Seite 1 von 1

Georg Kreisler - CD

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 08:36
von Rex2005
Hallo
habe gestern eine gebrannte CD in die Hand gedrückt bekommen, die leider nur mit "Geschenk" tituliert ist. Meine Recherchen ergaben nun, dass es sich um eine CD von Georg Kreisler handeln muss - nur welche? Ein paar Lieder habe ich aus Texten ergoogelt:
Da es hier Experten für solche "Probleme" gibt, hier meine Ergebnisse:
1. Lied: über die Kanzler - von einer ( welcher ? ) Frau gesungen
7. Lied : über eine Barbara
8. Lied: Wien ohne Wiener
17: Stellen wir uns vor, es wäre Frühling ... Wenn die Geigen lauter Geigen ...
Möglicherweise ist es auch nur eine zusammengestellte CD, aber 17 Titel mit z.T gesprochenem Vorgeplänkel. Bin mir sicher, mir wird geholfen werden! :-D
LG
Rex2005

Georg Kreisler - CD

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 09:49
von Gesch
Liebe "Rex2005",
zumindest auf eine Frage kann ich, glaube ich, rasch antworten: 1. Bei der Sängerin, dürfte es sich vermutlich um Barbara Peters handeln, Kreislers langjährige Lebens- und Bühnenpartnerin - und es länge nahe, dass sie auch die "Barbara" ist, die Kreisler besingt.
Ich hab vor Jahren mal ein eindrucksvolles langes Interview mit Kreisler gehört, in dem er erzählte, dass er und seine Frau noch nie eine Nacht getrennt verbracht hätten - glückliche Künstler, hab ich damals gedacht und dann an diverse Dienstreisen denken müssen, bei denen man allein unterwegs sein muss, weil der Partner woanders gebraucht wird...
So bekam ich die Idee zu einem Liebeslied über Sehnsucht: "Du nicht bei mir"...
http://www.gerdschinkel.de/Texte%20Weit%20und%20offen.htm#Du%20nicht%20bei%20mir 

herzlich
Gerd

Georg Kreisler - CD

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 10:56
von Skywise

Gesch schrieb:
1. Bei der Sängerin, dürfte es sich vermutlich um Barbara Peters handeln, Kreislers langjährige Lebens- und Bühnenpartnerin - und es länge nahe, dass sie auch die "Barbara" ist, die Kreisler besingt.
Barbara Peters ist auf jeden Fall schon mal richtig, möchte ich meinen.
Als Kreisler auf seinen seltsamen Liebesliedern seine "Barbara" besang, war Barbara Peters allerdings noch nicht aktuell, eher Topsy Küppers. Auf "Taubenvergiften für Fortgeschrittene" bezeichnet er in einem Sprechteil das Stück als "ein bißchen prophetisch".
@Rex:
Die Sache dürfte aus verschiedenen Quellen zusammengebrannt sein. Bestimmt, wenn das Vorgeplänkel des Frühlingslieds losgeht mit "Stellen wir uns vor, es wäre Frühling" oder so ... so viele Aufnahmen mit Vorgeplänkel gibt es meines Wissens von diesem Stück nicht.
Gruß
Skywise

Georg Kreisler - CD

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 16:15
von Rex2005
Danke Sky! Auf dich ist doch wie immer Verlass! - und beim Kreisler lohnt sich das hinhören auf jeden Fall, werde mich mal etwas intensiver mit ihm befassen :-)

Georg Kreisler - CD

Verfasst: Mo 26. Okt 2009, 07:16
von Rex2005
Hallo
... ein Interview im Tagesspiegel
LG
Rex2005