Seite 1 von 1

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 12:15
von fille
Hallo liebe Mey-Spezialisten!
Beim Übersetzen von Mey's deutschen Texten ins Französische tauchen immer wieder Fragen auf.
Jetzt sind wir auf eine Strophe gestoßen, die auf der offiziellen Mey-Seite nicht vorhanden ist:

Wenn ich betrunken bin, dann trau´ich mich manchmal:
dann stell´ ich mich allein vor einen riesen großen Saal.
Dann siehst du mich nicht straucheln,
und dann siehst du mich nicht schwanken,
dann mach´ich mir Gedanken auf wankenden Planken!
Ich fange an mit Lippe, mit Zunge und Stimmbändern
die Welt zu schildern und, warum auch nicht, gleich zu verändern!
Ich komm´ und mache, der ich eher schüchtern bin
und scheu, wie es das alte Volkslied von mir fordert
alles neu! So sing´ ich manchmal einen ganzen Abend vor mich hin
Wenn ich betrunken bin!


Handelt es sich um eine Life-Version?
Und um welches Volkslied handelt es sich?
Ich bin sicher, dass hier jemand die Antwort weiß!
Bei 3 gehts los....
Liebe Grüße
Marianne

:wink:

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 12:41
von Diana
Guten Morgen, Marianne!

Ich komm´ und mache, der ich eher schüchtern bin
und scheu, wie es das alte Volkslied von mir fordert
alles neu!

Das ist das Lied "Alles neu macht der Mai". :-D
Ist jedenfalls das einzige, dass hier sinnvoll erscheint. ;-)
Liebe Grüsse, Diana

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 13:18
von Skywise

fille schrieb:
Handelt es sich um eine Life-Version?
Und - ja, das ist eine zusätzliche Live-Strophe.
Gruß
Skywise

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 14:39
von Ninette
Er bezieht sich da auf seinen Namen, der ja auch in "Alles neu macht der Mey," vorkommt. Ich habe den Text von "Wenn ich betrunken bin" so in Erinnerung:
"Ich komm´ und mache, der ich eher schüchtern bin
und scheu, wie es mein Name von mir will,
alles neu! So sing´ ich manchmal einen ganzen Abend vor mich hin."
Ich kann mich aber auch täuschen. Jetzt hab ich grade auf dem Textbüchlein von der CD "Einhandsegler" nachgeschaut. Diese Strophe fehlt da.
Ich weiß aber, daß er das in diesem Jahr bei seinem Konzert auch so gesungen hat.
Mehr weiß ich auch nicht dazu.

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 17:21
von Nordlicht
Hallo, Freunde !
Beim nachgefragten Volkslied dürfte es sich mit einiger Sicherheit um "Komm, lieber Mai, und mache..." handeln.
Liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...der auf dem Gebiet "Volkslied" nicht so sicher ist, wie er gern sein möchte...)

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 18:03
von Diana
Hallo Andreas!
Beim nachgefragten Volkslied dürfte es sich mit einiger Sicherheit um "Komm, lieber Mai, und mache..." handeln.

Ähm... nein, wie ich schon weiter vorne schrieb (liest das eigentlich keiner??), handelt es sich hier mit weit grösserer Sicherheit um das Lied "Alles neu macht der Mai".
Hier kann man den Text nachlesen, an dieser Stelle in die Melodie reinhören und passende Noten gibt's auch noch dazu. :-D
Gruss, Diana
... die Andreas in Sachen "Volkslied" dann noch diese Webseite ans Herz legen möchte, da sie sich selber auch nicht so gut damit auskennt.

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 18:26
von anabelle
Hmmm, ich kannte das Lied gar nicht ohne diese Strophe,... andererseits hatte ich es auch nur auf der Klaar Kiming CD gehabt, und das ist ja eine Live CD,...

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 01:07
von Nordlicht
Hallo, Diana !
Ähm... nein, wie ich schon weiter vorne schrieb (liest das eigentlich keiner??)

Doch, schon. Aber manchmal differieren Meinungen halt, oder ?
...handelt es sich hier mit weit grösserer Sicherheit um das Lied "Alles neu macht der Mai".

Mag ja sein. Aber zum einen tendiere ich eher zu Herrn Mozart als zu Herrn von Kamp, zum zweiten ist das Lied des Herrn von Kamp mit diesem Text der Allgemeinheit wohl doch eher unbekannt. Lassen wir es doch dann einfach bei "Hänschen klein" (so kenne ich das von Kamp´sche Machwerk nämlich - und viele andere sicher auch.).
Gruß,
ANDREAS,

(...der sich auch lieber wieder wichtigerem zuwendet...)

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 01:40
von Clemens
Lieber Andreas,
jetzt haut's Dich um...
ich teile Deine Meinung :hammer: :-D
Grund dafür ist die "Forderung"
Komm ... und mache
denn das andere Lied ist eher eine Feststellung.
Liebe Grüße von Clemens :-)

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 02:11
von Petra
Lieber Clemens,
Clemens schrieb:
Lieber Andreas,
jetzt haut's Dich um...
ich teile Deine Meinung :hammer: :-D
Grund dafür ist die "Forderung"
Komm ... und mache
denn das andere Lied ist eher eine Feststellung.

sollte man nicht auch bedenken, was da gefordert wird?? Komm ... und mache die Bäume wieder grün. In dem ganzen Lied soll rein gar nichts neu gemacht werden.
Ich denke, RM fühlt sich durch das Lied Alles neu macht der Mai aufgefordert, weil er ja auch ein Mey ist. Die Formulierung
Ich komm' und mache, der ich eher schüchtern bin und scheu,
wie es das alte Volkslied feststellt alles neu.
wäre doch ziemlich unglücklich. Und dass Alles neu macht der Mai der Allgemeinheit eher unbekannt ist, kann ich auch nicht unterschreiben.
Krümelkack :-D,
Petra

Wenn ich betrunken bin

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 03:49
von Nordlicht
Lieber Clemens !
...jetzt haut's Dich um...
ich teile Deine Meinung

Ach, I wo. Zum einen haut mich nichts so schnell um, zum anderen bin ich ja Kummer gewöhnt...
:-D :-D :-D
Aber Dein Gedankengang das Lied betreffend hat was für sich. So hatte ich das noch gar nicht gesehen...

@ Petra:
...sollte man nicht auch bedenken, was da gefordert wird??... In dem ganzen Lied soll rein gar nichts neu gemacht werden.

Hmmmm... stimmt schon. Jedenfalls zum Teil. Auf der anderen Seite ist ja die Forderung, die Bäume wieder grün zu machen, nicht als Aufforderung an einen Pinselschwinger zu verstehen (vgl. hierzu Ulrich Roskis "Goldener Herbst"--> 'Goldener Herbst, ein schöner Pinsel bist Du...'), sondern doch wohl eher als Ansporn, für neuen Bewuchs zu sorgen.
Und dass Alles neu macht der Mai der Allgemeinheit eher unbekannt ist, kann ich auch nicht unterschreiben.

Wollen wir wetten, daß von 100 repräsentativ ausgewählten Leuten mindestens 80 % das Lied nur im Zusammenhang mit dem durch mich erwähnten Text vom "Hänschen klein" kennen ? Ich wette ungern und wirklich höchst selten, aber in diesem Zusammenhang würde ich mal wieder eine Ausnahme machen können...
...Krümelkack...

Lieber das als überhaupt keinen Stuhlgang...
;-)
In diesem Sinne liebe Grüße aus OÖ,
ANDREAS.

(...dem es letztlich allerdings doch so vorkommt, als gäbe es da noch das eine oder andere Wichtigere...)