Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Der Musikmarkt in Deutschland ist im Wandel und das hat Auswirkungen auf alle Künstler/innen in allen Bereichen.
Diskutiere mit uns über die richtigen Wege und falsche Entwicklungen. Was sollte sich ändern, was darf sich nicht ändern? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? Was kann die Politik tun?

Beschreibung © by migoe | Foto © by Pixabay.com 
Antworten
Siegesmund hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Beitrag von Siegesmund »

Hallo zusammen!
Bei all den technischen Fragen und Problemchen, die in den letzten Tagen so umherschwirrten, möchte ich gerne mal etwas Grundsätzliches wissen:
Wie konsumiert denn der Liedermacherfreund so seine Musik?
Werden mittlerweile munter mp3´s downgeloaded oder muss es noch die "gute, alte" CD sein (von Vinyl rede ich erst gar nicht...)?
Ich selber tue mich noch ein bisschen schwer mit der "Unkörperlichkeit"
von Bits und Bytes, muss mich dem Thema aber stellen, da ich meine CD natürlich auch downloadfähig anbieten möchte/"muss".
Einige Kollegen verzichten schon ganz auf den Silberling.
Ich habe aber etwas den Eindruck, daß Musik so als schnelle Einweg-Ware behandelt wird.
Daher sind eure Meinungen darüber für mich doppelt interessant.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Mario
"Life is what happens to you while you´re busy making other plans" - John Lennon
www.mario-siegesmund.de 
www.myspace.com/mariosiegesmund 

Benutzeravatar
autobahn
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Beitrag von autobahn »

Wenn ich eine CD / DVD / Spiel /Software haben möchte, dann kaufe ich mir diese auf einem Datenträger, für mich gibt es da nichts anderes.
Allerdings ist es bei Musik dann so, das diese Umgehend am PC in mp3's gewandelt sowie Zentral auf meinem Server gespeichert werden und die Original CD auf ewig in das Regal wandert.
Gehört wird ausschließlich am PC oder über meine XBOX an der Stereoanlage im Wohnzimmer. Fürs Auto wird eine MP3 CD gebrannt.

Benutzeravatar
Maren
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 645
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Beitrag von Maren »

Hallo Mario.
Ich höre Musik hauptsächlich über meine Anlage oder über den PC. Mit den Originalen bin ich immer ganz behutsam und oft speichere ich sie in meinem PC und brenne sie mir. Die gebrannte Version darf dann in die Anlage, das Original (wie bei Autobahn) steht im Regal. Aber ich liebe nun mal die Booklets und das Drumherum.
Von meinem Rechner aus wandern die Dateien dann in mein Handy und von dort in meine Ohren. Auf meinen diversen Radtouren (ich habe gar kein Auto und bin deshalb oft länger unterwegs. Quer durch Hamm von Heessen nach Braam-Ostwennemar dauert es nun mal eine dreiviertel CD) komme ich dann auch endlich mal dazu, ein Hörbuch etappenweise zu konsumieren oder in "Ruhe" eine CD zu hören. Nebeneffekt: Ich singe unheimlich gerne und so erfreut sich halb Hamm auf meinen Wegen in die Stadt und zurück mehr oder weniger an meiner Musik *grinz*
:maren:
"Laß die Zweifel in den Schuhen und begib Dich in Gefahr."Zodiak

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Jul 2006, 00:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Beitrag von Holgi »

Die Musik, die ich für mich wichtig finde, hole ich mir auf CD. Allein schon wegen dem Booklet. Möglichst vielleicht auch in der limitierten Version, wenn vorhanden.
Vor einiger Zeit habe ich sogar noch Schallplatten bevorzugt. Man muss aber ja sagen, dass ich mich an den besseren Sound einer CD nun doch schon zu sehr gewöhnt habe.
Als mein PC noch keine Macken hatte, habe ich mir auch Musik aus dem Netz geladen und am PC gehört. Nachdem der Computer aber kaputt ging, war die Musik weg.
Ich höre auch sehr gern Musik im Auto. Allerdings ist die Anlage nicht so Prall. Neue CD´s genieße ich also unbedingt erst mal in Ruhe zu Hause an der Anlage.
Zum Tauschen brenne ich auch schon mal. Die CD´s, die ich im Tausch erhalte, kaufe ich eher selten nochmal zusätzlich. Da müssen sie schon besonders wichtig für mich sein.
>>Wunderschöne Ketten

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Beitrag von migoe »

Ich gehöre zu den CD-Käufern, die nur sehr selten eine "Sicherheitskopie" des Originals anfertigen, meist habe ich die CDs, welche ich momentan gerne hören möchte im Auto dabei - passe aber auch besonders darauf auf!
Ab und zu stelle ich für mich, Freunde oder meine Frau eine CD von unterschiedlichen Liedern und Künstlern für längere Fahrten zusammen. Musik aus dem Netz hat bei mir - glaube ich - noch nie den Weg auf eine CD gefunden, diese Lieder laufen oft im Hintergrund während der "Arbeit" am PC.
Ein Musikalbum habe ich bisher nicht online gekauft, weil ich ebenso wie Maren das "Drumherum" eines Albums schätze und gerne im Booklet stöbere.
migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Rex2005
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1404
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 22:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Wie "konsumiert" ihr eure Musik?

Beitrag von Rex2005 »

Hallo
ich konsumiere ja generell sehr wenig. Aber wenn, kaufe ich CDs -eben auch weil das Drumherum dazugehört. Die Musik wird in den PC geladen und in der Regel dort gehört. Die Originale höre ich schon mal im CD-Player, nur für´s Auto brenne ich mir Songs querbeet, keine 1 zu 1 - CDs ( es sind 2 die sich dort seit Jahren abwechseln).
Aus dem Web kommen für mich nur kostenlose MP3 in Frage, mache nur bei den zur Zeit erhältlichen Amiga-CDs eine Ausnahme, lade mir allerdings nur einzelne Lieder runter - ein bisschen Ostalgie :anhimmel: , weil ich mir früher als mittelloser Abiturient *seufz* höchstens eine handvoll LPs leisten konnte und ich auch meistens nicht mehr die komplette CD für so gut befinde, dass ich sie unbedingt noch haben muss. Inzwischen hab ich aber gelernt, sofort die runtergeladenen Songs zu brennen - was man in der Hand hat, hat man. :-D
Hüte aber meine (geerbte) Schallplattensammlung und staune desöfteren über den doch recht sauberen Klang mancher Uralt-Scheiben.
LG
Rex2005

Antworten

Zurück zu „Der Musikmarkt allgemein“