Seite 1 von 1

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Mo 26. Sep 2016, 22:30
von Carsten K
Ihr Lieben,
das hier hab ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei FB vom Smartphone aus gepostet, nachdem ich beim Tournee-Auftakt in der neuen Marburger Stadthalle dabei sein durfte:
"War bei Hannes Waders Tournee-Premiere in der (vermutlich) ausverkauften neuen Stadthalle! :-)
Ein äußerst interessanter Abend, neben den altbekannten vor allem auch viele Songs, die mir neu zu sein schienen, insgesamt wie eine Art Bilanz seines bisherigen Lebens und seiner langen Karriere, aber nicht in Sinne von Abschied, sondern im Sinne, dass er jetzt im Alter wieder so frei ist, nicht mehr den Ansprüchen gerecht werden zu müssen, die von außen an ihn gestellt werden, nämlich die Freiheit, die er sich gerade in den jungen Jahren genommen und die ihn groß gemacht hat.
Mein 3. Hannes Wader-Konzert, und nach meinem Eindruck das authentischste...
Also wenn ihr Gelegenheit habt, besucht eines der weiteren Konzerte seiner Tournee!"
Übrigens, ich habe diese Karte (es war eine der letzten) am Freitagabend spontan an der stinknormalen Theaterkasse kaufen können. Vor über einem Jahr hätte ich auch noch gar nicht so konkret gewusst, wann genau 2016 ich in Marburg sein würde, hätte im Sommer 2015 sicher noch keine Karte für ein Hannes-Wader-Konzert im Herbst 2016 gekauft, und schon gar nicht im Vorhinein per Internet... Aber so hat es perfekt gepasst... :-)
Und falls Ihr nicht zu sehr durch den Kartenerwerb für die nächste RM-Tournée (Ende 2017 !!!) abgelenkt seid, hier die Tourdaten der aktuellen Hannes-Wader-Tournée:
http://www.scala-kuenstler.de/hwauftritt.html 
In diesem Sinne
cARSCHti ;-)

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 19:08
von Clemens
Ha, Sachsenboykott, Recht geschieht uns. Dabei brauchten wir ihn jetzt gerade. Mir graut vor dem 3. Oktober. :cry: :-(

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 21:15
von Carsten K
Jetzt, wo Du's sagst, Clemens... :-(
Nach nochmaliger Durchsicht der Tournée-Termine nicht nur Sachsen- sondern generell Ost-Boykott, wie ich festellen muss... :cry:
Die Frage ist nur, ist das tatsächlich ein bewusster Boykott oder bloß die Ignoranz seines Managements? Schade jedenfalls, denn Hannes Wader hat bestimmt auch im Osten sein Publikum, und seine Lieder tun überall gut.

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Di 27. Sep 2016, 21:57
von Marc
Hallo Carschti,

Die Frage ist nur, ist das tatsächlich ein bewusster Boykott oder bloß die Ignoranz seines Managements?

Weder Boykott noch Ignoranz. Gemessen an der Anzahl der Konzerte, die Hannes jährlich gibt, finden im Osten tatsächlich weniger Konzerte statt, aber es gibt sie. Kleine Auswahl ab 2013:
08.11.2013 - Rathenow - Kulturzentrum
09.11.2013 - Dresden - Theater Wechselbad
10.11.2013 - Gera - Clubzentrum Comma
17.02.2014 - Chemnitz - Stadthalle
21.11.2014 - Leipzig - Werk 2 Kulturfabrik
22.11.2014 - Jena - Volkshaus
12.04.2015 - Erfurt - Kaisersaal
22.04.2015 - Potsdam - Nikolaisaal
04.10.2015 - Rostock - Moya
19.04.2016 - Gera - Volkshaus
21.04.2016 - Neuruppin - Kulturkirche

Gruß aus Hannover!
Marc
PS: Toller Auftakt in Marburg (klasse Publikum)! Das war die Setlist (es gab allerhand Überraschungen):
1. Konzerthälfte
01 Heute hier, morgen dort
02 Hotel zur langen Dämmerung
03 Tagtraum
04 Schön ist die Jugend
05 Schwestern, Brüder
06 Es ist schon viele Jahre her
07 Das Bürgerlied
08 Traumtänzer
09 Wo ich herkomme
2. Konzerthälfte
01 So wie der
02 Folksinger's Rest
03 Unglück vor mir
04 Für Dich
05 Rosen im Dezember
06 Die Reise nach Jütland
07 Trotz alledem (III)
08 Dass wir so lang leben dürfen
Zugaben
01 Schon so lang
02 Schau wie die Nacht
03 Sag mir wo die Blumen sind

