Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Augusti »

Hallo Migoe und die anderen,
ich wollte mit der Idee natürlich kein Recht verletzen und entschuldige mich für meinen Vorschlag!
Eine Frage quält mich aber immer noch: Auf welcher LP oder Sampler wurde "Der braune Cognacsee" veröffentlicht? Hätte dieses Lied wirklich gerne. Würde mich gerne nach den Tonträger bei Ebay usw. umsehen, doch dafür brauche ich nähere Infos, wie der Sampler heißt usw.! Wer kann helfen?
Noch eine andere Frage: Wieviele Lieder singt RM bei Robin Hood, ich habe zwei in Erinnerung, waren es mehr?
Gruß, Augusti!

Benutzeravatar
migoe
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von migoe »

Lieber Augusti,
ich wollte mit der Idee natürlich kein Recht verletzen und entschuldige mich für meinen Vorschlag!

ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell eine Diskussion in eine Richtung laufen kann, in der "Grenzbereiche" der Legalität gestreift werden und bin Dir wegen Deiner Anfrage nicht böse. Aber jedem sollte klar sein, daß das Liedermacher-Forum als Diskussionsplattform eingerichtet wurde und jede "Abdriftung in eine gefährliche Richtung" von mir gestoppt werden muß - für die Hilfe meiner Co-Admins, das Forum in seiner Gesamtheit zu überblicken bedanke ich mich bei den Helferinnen und Helfern ganz ausdrücklich. Schon aus Zeitgründen kann ich nicht immer jeden Beitrag lesen bzw. teilweise komme ich schon "zu spät".
Sollten sich einzelne Forumsteilnehmer untereinander einig werden, daß der eine dem anderen eine Platte oder CD überlässt - kostenlos oder für Geld - ist das kein Problem, aber spätestens dann, wenn in Beiträgen davon die Rede ist (auch zwischen den Zeilen!), daß Mitglieder untereinander urheberrechtlich geschütztes Material in Form von (kopierten) Audiodateien austauschen (und nicht Original-Datenträger verkaufen oder verschenken!) muß ich eingreifen und das auf dem Forum unterbinden, sonst mache ich mich und das Forum zumindest angreifbar.
Also: Diskussionen darüber, wann und auf welchen Tonträgern welche Lieder erschienen sind ist kein Problem. Auch Platten zum Kauf oder Verkauf anbieten ist noch möglich (wenn es nicht der eigentliche Zweck der Mitgliederanmeldung ist!), aber Verabredungen zum Tausch von MP3-Dateien (und andere Formate!) ist nicht möglich und keinesfalls erwünscht!
migoe, der ebenfalls meint, Mey hätte im Robin Hood Film zweimal gesungen
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Clemens »

Lieber migoe,
du erinnerst richtig. Neben dem bekannteren "Oh-De-Lally" am Anfang singt R. Mey später noch einmal als "Hahn, Allen von Dale" das traurige Lied "Nicht in Nottingham", das mit den Worten beginnt :
"in jeder Stadt..."

Liebe Grüße von Clemens :-)
Ps.: Es gibt auch ein Hörspiel, welches von den Filmdialogen und natürlich auch Liedern lebt.
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Augusti »

Hallo zusammen,
selbstredend, dass ich kein Recht verletzten möchte. Ich sehe die Sache jetzt mal als erledigt an. Danke für die Hilfe mit Robin Hood. Kann mir aber wirklich niemand sagen auf welcher Veröffentlichung man den Cognacsee finden kann? Haben die Experten von euch auch keine Ahnung? Ich suche das Lied wirklich dringend und bräuchte einen Hinweis, nach welcher Platte ich ausschau halten muss! Danke!
Gruß, Augusti!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Gast »

Hallo,
das Lied ist auf der LP "Chanson & Folk Supersession" Volume 1 enthalten. Dort findet sich auch ein weiteres sehr seltens Lied von RM " Der Mann, der seine Hecke schor". Ich habe 2 Exemplare davon, die ich bei ebay mal teuer erstanden habe. Eine würde ich evtl. zum Einstandspreis abgeben. Müsste den Zustand mal chekcen.
Gruß Guest

Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Augusti »

Hallo Guest,
danke! Du hast mir sehr geholfen! :-)
Gruß, Augusti!

Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Augusti »

Hallo Guest,
welche Preisvorstellung hast du denn für die eine LP?
Gruß, Augusti

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Skywise »

So, hier übrigens die Bestätigung in Form der Trackliste der "Chanson & Folk Supersession Vol. 1" von Intercord Xenophon, Best.-Nr. 26 501-7:
01 Reinhard Mey - Der braune Cognacsee (Mey / Villon / Zuckmayer) (3:45)
02 Hannes Wader - Es ist nach 12 (Wader) (2:20)
03 Schobert & Black - Auszug aus dem kleinen Großdeutschen Nationalfriedhof (Schulz / Grasshoff) (2:05)
04 Walter Hedemann - Großstadtidylle (Hedemann) (2:25)
05 Christof Stählin - Der Supermarkt (Stählin) (3:06)
06 Reinhard Mey - Der Mann, der seine Hecke schor (Mey / Vring) (1:30)
07 Hein & Oss - Der Bettelvogt (Trad. / Kröher) (2:20)
08 Ray Austin - Talking-Freiburg-Wohnungs-Blues (Austin) (2:33)
09 Norbert Jan Mayer - Ich liebe dich (Mayer) (3:40)
10 Ingrid Deter - Ich will dir eben 'mal was sagen (Deter) (4:23)
11 Eddie & Finbar Furey - Peggy And The Soldier (Trad. / Furey) (3:58)
12 The Stringband - Ain't It Pretty (Everatt) (2:45)
13 Derroll Adams - Five Long Years In The Army (Trad. / Adams) (2:15)
14 Guy Carawan - Sitting On The Top Of The World (Trad. / Carawan) (3:05)
15 John Pearse - Cocaine (Trad.) (3:04)
16 Schastroff's - Bessarabyanka (Trad.) (2:30)
17 Manolo Lohnes - Romanze (Trad.) (3:00)
18 Wolfram - Auf Amaryllis (Belmann / Wolfram) (3:15)
19 Finbar Furey - Plains Of Waterloo (Furey) (3:20)
20 Irish-Folk-Session - The Fox Hunter's Reel (Trad. / Furey) (4:10)
Das Stück der aus Kanada stammenden "Stringband" (Track 12) wurde übrigens ebenfalls bei der "Chanson-Edition R. Mey" verlegt; somit ist meine vor Jahren an anderer Stelle geäußerte Vermutung, die Chanson-Edition R. Mey hätte ausschließlich Meys Eigenarbeiten verlegt, hinfällig :hammer:
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Dirk »

"Der Mann, der seine Hecke schor" und
"Der braune Cognacsee" sind mir genau von dieser LP überspielt worden.
Das erstgenannte Lied dauert nicht nur 1:30, sondern ca. 2:05 min.
Lied Nr. 2 klingt wie "Platz für sie"
...

Benutzeravatar
Augusti hat dieses Thema gestartet
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Augusti »

Hallo Skywise und die anderen,
danke für die Trackliste, ist sehr interessant. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es auch eine Chanson & Folk Supersession Vol. 2 gibt, ebenfalls mit Liedern von Reinhard Mey, Hannes Wader etc. Mit welchen Liedern ist Mey auf Vol. 2 vertreten? Weiß das jemand?
Gruß, Augusti!

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Clemens »

Hallo,
Augusti,
es handelt sich um ein Lied, nämlich
"Bauer, ich bitt' Euch".
Die gesamte Trackliste schreibe ich später mal her.
Liebe Grüße von Clemens
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Benutzeravatar
Clemens
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1996
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 23:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Der braune Cognacsee und Robin Hood

Beitrag von Clemens »

Hallöle,
hier wie versprochen die Liste:
Chanson & Folk Supersession-Volume 2-Seite A-1975
01-Eddie & Finbar Furey-Cock Of The North
02-Manolo Lohnes-Andantino
03-Reinhard Mey-Bauer, Ich Bitt` Euch
04-Schobert & Black-Das Interview
05-Hannes Wader-Alle Meine Freunde
06-Ray Austin-No Other Way
07-Christof Stählin-Ein Skelet
08-Norbert Jan Mayer-Die Sieben Schwaben
09-Derroll Adams-Alberta
Chanson & Folk Supersession-Volume 2-Seite B-1975
01-Finbar Furey-Lark On The Strand
02-The Stringband-Junkman John
03-Ray Austin-For A While
04-John Pearse-Down In The Valley
05-Guy Carawan-Kicking Mule
06-Walter Hedemann-Der Verkehrsampel-Fan
07-Schastroff`s-Ukrainisches Potpourri
08-Hein & Oss-Mach Nur Kein Bitteres Gesicht
09-Wolfram-Vater Noah
10-Finbar Furey-Derroll`s Hornpipe
11-Irish Folk Session-The Dingle Regatta.mp3
Liebe Grüße von Clemens :-)
...gebt mir einen Pass, wo „Erdenbewohner“ drin steht. Einfach nur „Erdenbewohner“ ... (Dota Kehr)
Was Du verschenkst, Momo, bleibt immer Dein Eigen; was du behältst, ist für immer verloren! (Eric-Emmanuel Schmitt)

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“