Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Liedermacherrätsel

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

Ich kenn von Kreisler nur, dass er von Körperteilen Augen besingt, dann werden es die andern beiden auch gemacht haben, ist ja naheliegend, oder?
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Ich würde Augen nicht zu die Körperteilen rechnen, sondern zu den Sinnesorganen.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Helmut »

Nach meiner Meinung ist "Sinnesorgan" eine Teilmenge von "Körperteil".
Wahrscheinlich fällt dir der Nachweis sehr schwer, dass Tom Lehrer und Fabian Lau (wer immer das ist) nicht über Augen gesungen haben.
Nix für ungut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Mir fällt Kreislers Lied über die "Wanderniere" ein.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Er ist aber wohl der einzige, der je darüber gesungen hat (während die drei blauen Augen auch in einem Lied von Abe Burrows besungen wurden).

Helmut schrieb:
Nach meiner Meinung ist "Sinnesorgan" eine Teilmenge von "Körperteil".
Wahrscheinlich fällt dir der Nachweis sehr schwer, dass Tom Lehrer und Fabian Lau (wer immer das ist) nicht über Augen gesungen haben.
Nix für ungut

Es geht in den gesuchten Liedern praktisch ausschließlich um das Körperteil. Augen sind meist nicht das Thema, sondern ein attraktives Attribut (Ausnahmen bei Kreisler "Das Mädchen mit den drei blauen Augen" und "Herberts blaue Augen").

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Clemens »

Fabian Lau
Meines Vaters linke Hand
Kreisler
Kapitalistenlied ...weil ich "Hände hoch!"...
Tom Lehrer
I Hold Your Hand In Mine

zugegeben (bis auf Kreisler) Suchmaschinenfunde, aber ohne die komme ich ohnehin längst nicht mehr aus...
...und weil ich ja "immer" so positiv denke, schlussfolgere ich - meine mangelnde Allgemeinbildung schlicht ignorierend - ich muss doch noch zur jüngeren Generation gehören... ;-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Lau und Lehrer sind richtig. Das gesuchte Kreislerlied hat das Körperteil allerdings – wie die anderen ja auch – im Titel. Und genaugenommen ist es gar nicht von Kreisler (darüber konnte man mit ihm aber nicht diskutieren). Und es ist tatsächlichin der jüngeren Generation nicht so sehr bekannt, aber doch genug, daß jemand einen Zeichentrickfilm daraus gemacht und bei YouTube eingestellt hat.

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Clemens »

OK, dann ist es also das "umstrittene Parallel-Lied"
"Ich hab' deine Hand"...
Da ich das aus einem Deiner Netzbeiträge habe, warte ich die Bestätigung nicht mehr ab ;-)
Neues Rätsel:
Gesucht wird ein Liedermacher - geboren in einer sächsischen Stadt, deren erster Buchstabe ein D ist.
Er spielte zunächst in einer Formation, deren Name einem Genussmittel entlehnt war.
Später verlegte er sich, wie andere Kollegen auch, auf das dankbarste und ehrlichste Publikum.
In einem seiner bekanntesten Lieder, das meist unter den "Warmachern" am Anfang der Konzerte steht, spielt Marie eine Rolle.
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »

Nachtrag zu meiner Frage.
Hier das Video.
Und hier zum Vergleich die Texte von "I hold your hand in mine" und "Die Hand".


Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Lieber Clemens,
Er spielte zunächst in einer Formation, deren Name einem Genussmittel entlehnt war.
Später verlegte er sich, wie andere Kollegen auch, auf das dankbarste und ehrlichste Publikum.

Was meinst du damit? Jede Art von Musik hat seine Anhänger, die immer für ihre Musik dankbar sind (wenn gut gemacht). Gib noch einen kleinen Tipp.
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
amori
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 761
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von amori »

Hallo Marianne,
ohne auch nur die blasseste Ahnung zu haben, vermute ich, dass das dankbarste und ehrlichste Publikum Kinder sind.
;-) Annette
If you can't go outside - Go inside

Benutzeravatar
fille hat dieses Thema gestartet
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von fille »

Danke Armori! :-)

