Seite 1 von 1

Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten"

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 15:17
von Viktor
Hallo Wader-Fans,

ein leidiges altes Thema, zu dem heute auf Hannes' Webseite ein erneutes Statement eingestellt worden ist:
Stellungnahme 2018

Immer wieder kommt es vor, dass politisch rechts stehende, antidemokratische Kräfte versuchen, sich meiner Lieder zu bemächtigen, indem sie sie z.B. verlinken, aufnehmen, singen. Leider ist die rechtliche Grundlage, dies zu verhindern, nicht immer gegeben.

Aus aktuellem Anlass – ich weise absichtlich nicht darauf hin, um wen es sich dabei handelt – möchte ich noch einmal deutlich sagen, dass die Nutzung bzw. Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten – seien es Nazis oder „besorgte Bürger“ – selbstverständlich immer ohne mein Einverständnis und gegen meinen ausdrücklichen Willen geschieht.

Im Jahr 2004 habe ich zu diesem Thema das Lied „Stellungnahme“ geschrieben. Es ist aktueller denn je.

Hannes Wader im Juli 2018
Darunter  findet sich dann auch der Text der 'Stellungnahme' 2004.

Viele Grüße,
Viktor

Re: Stellungnahme 2018: "Schändung meiner Lieder in rechtsgerichteten Kontexten"

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 20:37
von Marc
Lieber Viktor,

vielen Dank für den Hinweis! Schön, etwas von Hannes zu lesen - wenngleich der Anlass kein schöner ist...

Lieben Gruß!
Marc