Seite 1 von 1

Schlagmuster Hannes Wader - Schon so lang

Verfasst: Mi 17. Jul 2019, 15:32
von Thorm
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand hier kann mir helfen. In meinem Hannes Wader Liederbuch ist zwar ein Schlagmuster abgebildet, klingt aber absolut falsch !!!
Kennt zufällig jemand das richtige, oder kann es raushören ?
ich stehe mit der Gitarre noch ganz am Anfang und bekomme es einfach nicht raus.

Danke für eure Hilfe :hut:




Hier das Original : Youtube 

Re: Schlagmuster Hannes Wader - Schon so lang

Verfasst: So 21. Jul 2019, 11:11
von Viktor
Hallo Thorm,

willkommen auf dem Liedermacher-Forum.

Ich habe ein paar Tage gewartet, ob nicht jemand Qualifizierteres zu dieser Sache schreibt, aber nun will ich dir mit meinen mageren Gitarrenkünsten wenigstens etwas Auskunft geben, wie ich es sehe.

Also der Clue ist der 3/4 Takt, allzu falsch kann man es eigentlich gar nicht hinbekommen, finde ich.
Das Schlagmuster würde ich so aufschreiben:

Code: Alles auswählen

1 u 2 u 3 u
^     v ^ v
Allerdings scheint bei den angereicherten Stellen (Stichwort kleiner Finger) immer auch mit noch mehr Füllschlägen geschrammelt zu werden.
Auch kommt viel Groove aus dem Setzen der Akzente auf der 1. Ich weiß ja nicht, wie anfängermäßig du *wirklich* unterwegs bist: Vielleicht spielst du es auch schon richtig und du traust dich nur nicht so recht, die Power gut einzuteilen? Man läuft sonst schnell Gefahr, dass es monoton wird.

Mich würde ja mal interessieren, was in deinem Liederbuch steht...

Vielleicht hilft es dir auch, anstatt der Studio-Version eine Live-Aufnahme - am besten mit Video - zurate zu ziehen? Denn einerseits klingt es auf der '7 Lieder' ohnehin ein bisschen seltsam für meine Ohren (Gitarre ist auf irgendeinen Zwischenton gestimmt, scheint mir, und man kann sich nicht so gut auf das Instrument konzentrieren) und zudem hilft es vielleicht, Hannes auf die Finger zu schauen.
Ich empfehle z.B. das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=fsKsbthjALM 

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Musizieren.
Lass uns doch wissen, wie du vorankommst, bzw. wo es noch im Speziellen haken mag.
Gruß von
Viktor