Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Tipp des Tages

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von Rex2005 »

wenn sonst keiner was zu bieten hat :
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=ybM92dJevlw [/youtube]
gesungen auf der gerade laufenden Haifisch-Tour

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Petra »

Bevor es heute keinen Tagestipp gibt, schüttle ich mal noch schnell was aus dem Ärmel. Vor ein paar Jahren besuchte ich Michael Günther, der als Gast in einem Konzert von Sascha Gutzeit in Wuppertal gespielt hat. Sascha war so freundlich, uns auch für die Nacht Asyl zu gewähren. Schwebebahn bin ich leider nicht gefahren, die wurde gerade gewartet oder repariert.
Hier also meine Empfehlung für den 21. Februar 2013.
Und hier geht's zur Homepage.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Helmut »

Liebe Petra
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Mir hat Sascha Gutzeit gut gefallen, er ist aber nicht der Einzige, der in die Tasten hineinpianiert und dazu ein lustiges Lied singt. Als Beleg einer aus der untersten Schublade als mein Tagestipp vom 22. Februar
Nix für ungut
Und damit ich nicht nur Petra anpflaume gibt’s eine Zugabe für Marianne
Übrigens, inzwischen ist Thommie Bayer unter die Schriftsteller gegangen, "das Aquarium" hat mir gut gefallen.
Gruß
Helmut
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von fille »

Hallo Helmut!
Das Lied "Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh" kenne ich schon. Ich konnte nur nichts mit dem Namen anfangen. Dachte immer, dass es jemand anders gesungen hätte.
Na ja, man lernt dazu ... (und Gütersloh??? Das ist einem Bayern halt fremd. Das lerne ich erst kennen, wenn mal das LT dort stattfindet. ;-) )
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Petra »

Helmut, Du machst mich fertig! Ich hätte auch noch ein paar, die in die 'Tasten hineinpianieren' :-D, aber nach Georg Kreisler bringe ich vielleicht doch besser wieder einen 'Saitenzuppler'. ;-)
Jörg "KO" Kokott habe ich 2007 beim 4. Altenhofer Liedersommer erlebt. Wieder einmal war es Michael Günther, der mich zu der Reise an den Werbellinsee bei Berlin überredet hatte. Eigentlich war ich etwas verwundert, dass außer mir keiner nach einer CD gefragt hat, aber dann ist mir eingefallen, dass ich wohl der einzige Wessi im Publikum war. Die anderen hatten wohl schon eine.
Hier geht's zu meinem Vorschlag für den 23. Februar 2013
und hier zur Homepage.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Petra »

Heute wollte ich mal ein neues Instrument ins Spiel bringen - wenn Martin Sommer auf Luise Enzian trifft, ist das die Harfe. Leider ist die Auswahl bei youtube beschränkt, bzw. überhaupt nicht vorhanden. Ich habe nur die CD-Version eines Liedes gefunden, gehe aber davon aus, dass Luise nicht nur mitsingt, sondern auch Harfe spielt. Außerdem höre ich mindestens noch die Percussions von Friedemann Bartels; meine Ohren sind leider nicht geübt und dabei war ich auch nicht. ;-)
24. Februar 2013
Das ist die Homepage von Martin Sommer, er ist zur Zeit aber nicht aktiv, sondern widmet sich seinem Beruf.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Doro1100 »

Hallo Petra,
ein Lied von Martin, dass ich immer gerne gehört habe.
Danke für den Tipp! :-)
Du hast Dir hier jedoch das Einzige rausgesucht, dass Martin nicht selbst geschrieben hat. Text und Musik: Sebastian G. Birr.
(Der auch kein Unbekannter ist, durch seine Zusammenarbeit mit Micha Günther)
Luise singt bei diesem Lied "nur" und spielt hier keine Harfe. Da gibt's einige Lieder bei denen das so ist/war.
Ich war glücklicherweise ziemlich oft dabei, auch wenn's leider, leider schon einige Jahre her ist... :roll:
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Petra »

