Seite 1 von 1

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

Verfasst: So 15. Nov 2015, 17:57
von Sternchen
Hallo zusammen,
hat jemand die Akkorde für "Advent ist ein Leuchten ein Licht in der Nacht". Felix hat es nur in F-Dur gefunden, möchte es aber gern in C-Dur.
Lieber Gruß
Susan


Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

Verfasst: So 15. Nov 2015, 18:55
von Viktor
Hallo Susan,
das Lied kenne ich nicht einmal, aber als ich deinen Beitrag sah, dachte ich mir: Wenn man es in F finden kann, ist transponieren in eine andere Tonart doch machbar...
Ich habe aber selbst mal Google bemüht und ganz simpel per MS Paint in einer anderen Farbe die entsprechenden Akkorde für C-Dur so halbwegs daneben geschrieben. Mal gucken, ob ich die Datei anhängen kann...
Wenn ihr mal wieder vor so einer Herausforderung steht - spontanes Umdenken ist ja manchmal nicht so einfach -, finden sich online bestimmt auch Hilfsmittel...
Viele Grüße
Viktor

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

Verfasst: Mo 16. Nov 2015, 07:57
von Westwind
Liebe Susan,
vielleicht ist es für Felix noch zu früh, sich damit zu befassen, aber mir hat damals in meinen ersten Gitarrenjahren genau bei diesem Thema, Lieder in andere Tonarten zu transponieren, der Quintenzirkel sehr geholfen. Vielleicht kennt ihn Felix ja längst. Damit brauchte ich, wenn ich eine andere Tonart brauchte, jeweils immer nur die gleiche Anzahl der Akkorde nach links oder rechts zu rutschen. Heißt z.B. beim Transponieren von F-Dur nach C-Dur, einfach alle vorkommenden Akkorde durch den rechts (also im Uhrzeigersinn, weil C-Dur ja meistens oben ist) danebenstehenden zu ersetzen.
Liebe Grüße (auch an Felix)
Georg

Suche Akkorde "Advent ist ein Leuchten" C-Dur

Verfasst: So 20. Dez 2015, 22:11
von Sternchen
Danke dir Viktor,
ich für deine "Umschreibung". NIcht das Umdenken ist das Problem eher das Hören und Verstehen. :-).
Na zu Weihnachten gibt es den Qintenzirkel.
Schöne Adventszeit.
Gruß

Susan