.
Seine Band hieß damals " The Coloured Carrots".
Er interpretiert die Lieder von Gerhard Gundermann, zB als Sänger der Gundermann-Band "Die Seilschaft".
Über Christian Haase wurde auch hier im Forum schon berichtet.
liebe Grüße
Stephan
P.S. Neues Rätsel erst heute Abend ...

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Hallo Stephan,
ich meine ganz sicher Christian Haase. :daumenhoch:
Er singt auch Gundermann-Lieder mit seiner Band 'Haase & Band'. Mit seinen langen, blonden Haaren und der großen, schlanken Gestalt hat er auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Gerhard Gundermann. Ich hörte schon mal, wie jemand das gruselig fand - 'fast eine Reinkarnation'.

Über Christian Haase wurde auch hier im Forum schon berichtet.

Das würde ihn sehr freuen. Wenn über ihn geschrieben wurde, dann war ich das. Ich habe ihn beim Bardentreffen in Nürnberg getroffen. Er kennt das Liedermacher-Forum, schaut aber nicht oft und nicht gerne rein, weil er da nicht stattfindet. Er sagte, über Ralph Schüller würde da eher mal geschrieben, über ihn aber nicht. Ich empfahl ihm den Besuch eines Liedertreffens, aber ich fürchte, dafür ist er schon etwas zu groß. Damit meine ich einen gut gefüllten Terminkalender und die mangelnde Bereitschaft, einen bezahlten Termin für eine solche private Unternehmung sausen zu lassen. (Es sollte ja auch so sein, dass man erst vom Forum hört, dann vom Liedertreffen und dann selbst das Bedürfnis hat teilzunehmen.)
Liebe Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Diesmal suche ich einen Künstler, für den meines Erachtens der Begriff "Liedermacher" durchaus schon galt, obwohl er noch gar nicht erfunden war.
Man könnte ihn einen ostdeutschen Künstler nennen, stammt doch seine Familie väterlicherseits aus dem Eichsfeld und die der Mutter aus der Altmark.
Geboren wurde der Gesuchte in Gardelegen. Er hatte eine unverwechselbare Art des Vortrages, die ihn auch heute noch erkennbar macht. Sein Werk wird auf über 1000 Lieder geschätzt, wovon rund 400 nachgewiesen sind.
Sein Sohn starb in einer der größten und schrecklichsten kriegerischen Auseinandersetzungen des letzten Jahrtausends.
Das könnte als "Denk- und Rechercherahmen" erstmal reichen ;-) (Falls doch nicht, habe ich noch ein paar Informationszugaben.)
Ich möchte folgendes wissen:
- wie heißt der gesuchte Künstler mit bürgerlichem Namen
- wie heißt er mit Künstlernamen (es ist der gleiche wie der des oben erwähnten Sohnes)
- in welcher kriegerischen Auseinandersetzung fand sein Sohn den Tod?
Viel Spaß beim Umgraben der Internets oder der eigenen Plattensammlung :-)
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Viel Spaß beim Umgraben der Internets oder der eigenen Plattensammlung :-)

och Stephan, da muss man aber nicht lange graben, ist doch ziemlich einfach (gibt es da doch Verbindungen ins hiesige Flößerstädtchen) ... da ich gerade kein neues Rätsel hätte, lasse ich anderen den Vortritt :-)

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Vielleicht Otto Reutter, mit bürgerlichem Namen Otto Pfützenreuter?
Der Sohn starb in der Schlacht von Verdun.
Stimmt' Stephan?
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Die anderen großen Söhne von Gardelegen kommen wohl kaum in Frage.