Hallo Doro,
so richtig habe ich auch keine Harfe gehört, aber bei dem einen oder anderen 'Pling' war ich mir nicht sicher. Und das Lied ist von Sebastian G. Birr, seit seiner Hochzeit Bastian Bandt, ich weiß. Ich habe es aber nicht 'ausgesucht', sondern es war ganz einfach das einzige, das ich bei youtube gefunden habe. Wie gesagt, eine Auswahl ist nicht vorhanden. :-(
Luise und ihre Harfe habe ich leider nie erlebt, aber Martin dürfte einigen hier bekannt sein, denn er hat uns beim LT07 besucht. (Du weißt das natürlich, aber evtl. liest ja noch jemand anderes mit. ;-))
Viele Grüße von Petra
P. S. Wäre auch schön, wenn noch jemand mitspielen würde. Sky? Der Einblick in Deine unendlichen Musikwelten, den Du uns gewährt hast, war eindeutig zu kurz. Aber auch 'normale Sterbliche' haben doch bestimmt noch den einen oder anderen Tipp parat.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von Skywise »

P. S. Wäre auch schön, wenn noch jemand mitspielen würde. Sky? Der Einblick in Deine unendlichen Musikwelten, den Du uns gewährt hast, war eindeutig zu kurz. Aber auch 'normale Sterbliche' haben doch bestimmt noch dein einen oder anderen Tipp parat.
Ich hatte Meike Koester schon vorgeschlagen *auf 31. Januar doit*. Aber ich kann mir ja noch was einfallen lassen.
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Petra »

Hallo Sky,

Ich hatte Meike Koester schon vorgeschlagen *auf 31. Januar doit*. Aber ich kann mir ja noch was einfallen lassen.

ja, klar, das habe ich doch nicht übersehen, aber wie ich schon sagte: "Der Einblick in Deine unendlichen Musikwelten, den Du uns gewährt hast, war eindeutig zu kurz." Ich freue mich auf Deinen nächsten Einfall. :-)
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Helmut »

Angeregt durch eine LP hab ich möcht ich euch wieder mal an Liedermacher der ersten Stunde erinnern. Als Tagestipp vom
25.2.2013
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von Skywise »

Ein Schritt zurück ins Jahr 1975 und zu jemandem, der seit den Burg-Waldeck-Festivals der 60er Jahre immer wieder mal auftaucht, sich aber im allgemeinen doch lieber im Hintergrund aufhielt, heißt hier: an seinem Schreibtisch, wo unzählige Sketche und Glossen entstanden, vor allem für den Rundfunk: Walter Hedemann "Die Anpassung" als Tip für den 26. Februar 2013:
[youtube=425,350]https://www.youtube.com/watch?v=YHlhEWnLQfs [/youtube]
Seine Platten haben schon Seltenheitswert, gerade nachdem das Xenophon-Label mitsamt Intercord inzwischen in den Trümmern der EMI verschwunden ist und das Thorofon-Label sich nicht um Hedemanns Einspielungen in ihren Archiven kümmern dürfte. Im letzten Jahr erschien bei Conträr eine Werkschau über 3 CDs ("Chansons, was sonst?").
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tipp des Tages

Beitrag von Mario »

Na gut, eigentlich wollte ich ja nicht.
Jens kennt ja hier inzwischen jeder, aber wer kennt Peter Kerlin?
Ein Lied für/ über das Venner Festival (übrigens mein Lied über das Festival ist älter:-) ).
Gespielt in der Walburgiskirche - und wo steht die wohl? (kleiner Tip, wird als Spielstätte 2 im Programm eines bekannten Folkfestival mit Namen Folkfrühling bezeichnet)
27.02.2013
Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
Marios Tipp von Gestern kann ich nur unterstreichen. Ich habe letztes Jahr Peter Kerlin und Jens Kommnick zusammen live erlebt - ein tolles Konzert! Schade, dass LT und der Venner Folkfrühling dieses Jahr zusammenfallen - ich will zu gerne auch mal dorthin.
Aber nun weiter im Text -
anlässlich des Todes von Stéphane Hessel hat Uta Köbernick gestern ihr Lied "Empört" als Gruß an ihn bei Facebook gepostet. Ich übernehme das einfach mal als Tagestipp für den
28. Februar 2013
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Helmut hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 10:11
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Helmut »

