Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Lieber Stephan,
also Renaud ist kein Jesuit;-)
Aber meinst du Aimé Duval?
Der deutsche Titel ist vielleicht: Warum war die Nacht so lang?
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Liebe Marianne,
aber genau, Aimé Duval ist gemeint und auch der Buchtitel ist richtig :-)
Leider habe ich von ihm nur noch eine suboptimale Kassetten-Kopie einer Schallplatte. Aber bei Amazon gibt's die wichtigsten Lieder als mp3-Download. Da schleiche ich schon eine Weile drum herum ...
Nun Du, bin schon gespannt :-)
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Hallo Stephan,
morgen nach dem Frühstück gibt es ein neues Rätsel :-D
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Guten Morgen, hier mal wieder das Rätsel zum Sonntag :-)
Seine Eltern erkannten früh seine musikalische Begabung. So bekam er bereits ab dem 4. Lebensjahr eine klassische Ausbildung. Allerdings hatte er eine harte Kindheit, denn sein Vater (selbst Komponist) verlangte immer das Beste - notfalls mit Prügel.
Später kehrte er seinem Elternhaus den Rücken. Auch er komponierte. Später interpretierte er seine Lieder selbst. Bald hatte er große Erfolge, auch international.
Wegen einer unschönen Sache (nach Jahren erfolgte ein Freispruch), hat er sein Heimatland verlassen und lebte überwiegend im Ausland. Als er nach Jahrzehnten wieder eine Tournee in seinem Heimatland machte, waren alle Konzerte ausverkauft. Allein für sechs Konzerte in der Landeshauptstadt wurden innerhalb 48 Stunden 40.000 Tickets verkauft.
Ich finde seine Stimme wunderschön. Seine Lieder wecken Erinnerungen. Noch ein Tipp für Teilnehmer des LT's: Benny hat mal eines seiner Lieder gesungen.
Wer ist es? Was ist sein Markenzeichen? Wie kam es dazu?
So, dass ist bestimmt schon viel zu einfach :-) Er werdet ihn gleich haben.
Liebe Grüße, Marianne

There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Also, ganz einfach war's nicht, aber da ich bei Marianne immer erstmal was französisches vermute ;-) , wurde es durch Eingrenzen leichter.
Ich denke, es handelt sich um Michel Polnareff.
Die "unschöne" Sache waren Steuerschulden in Frankreich, weswegen er nach Los Angeles emigrierte. Vermutlich hat ihn sein Manager betrogen, Polnareff jedenfalls wurde nach langem Hin und Her vor Gericht schließlich freigesprochen.
Sein Markenzeichen ist eine weiße Sonnenbrille, die er ursprünglich wegen eines Augenleidens trug.
Stimmts, Fille?
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Also, ganz einfach war's nicht, aber da ich bei Marianne immer erstmal was französisches vermute , wurde es durch Eingrenzen leichter.

:-D Ich sehe schon - ich bin zu berechenbar! :-)
Ich denke, es handelt sich um Michel Polnareff. Sein Markenzeichen ist eine weiße Sonnenbrille, die er ursprünglich wegen eines Augenleidens trug.

Stimmt alles, Stephan! Es ist Polnareff! :dim:
Sein Vater (Leo Poll) hat schon Lieder für die Piaf komponiert.
Michels Lieder wie Love me, please love me, Qui a tué grand' maman ? , On ira tous au paradis , L'homme qui pleurait des larmes de verre, Goodbye Marylou sind heute Klassiker und werden in Frankreich auch von jungen Leute gesungen.
Textlich bestimmt nicht sein bestes, aber wohl bei uns das bekannteste Lied ist La Poupee. Man erkennt es am ersten Takt.
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Gesucht wird:
- ein Liedermacher-Duo und ein Schriftsteller (also 3 Namen)
- eine der Gemeinsamkeiten: wurden alle drei 1977 nach mehreren Monaten Haft und Verhör im Untersuchungsgefängnis der Stasi Berlin-Hohenschönhausen nach Westberlin ausgewiesen
Nur einer von den dreien lebt noch - wer?
Zwei der Gesuchten sind auch im Zusammenhang mit einer Band aus der DDR bekannt, die es immer noch gibt.
Sollte nicht wirklich schwer sein, das rauszufinden ;-)
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Zwei der Gesuchten sind auch im Zusammenhang mit einer Band aus der DDR bekannt, die es immer noch gibt.

jo, das ist denn wirklich nicht schwer, da es sich nur um Renft oder Lift handeln kann. Das gesuchte Duo ist Gerulf Pannach und Christian Kunert, der noch lebt und der Schriftsteller Jürgen Fuchs.
mal sehen ob mir was Neues einfällt ...

