Seite 1 von 1

Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 22:12
von LiedermacherLukas
Am 19. September fand unter dem Titel Septemberlieder im Sängerheim Bad Kreuznach-Planig ein Liedermacherkonzert mit mir, Alex Schmeisser aus Bad Münster, Mario Domke aus Bad Breisach und Werner Rüdel aus Boppard statt. Leider war - trotz Presseankündigung, Plakatierung und Internetwerbung - die Resonanz eher spärlich.
Woran lag es?
Sind die Musiker zu unbekannt?
War der Eintritt zu hoch oder vielleicht zu niedrig (was wenig kostet kann nicht gut sein?)
War die Werbung nicht intensiv genug?
Diskutiert mit. Ich möchte weitere Konzerte organisieren und bin deshalb auf Eure werten Beiträge gespannt.

Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 17:16
von Gesch
Hallo und der hoffnungsvolle Gruß, dass Du nicht den Kopf hängen lässt.
Ich hatte vor ein paar Monaten auch schon mal versucht, Erklärungen für eine vergleichbare Frage zu erhalten - die kurze Diskussion steht unter dem Threat "Ursachenforschung" im Fach "deutschsprachige Liedermacher". Vielleicht finden sich ja auch für Deine Fragen dort Antworten, auch wenn sie nicht so recht zufrieden machen... Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass es eben so ist, wie es ist... auch wenn man es noch so bedauert.
herzlich
Gerd

Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 18:15
von Petra
Hallo Lukas,
obwohl ich ganz gerne mal einen Liedermacher nach Pirmasens einladen würde, habe ich das bis jetzt tunlichst unterlassen, weil ich genau das befürchte, was bei 'Deinem' Konzert eingetreten ist. Es bestünde einfach die Gefahr, dass der Künstler ohne Publikum da steht. Meine Kinder und ihre vielen Freunde hören andere Musik, die kann ich nicht mobilisieren. Und meine Freunde hören ebenfalls andere Musik, deswegen bin ich ja im Internet auf die Suche nach Gleichgesinnten gegangen.
Mehr als in dem von Gerd erwähnten Thread gesagt wurde, fällt mir leider auch nicht ein. Und damit ihn jeder schnell findet, hier der Link dazu: Ursachenforschung
Was mich persönlich ein wenig stört (aber nicht nur bei Dir ;-)), ist ein gewisser Mangel an Sorgfalt. Ich habe das bisher nicht erwähnt, weil es bestimmt nicht die Ursache für das Wegbleiben des Publikums war. Aber als Veranstalter solltest Du vielleicht ein bisschen besser über 'Deine' Künstler Bescheid wissen ...., sorry, das klingt jetzt wirklich blöd, nicht böse sein. Was ich meine:
In Deinem Beitrag heißt Mario Domke statt Dompke und kommt aus Bad Breisach statt aus Bad Breisig. Wenn ihn eh keiner kannte, spielt das ja nicht so eine große Rolle und Mario ist da sicherlich nicht kleinlich, aber mich stören solche Dinge. Da frage ich mich unwillkürlich, ob vielleicht auch beim Datum oder beim Ort geschludert wurde? Tatsächlich war es aber so, dass ich gerne gekommen wäre, wenn ich nicht schon Karten für zwei reizvolle Veranstaltungen im Mainzer Unterhaus gehabt hätte.
Viele Grüße von Petra


Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 22:56
von Mario
Hallo,
eigentlich wollte ich mich zu diesem Fred (Achtung Petra, ist kein Fehler sondern luschtig) nicht äußern, da ich selbst bei der Veranstaltung war.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Durchhaltevermögen notwendig ist - und dann aus dem Wegbleiben lernen: wie kündige ich an, was muss ich erläutern, welche Zeiten eignen sich für welche Musik (Sommer und Weihnachten machen da schon große Unterschiede), wen kann ich als Schirmherren mobilisieren, welche Initiative nehme ich als Werbeträger (z.B. 30% der Einnahmen kommen der Familie mit dem letzte Woche abgebrannten Haus zu Gute). Das mögen viele als heuchlerich ansehen, aber showbiz ist Geschäft - und egal wie hehr deine Ziele sind, der Zuschauer bezahlt nur für das, was ihm interessant erscheint. Deshalb können wir auch alle über Dieter lästern, aber der verdient sein Geld und wenn er daneben noch Idealismus zeigen will, kann er es finanzieren und das Risiko eines Flops tragen
@Gesch: Du machst weiter, ich mach weiter und ich bin sicher Lukas läßt auch seinen Kopf nicht hängen, auch nicht zu vergesen die kleinen Initiativen z.B. Michael und Andrea, die immer wieder eine Konzert im Weinkeller aufziehen und, und, und....
Mario

Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 23:43
von Angela

Mario schrieb:
(Achtung Petra, ist kein Fehler sondern luschtig)


Hey Mario, willst Du uns unseren Dialekt klauen??? ;-)
Angela

Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 23:43
von Petra
Hallo Mario,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Fred (Achtung Petra, ist kein Fehler sondern luschtig) .....

:-D :-D schon gut, ich habe ja gelacht. ;-) Hältst Du mich für so verbiestert, dass ich so'n kleinen Scherz nicht verstehe?

Das mögen viele als heuchlerich ansehen, aber showbiz ist Geschäft - und egal wie hehr deine Ziele sind, der Zuschauer bezahlt nur für das, was ihm interessant erscheint.

Da hast Du wohl Recht. Interessant fand ich auch, was mal bei der Organisation einer Schulveranstaltung gesagt wurde: Wenn die Leute spenden sollen (für den Förderverein oder so), sind sie zickig - lieber bieten wir Sekt an und verlangen für das Glas 5 DM (ja, es ist schon ein Weilchen her). Das zahlen die schon, Hauptsache sie kriegen was für ihr Geld. Okay, das hat jetzt nicht so viel mit dem Thema zu tun, sorry. :rotwerd:

@Gesch: Du machst weiter, ich mach weiter und ich bin sicher Lukas läßt auch seinen Kopf nicht hängen, auch nicht zu vergesen die kleinen Initiativen z.B. Michael und Andrea, die immer wieder eine Konzert im Weinkeller aufziehen und, und, und....

:daumen: Ein heißer Dank an alle.
Viele Grüße von Petra

Septemberlieder - warum so wenig Resonanz?

Verfasst: Do 1. Okt 2009, 00:08
von petitoiseau
Hallo an euch alle!
Ja, wir werden auch diesen Monat wieder einen Abend im Weinkeller bei uns organisieren und durchführen.Auch wenn's nicht den gewünschten "Verdienst" bringt ( Geld) gibt es doch immer mehr Leute, die uns auf einen solchen Abend ansprechen, die extra ihren Urlaub so legen, da letztes Jahr in ihrem Urlaub ja ein solcher Liederabend statt gefunden hat.
Ich erinnere mich noch gerne an eine Gruppe Männer,die rein zufällig in den Keller kamen, den ganzen Abend mucksmäußchenstill da gesessen und zu gehört haben....und sich hinterher bei uns für einen solchen wunderbaren Abend bedankt haben...
("Wie ihr seid keine Familie? ...- gell Mario ;-)... ) Sie hätten noch nie einen solchen Abend erlebt.
Die hinterher, wie z.B. meine Arbeitskollegin noch lange von dem Abend bzw. den Liedinterpretationen unseres Freundes Josef geschwärmt hat (er ist ausgebildeter Tenor,hat am Musikaltheater gesungen)... "Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frauen..." "Es muß was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden"- er hat dabei Rosen an alle Frauen im Keller verteilt...
Und dass ist mir, bzw. ist uns eigentlich mehr wert, als dass, was ich an Geld an diesem Abend verdiene, rein materiell gesehen.
Die Dankbarkeit...das Gefühl, Menschen was gegeben zu haben....
Das ist für mich viel,viel mehr wert .
Lieben Gruß
Andrea :piep: & ( Michael)