So, überlasst ihr heut mir wieder das Feld?
Folgenden Clip hab ich mir mal als möglichen Tagestipp aufgeschrieben.
1. März
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." Richard Dawkins

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Petra »

So sieht es aus, wenn Timon Hoffmann bei Freunden zum Kindergeburtstag eingeladen wird und der Papa des Geburtstagskindes sagt: "Bring doch mal die Klampfe mit."
Tagestipp vom 2. März 2013.
Falls er dem einen oder anderen irgendwie bekannt vorkommen sollte ... Timon Hoffmann hat vor vielen Jahren (Folge 697 bis Folge 810) als Pascal Morgenstern bei GZSZ mitgespielt, damals noch mit schulterlangem Haar. Er spielte Hauptrollen in Musicals wie Jesus Christ Superstar, Cats, Sunset Boulevard, Hair, Cabaret und West-Side-Story. Auch 'nur' seine Stimme könnte evtl. jemandem bekannt vorkommen, denn er war und ist als Synchron- und Werbesprecher tätig. Das Gitarrenspiel ist nicht so einfach herauszuhören, aber er wirkte als Studiomusiker auf Hannes Waders CDs Neue Bekannte und Nah dran mit.
Hier seine Homepage, da geht’s aber hauptsächlich um den Liedermacher – oder 'Liederlacher', wie er gerne sagt.
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Clemens »

Während des 4jährigen Wartens auf die bestellte 12saitige Gitarre der Fließbandfirma "VEB-MUSIMA", letztlich bekam ich ein Exemplar, welches "Quelle" wegen Lackfehlern zurückgeschickt hatte, hörte ich sehr oft die einzige bei "AMIGA" erschienene LP von Leo Kottke.
Jetzt fand ich bei "youtube" den Tagestip für heute, also den 03.März 2013.
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
nachdem Helmut schon so viel von und über Tobias Öller zusammengetragen hat und zu bescheiden ist, auf seinen eigenen Artikel hinzuweisen, übernehme ich das doch einfach mal als
Tagestipp vom 4.3.2013
Viel Spaß und herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Tipp des Tages

Beitrag von Skywise »

Vor ein paar Wochen ist das offizielle Debütalbum "Hut & Weste" des Duos Charly & Herr Künstler an den Start gegangen (wer fragt: davor gab es nur ein gleichnamiges Demo, von dem es knapp die Hälfte der Titel auf "Hut & Weste" geschafft hat). Herr Künstler heißt mit Vornamen nicht "Herr", sondern Florian, der Nachname stimmt aber, Charlys richtiger Name ist Immo-Uwe-Charly Bahns, beide geboren mitten in den 80er Jahren. Der eine spielt Akustik-Gitarre und singt, der andere singt und spielt Akustik-Gitarre. Schwerpunktmäßig sind die beiden derzeit weiter im Norden unterwegs (Standort: Lübeck, gern gesehene Gäste in Hamburg und Umgebung).
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=hhlr_LwKjus [/youtube]
Ergebnis der Zusammenarbeit: ein Album, das zum Zurücklehnen und Zuhören einlädt.
Link zum Video
Link zur Homepage
Mal so als Tip für den 5. März 2013 ...
Der nächste bitte :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Doro1100
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 17:00
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Tipp des Tages

Beitrag von Doro1100 »

So....alles von den Jungs mal durch gehört und für sehr hörenswert befunden! :daumenhoch: Danke, super Tipp!!
Glaub ich brauch sofort die CD!
Falls Du sie bereits hast, wäre das ja auch mal was für den "Plattenbau", oder? Ich hoffe die beiden arbeiten sich in Kürze konzertmäßig auch auch mal bis in unsere Region vor, ich würde jedenfalls sofort mit gehen! :grinsi:
"Musik ist ein Bohrer. Du kannst damit Löcher machen in menschliche Herzen.
Wo `n Loch ist, kann was rein. Oder raus."

(Gerhard Gundermann)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“