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Korrekt :-) !
Wer bezüglich Pannach, Kunert und Fuchs noch Nachholebedarf hat, dem sei die Box "Für Uns, die Wir Noch Hoffen" mit 2 CDs und einer DVD empfohlen, die Aufnahmen aus Leipzig von 1976 und aus (West-)Berlin von 1977 enthält sowie vorbildlich recherchiertes Fernseh- und Videomaterial.
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Das kommende Rätsel ist auch nicht wirklich schwer:
Die Biografie des gesuchten Liedermachers liest sich wie die vieler anderer Musiker: geboren in Berlin, erste Gitarre, erste Band (Name einer späteren Band ist ein Gemüse), erste LP, inzwischen 25jähriges Bühnenjubiläum, verschiedene musikalische Projekte, Hauptrolle in einem Musical, zurzeit mit Lesung seiner Biografie auf Tour. Er ist kein Heiliger aber erfolgreich als ein solcher unterwegs gewesen.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Hallo Rex,

Das kommende Rätsel ist auch nicht wirklich schwer:

da haste jetzt aber mal Recht. Der Name ist mir sofort eingefallen, ich musste nur erstmal ergoogeln, ob auch die Details stimmen.
Aaaalso... DIRK ZÖLLNER
geboren in Berlin: 13.06.1962 in Ost-Berlin
(Name einer späteren Band ist ein Gemüse): Chicorée
inzwischen 25jähriges Bühnenjubiläum: mit Gensi ("sein alter kongenialer Partner André Gensicke") und der Band feiere ich 2012 Silberhochzeit
Hauptrolle in einem Musical: Jesus Christ Superstar
zurzeit mit Lesung seiner Biografie auf Tour: ... erscheint meine Biografie "Die fernen Inseln des Glücks". Es wird eine Menge Lesungen und Konzerte geben.
Er ist kein Heiliger aber erfolgreich als ein solcher unterwegs gewesen: Mit André Herzberg und Dirk Michaelis ging Zöllner auf DreiHIGHligentour.

Bestätigung brauche ich da keine mehr, aber Bedenkzeit. Ich kenne zwar eine Menge Liedermacher, aber ob ich einen so verzwickt verpacken kann, bezweifle ich gerade noch ein bisschen. :gruebel: Naja, dann wird's halt mal nicht so schwer. Ich überlege mir was.
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Hallo Petra
zu Dirk Zöllner (auch Scholle genannt) kann man noch erwähnen, dass er desöfteren mit dem hier viel zu selten noch auftauchendem Micha Günther zusammengearbeitet hat bzw auf Tour war.
Ich kenne zwar eine Menge Liedermacher, aber ob ich einen so verzwickt verpacken kann

du sagst es! Das Schwierige an den Rätseln sind echt nicht die Lösungen sondern die Verpackungen.
denn mal los ...
LG
Rex2005

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

du sagst es! Das Schwierige an den Rätseln sind echt nicht die Lösungen sondern die Verpackungen.
Aber es lohnt sich. Was meinereiner beim Mitlesen von Fragen und Antworten sowie deren "google-unterstützter Weiterverarbeitung" alles liest und lernt - vor allem was Liedermacher aus "Ostdeutschland" (vor und nach der Wende) betrifft -, das ist grandios.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Sodele … es geht um einen Mann in den besten Jahren. Seine Eltern sind Ärzte, er wurde in Hamburg geboren, lebte anfangs in Reinbek bei Hamburg. Bevor er die künstlerische Laufbahn einschlug, studierte er zunächst mal Physik. Inzwischen wohnt er in Berlin, wie so viele andere Künstler auch.
Seine Auftritte bestreitet er in der Regel alleine mit einem Klavier. Er hat mehrere Programme, mit denen er auch schon parallel aufgetreten ist. Er ist nicht nur Liedermacher, sondern auch Schauspieler, arbeitete als Moderator, musikalischer Leiter bei einem Theaterstück, er textete für Roger Cicero und schrieb ein Lied für den evangelischen Kirchentag.
Er hat schon zahlreiche Fernsehauftritte hinter sich gebracht und in seinem Trophäenschrank stehen jede Menge Preise.
Na, da kommt ja eigentlich nur einer in Frage, nicht wahr?
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rike »