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Genau, Marianne, das stimmt :-)
Auch Reinhard Mey hat ja sein Gefallen an Reutters Couplets öffentlich bekannt ;-) siehe HIER .
Na dann, auf ein Neues :-)
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »


greymagicvoice schrieb:
Genau, Marianne, das stimmt :-)
Auch Reinhard Mey hat ja sein Gefallen an Reutters Couplets öffentlich bekannt ;-) siehe HIER .
Na dann, auf ein Neues :-)
liebe Grüße
Stephan

:-D "Der Überzieher" hat Sky beim LT 2005 in Wien gesungen :-) Hab's nicht vergessen. Hat sich mir eingepägt.
Coming soon - ein neues Rätsel.
Liebe Grüße, Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Schau ma mal - dann seng ma scho!
Hier das Rätsel zur Nacht:
Ein berühmter Schriftsteller hat ein Buch geschrieben. Kommt natürlich oft vor ... Dieses Buch war sozialkritisch und poetisch. Es beschrieb damals gewisse Missstände und war nicht allen angenehm. Das Buch wurde sogar verbrannt. Aber es war ein sehr großer Erfolg.
Jahrzehnte später hat ein Rockmusiker, der oft treffend über die Arbeiterklasse singt, ein Akustik-Album mit dem Namen der Hauptfigur des erwähnten Buches veröffentlicht. So wie das Album, heißt auch das erste Lied.
Da es hier ja auch ein Literatur-Forum gibt, lautet meine erste Frage:
Wie heißt der Autor und wie heißt sein Werk?
Zweite Frage:
Wie heißt der Rockmusiker und wie heißt das Album, bzw. das Lied?
Noch ein Tipp: Über die Romanfigur wurde schon Jahre früher ein Ballade geschrieben. Und - es gibt eine Band, die sich den Namen des Liedes gegeben hat.
Noch Fragen?
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von amori »

Hallo Marianne,
meine Antwort zur Nacht:
1. Hermann Hesse, Steppenwolf
2. John Kay, Steppenwolf
:frage: LG Annette
Falls das blinde Huhn mal wieder ein Korn gefunden habe sollte, gebe ich aus Zeitmangel (ihr wisst schon :-D) an den nächsten Kandidaten weiter :flücht:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »


amori schrieb:
Hallo Marianne,
meine Antwort zur Nacht:
1. Hermann Hesse, Steppenwolf
2. John Kay, Steppenwolf
:frage: LG Annette
Falls das blinde Huhn mal wieder ein Korn gefunden habe sollte, gebe ich aus Zeitmangel (ihr wisst schon :-D) an den nächsten Kandidaten weiter :flücht:

Guten Morgen Annette,
gute Idee - aber es ist leider nicht die richtige Lösung :-(
Wie Stephan mit meiner Vorliebe für Frankreich gerechnet hat, so hat Annette an meine Liebe zu Hermann Hesse gedacht. Ich will es euch nicht immer so leicht machen :-)
Darum: der Autor und der Rockmusiker sind beide weder deutsch- noch französischsprechend.
Liebe Grüße, Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von amori »

Wie Stephan mit meiner Vorliebe für Frankreich gerechnet hat, so hat Annette an meine Liebe zu Hermann Hesse gedacht.

Schade, Marianne,
ich dachte, ich hätte dich durchschaut. :hutzieh:
Aber die Idee an sich war doch nicht übel? :wart:
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Michael »

Hallo,
hier mein Lösungsvorschlag - ich bin fast geneigt zu sagen: die Lösung ;-):
Der Roman ist "Früchte des Zorns" von John Steinbeck. Dessen Protagonist Tom Joad ist Namensgeber für "The Ghost of Tom Joad" von Bruce Springsteen (letzterer war der Ansatzpunkt, an dem ich das Knäuel entwirrt habe). Ach so: der Vollständigkeit halber: Auch Woody Guthrie hat Tom Joad besungen und es gab mal eine deutsche Punk-Band namens "Ghost of Tom Joad"
es grüßt
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »


