Seite 1 von 1

"Es ist schon viele Jahre her" - geänderter Text

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 12:00
von Kelterbaum
Hallo zusammen,
auf "Der Rattenfänger" singt Hannes im Lied "Es ist schon viele Jahre her" in der dritten Strophe folgenden Text:

Wir haben oft daran gedacht
Zusammen alt zu werden
Ja, man wird alt oder auch nicht
Mich ärgert, dass ich es nicht weiß
Aber dafür bestimme ich den Tag
An dem ich sterben will
Wenn ich dann frage: "Kommst du mit?"
Dann glaub' ich nicht, dass du erschrickst –
Im Grunde geht dies Leben dich
So wenig an wie mich

Vor einigen Jahren hat er in einem Konzert dazu die Geschichte erzählt, dass er das Lied für eine Freundin geschrieben hatte. Diese habe den Text als Aufforderung zum gemeinsamen Selbstmord interpretiert und ihn gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank habe.... 🙄 Daraufhin hat er den Text geändert.

Meine Frage ist nun, ob jemand die neue Version verfügbar hat oder verlinken kann?

Vielen Dank, Reinhard

Re: "Es ist schon viele Jahre her" - geänderter Text

Verfasst: Mo 28. Jan 2019, 12:18
von Viktor
Hallo Reinhard,

die Version mit abgeändertem Text findest du auf der CD "Neue Bekannte" (2007). Im Booklet ist sowohl die Begründung, wie du sie aus der Konzertmoderation ja genau richtig erinnert hast, als auch der Text abgedruckt.

Die Musik ist bei allen Streamingdiensten offiziell verfügbar, auch bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=chzkwzwb23I 

Da kannst du ja vielleicht selbst hinhören und auf den Text achten. Ich würde ihn dir hier auch transkribieren, aber es gibt immer urheberrechtliche Bedenken ;-)

Viele Grüße
Viktor