Hallo Petra,
ich bin drauf gekommen, obwohl du gar nix von Bad Schwartau geschrieben hast :-D
Das kann nur Bodo Wartke sein - oder?
Ich warte auf dein okay und überlege mir ne Frage...
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Hallo Rike,
Bad Schwartau habe ich absichtlich unterschlagen. ;-)
Aber ich kenne ansonsten nur Künstler, die ein Programm spielen und dann das nächste. Mehrere Programme parallel zu spielen - das habe ich eigentlich nur bei Bodo Wartke erlebt, auch wenn er im Moment nur mit Klaviersdelikte auftritt.
Viele Grüße von Petra
P. S. Hab gerade gesehen, dass er den König Ödipus wieder spielt. Da muss ich uuuuunbedingt mal hin!
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rike »

Hallo Petra (und alle Anderen)!
zu König Ödipus muss ich auch unbedingt - kenne ich nur von der DVD...
Aber nun zu meiner Frage, die sicher auch nicht zu schwierig ist. Aber ich wollte das Pferd mal anders aufzäumen :-)
Reinhard Mey hat sich mindestens zweimal in einem Lied selbst zitiert.
Beim ersten Paar geht es um ein Vorurteil, das keins ist. Die Lieder sind 1884 und 1999 erschienen.
Und beim zweiten Double geht es um die Mimik eines Verzweifelten in Liedern von 1999 und 2003.
Ich möchte die Namen der Lieder und die sich wiederholenden Textstellen wissen...
Viel Spaß
Rike

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Liebe Rike,
bei Reinhard Mey kenne ich mich aus, und als Kenner ist man selbst schon mal über diese Stellen gestolpert. Trotzdem musste ich jetzt ganz tief in mich gehen. Bin gerade wieder aufgetaucht. ;-)

1984 (CD Hergestellt in Berlin)
Vielleicht werd’ ich doch langsam alt:
Jetzt hat sich das Vorurteil als richtig entpuppt,
Das ist kein Vorurteil: Die sind wirklich korrupt!
1999 (CD Einhandsegler)
Heimatlos:
Und wieder hat das alte Vorurteil sich als richtig entpuppt:
Das ist nämlich gar kein Vorurteil: Macht macht sie wirklich korrupt.

1999 (CD Einhandselger)
Kurti:
Als ich das sag, merk ich, verzieht sich mein Gesicht
Zu der Grimasse, die man macht, eh man in Tränen ausbricht.
2003 (CD Nanga Parbat)
Sven:
Der Vater ging, Sven blieb und über sein Gesicht
Ging die Grimasse, die man macht, eh man in Tränen ausbricht.

:gruebel: Wenn ich mich nicht irre, bin ich schon wieder dran. Ich darf halt keinen Künstler nehmen, der derart bekannt ist ...
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rike »

Liebe Petra,
Natürlich ist das alles richtig :hutzieh:
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Petra »

Und schon wieder suche ich einen Mann in den besten Jahren. Sein Name erinnert an ein Tier. Er hat mit 10 Jahren seine ersten eigenen Songs geschrieben. Der Name seiner ersten Band erinnert an Futter für das Tier, an das sein Name erinnert.
Er ist in Leipzig geboren. 1999 tourte er mit Band ausgiebig durch die neuen Bundesländer und gab auch erste Solo-Konzerte. In den folgenden Jahren trat er auch in Ungarn und Russland auf. Später spielte er Konzerte bzw. Tourneen mit bekannten Künstlern. 2010 feierte er sein 15-jähriges Bühnenjubiläum. Er ist öfter im Radio und im Fernsehen zu hören, seit 2011 werden seine Songs überregional im Rundfunk gespielt.
Außer mit seinen eigenen Songs ist er mit Interpretationen von Liedern eines (im Osten) populären ostdeutschen Liedermachers bekannt geworden, der leider schon verstorben ist.
Nach dem letzten Hinweis müsste eigentlich alles klar sein, oder?
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“