Hallo Clemens,
ich nehme an, Mr. X kommt aus Dresden!?
Gerhard Schöne ist aus Coswig gebürtig ... Er würde auch Kinderlieder singen.
Wir hatten mal eine Kassette mit dem Lied "Brückenmännchen". Das war als unser Sohn noch klein war. Die Kassette war vom einem Dresdner Liedermacher für Kinder. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Na ja, weiter weiß ich nicht und bin wahrscheinlich auf dem Holzweg.
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Gerhard Schöne wurde in Dresden geboren, wuchs jedoch in Coswig auf.
Ich glaube aber, Clemens hat uns eine kleine Falle gestellt. Die sächsische Stadt mit "D" ist möglicherweise nicht Dresden, das wäre ja zu einfach. Es gibt beispielsweise noch Döbeln, Dippoldiswalde, Delitzsch - um mal ein paar nicht so ganz kleine zu nennen. Und auf das Kinderpublikum "verlegt" (was für mich heißt, hauptsächlich für Kinder zu spielen) hat Schöne sich meines Erachtens auch nicht.
Also Gerhard Schöne würde ich abwählen ... allerdings fällt mir dann auch nix Neues ein ;-)
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Bernd Rump und sein "Siehst du die Zugvögel, Marie?
Passt zwar nicht alles, aber Rump ist in Dresden geboren und seine Marie wird immer noch gerne gesungen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Gast »

Was mag das "dankbarste und ehrlichste Publikum" sein"? "Kinder" scheint mir nicht zu passen.

Benutzeravatar
Reino
Beiträge: 631
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 06:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Reino »


Rex2005 schrieb:
Bernd Rump und sein "Siehst du die Zugvögel, Marie?
Passt zwar nicht alles, aber Rump ist in Dresden geboren und seine Marie wird immer noch gerne gesungen
Oder auch "Gavroche" ("Komm, steck das Rot ins Haar, Marie").
Allerdings hat Bernd in der Singegruppe der TU Dresden gespielt, später war er Texter, aber nicht Auftretender der Gruppe Schicht. klingt beides nicht nach Genußmittel.
Vielleicht sollte sich mal jemand die Singegruppen und Bands auf Genußmittel abklopfen. Mir fällt da spontan nichts ein.

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liedermacherrätsel

Beitrag von Rex2005 »

Vielleicht sollte sich mal jemand die Singegruppen und Bands auf Genußmittel abklopfen. Mir fällt da spontan nichts ein.


ganz spontan fielen mir zuerst die "Klosterbrüder" ein. Aber ich wüsste nicht, dass einer der Mitglieder als Liedermacher unterwegs ist. Außerdem waren das ja Magdeburger wobei ja nicht ausgeschlossen ist, dass einer von denen in D geboren wurde

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Das Netz, hochnotpeinlich befragt, gibt widerwillig folgende Informationen preiß:
Jürgen Denkewitz, geboren in Delitzsch (! s.o.)
studierter Journalist
spielte in einer Band namens "zart-bitter" (Genussmittel, aha)
und hat ein Lied im Programm namens "Keine Angst, Marie!"
Wenn man YouTube trauen kann, macht er einen guten Job als Kinderliedermacher. Aber gekannt habe ich ihn bisher nicht ....
liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Liedermacherrätsel

Beitrag von Clemens »

... das hat man dann halt, wenn man sich im Urlaub das "Netzen" nicht gänzlich verkneifen kann und erst nach einem langen Tagesausflug wieder hinschaut...
Ja, weitere Fallentips sind nicht nötig. Kandidat SG erhält 100 Punkte. Natürlich habe ich vorher getestet, ob das "Guggelinchen" sofort zuviel verrät ;-)
Und, dass Jürgen Denkewitz, der inzwischen in Leipzig lebt und auch auf der Kabarettbühne hier unterwegs ist, hier im Forum so gänzlich unbekannt ist, wollte ich ändern... :-)
Ich kenne und schätze ihn, seit etwa 1999. Da sang er im Kindergarten unseres Georg. Hier findet man Information über "Jürgens Liederkiste".
Also Stephan, frisch auf :-)
P.s.: @ LesPaul
Was mag das "dankbarste und ehrlichste Publikum" sein"? "Kinder" scheint mir nicht zu passen.
Genau die meine ich. Ihre unverbogene Ehrlichkeit ist für mich der beste Dank. Egal ob sie mir sagen, dass ich besser sänge als Neal Young, oder, dass sie die Melodie des aktuellen Liedes eher langweilig finden.
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzer 118 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liedermacherrätsel

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Ich frage mal nach einem meiner Lieblings-Nicht-Deutschen ;-)
- Franzose, Jesuit, Chansonier, Alkoholiker
- hat ein Buch über seine Alkoholismuserfahrungen geschrieben, das er in einer einzigen langen nächtlichen Autofahrt diktiert haben soll
- eindrucksvoller Sänger, der sich selbst zur Gitarre begleitet hat
Wer ist es und wie heißt das erwähnte Buch (deutscher Titel)?
liebe Grüße
Stephan

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“