Michael schrieb:
Hallo,
hier mein Lösungsvorschlag - ich bin fast geneigt zu sagen: die Lösung ;-):
Der Roman ist "Früchte des Zorns" von John Steinbeck. Dessen Protagonist Tom Joad ist Namensgeber für "The Ghost of Tom Joad" von Bruce Springsteen (letzterer war der Ansatzpunkt, an dem ich das Knäuel entwirrt habe). Ach so: der Vollständigkeit halber: Auch Woody Guthrie hat Tom Joad besungen und es gab mal eine deutsche Punk-Band namens "Ghost of Tom Joad"
es grüßt
Michael

Ja, genau so ist es. :klatsch: :klatsch:
Michael, du bist wieder dran.
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


Michael schrieb:
Hallo,
hier mein Lösungsvorschlag - ich bin fast geneigt zu sagen: die Lösung ;-):
Der Roman ist "Früchte des Zorns" von John Steinbeck. Dessen Protagonist Tom Joad ist Namensgeber für "The Ghost of Tom Joad" von Bruce Springsteen
Die Discographie von Bruce Springsteen hab ich auch durchgesehen, aber "Früchte des Zorns" gehört nicht zu den Büchern, deren Protagonisten ich präsent habe (ich kenne fast immer nur Titel und Autor – meine Eltern waren beide Bibliothekare).

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Bevor Michael sein Rätsel stellt, hier noch etwas zu Buch und Song.
Der Nobelpreisträger John Steinbeck schrieb den Depressionsroman "Früchte des Zorn" 1939 und bereits 1940 wurde es mit Henry Fonda als Tom Joad verfilmt.
Der sozialkritische und naturalistisch geschriebene Roman schildert das Schicksal der in den 1930er Jahren durch die „Große Depression“ und Dürrejahre hoch verschuldeten Farmer in Oklahoma und Arkansas, die von den Grundbesitzern vertrieben werden und von der Dust Bowl zu Hunderttausenden über die Route 66 nach Kalifornien ziehen. Statt der versprochenen gut bezahlten Arbeit erwarten sie dort Ausbeutung, Hunger und Anfeindung. Um den Treck und die Auffanglager authentisch schildern zu können, begleitete Steinbeck selbst einen solchen Treck nach Westen.
(Quelle Wikipedia)

Das Album "The ghost of Tom Joad" ist das elfte Studio Album Springsteens. Das Akustik-Album erreichte "nur" Platz 11 in den Album-Charts und hatte damit weit weniger Erfolg wie seine Vorgänger.
The ghost of Tom Joad
Und hier der Text

Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Michael »

Hallo,
ich muss leider zugeben, dass ich "Früchte des Zorns" auch noch nicht gelesen habe und nur drauf kam, weil Tom Joad der erste Name war, der mir in der Springsteen-Discographie auffiel.
Jetzt aber ein neues Rätsel: Vor wenigen Wochen starb ein Kabarettist und Liedermacher, dessen Karriere über Jahrzehnte ging, der es aber nie in die großen Medien geschafft hat. Er hatte einen Sohn, der ebenfalls musikalisch tätig war und leider bereits einige Jahre vor seinem Vater starb - er ist beim Spazieren gehen tot umgefallen. In welcher Band hat dieser Sohn gespielt? Noch ein Tipp: es ist die beste Band, die jemals aus Hannover kam - es sind also nicht die Scorpions.
Michael
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo Michael,
das müsste dann wohl Konrad Kittner sein, der Sohn vom im Februar verstorbenen Dietrich Kittner. Die Band ist die 1983 gegründete "Abstürzende Brieftauben".
Gruß Stephan

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 894
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 19:50
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Michael »

So ist es!
Und vielleicht gibt es morgen ja schon den Crash,
dass die Kurse und Masken fallen.
Also laßt uns freuen und träumen davon,
wie die Racheposaunen erschallen.
Franz Josef Degenhardt

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Ihr Lieben, bin grad nach Hause gekommen. Rätsel dann erst morgen ... ich hoffe, ihr habt keine Entzugserscheinungen bis dahin ;-)
liebe Grüße
Stephan

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“