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 13:13
von Viktor
Hallo miteinander,
vor nicht allzu langer Zeit unterhielt ich mich mit meiner Mutter über die geographischen Aspekte von Hannes' Tourneen und legte in diesem Zusammenhang eine Google-Karte mit den Tourdaten seit Frühjahr 2014 an. Das Ergebnis ist ganz interessant - falls ihr mal gucken möchtet: (Man kann verschiedene Tourneen ein- und ausblenden, durch Klick auf Pins auch das jeweilige Konzertdatum sehen usw... Ein Ranzoomen ans Ruhrgebiet ist auch ganz interessant [viele Konzerte!]). Und eins ist klar: Die größten Lücken sind wirklich im Osten.
Schöne Grüße und allen Konzertbesuchern viel Spaß auf dieser Tour.
--Viktor

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 18:55
von olliwutzi
Hey Viktor!
Sehr schönes "Bewegungsprofil" von Hannes.
Keine Lust das noch weiter in die Vergangenheit auszubauen?
Vielleicht ab 2012?
Dann wäre auch das schöne Bargteheide dabei...
Gruß vom Olli!

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 23:32
von Carsten K
Okay, kein "Ost-Boykott" und auch keine Ignoranz des Managements, sondern bloß eine Unterrepräsentanz des Ostens bei der aktuellen Tourneé, kann sich beim nächsten Mal ja wieder ändern, oder?
Ich denke mal, Hannes Wader spielt da, wo ihn sein Management bucht, und Marburg als Auftakt war eine gute Wahl. Er hat dort (traditionelle DKP-Hochburg) jede Menge Fans, mit seinem Programm deren Erwartungen auch erfüllt, aber dem mit seinen neueren aktuellen Liedern auch etwas hinzugesetzt, was nicht allen im Marburger Publikum gefallen haben mag... Trotzdem, am Ende "Standing Ovations", auch von mir... :-)

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 14:39
von carlini
Mit großer Freude konnte ich am 30. September 2016 das Konzert im "Capitol" Mannheim erleben. Wie immer ein toller Abend und ein großer Erfolg für Hannes dessen Stimme von Jahr zu Jahr an Kraft gewinnt.......weiss nicht wie er dies macht.
So richtig ausgelassene Stimmung kam im leider nicht restlos ausverkauften Haus immer auch dann auf, wenn Hannes ältere Lieder vortrug. Bei Gesprächen welche ich im Rahmen des Konzertes mit Besuchern führen konnte wurde mir von diesen bestätigt, dass der Wunsch "alte Klassiker" von Hannes zu hören ungebrochen vorhanden ist.......was mich zu folgendem Gedankenspiel anregt: Wäre es nicht klasse, wenn Hannes im ersten Teil seiner Konzerte eine seiner früheren LP´s KOMPLETT live vorträgt.........zum Beispiel "Hannes Wader singt"....um dann im zweiten Teil des Konzertes neuere Werke vorzustellen ? Ich glaube die Konzertstimmung ginge durch die Decke. Was meint Ihr ??
Herzliche Grüße: Karl (Charly)

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 23:06
von Liedertom
Also ich glaube ja nicht, dass sich ein Künstler oder das Management fragt: "Wo WILL ich bei der nächsten Tour unbedingt spielen?", sondern ich glaube, dass eine Tour ausgeschrieben wird, und wer eines der Konzerte dieser Tour bucht, der kriegt es, egal, wo der Tatort dann sein wird. Und wenn da aus Deutschlands fernem Osten weniger Anfragen kommen, dann gibt's dort halt weniger Konzerte.

Tournee 2016 - Auftakt in Marburg

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 01:04
von Carsten K
Hier ein Lied dieser Hannes Wader-Tournee vom 14.11.2016, gewidmet seinem kürzlich verstorbenen Weggefährten und Kollegen Werner Lämmerhirt:
https://youtu.be/LhIkClASm8o