Seite 1 von 1

Reinhard Mey als Texter für andere Künstler

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 17:01
von QueenMarie
Guten Tag allerseits
Ich hab' mal irgendwo/irgendwann gelesen, dass Reinhard Mey in den 70ern einen Liedtext für Udo Jürgens geschrieben hat. Weiss jemand, wie es zu dieser "Zusammenarbeit" kam? Wollte Mey damit einfach nur gross Geld verdienen? Oder hatte er eine andere Motivation?
Reinhard Mey hat doch ansonsten nur wenig für andere Künstler getextet, oder? "Gute Nacht, Freunde" für Inga & Wolf fällt mir spontan ein, und dann noch "Der Mann am Fenster", dass die Gruppe Pur interpretiert hat (hat er aber nicht direkt für sie geschrieben)
Liebe Grüsse
gx casanit
Queen Marie

Reinhard Mey als Texter für andere Künstler

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 17:20
von Michael
Hallo QueenMary!
Wie es zu der Zusammenarbeit kam, weiß ich auch nicht, halte es aber für realistischer, dass Jürgens auf Mey zukam, da letzterer ja erst am Anfang stand und ersterer schon ein Weltstar war und zuvor ja auch mit der Chansonsängerin Alexandra zusammen gearbeitet hat. Ein Ohr für junge Talente hat der Mann also (oder hatte es zumindest).
Es gab übrigens zwei Lieder: "Auf meinem Tisch ein weißer Bogen" und "Eine Art von Serenade". Beide auf der LP "Udo '71" und bestimmt auf irgendeiner CD-Neuveröffentlichung zu finden.
Vor X Jahren hab ich mal in einem Laden eine alte Joana-Platte gesehen, auf der, wie ich meine, auch ein, zwei Texte von RM waren. Kann das sein? Lisa?
Michael

Reinhard Mey als Texter für andere Künstler

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 19:02
von Skywise

Es gab übrigens zwei Lieder: "Auf meinem Tisch ein weißer Bogen" und "Eine Art von Serenade". Beide auf der LP "Udo '71" und bestimmt auf irgendeiner CD-Neuveröffentlichung zu finden.
"Auf meinem Tisch ein weißer Bogen" befindet sich auf der "Lieder, die im Schatten stehen 1 + 2". "Eine Art von Serenade" auf "Lieder, die im Schatten stehen 3 + 4", allerdings in einer Live-Version, bei der die zweite Strophe unterschlagen wurde. Ansonsten hofft man irgendwie noch darauf, daß einige Alben der 70er Jahre auch irgendwann mal auf CD erscheinen.
zu Joana:
Ich weiß von dem Lied "Und du sagst dir, die Zeit heilt alle Wunden", das Reinhard Mey für Joana schrieb (Text und Musik). Ob es noch weitere gibt, weiß ich spontan allerdings nicht.
Natürlich gibt es ja auch noch Cover-Versionen von RM-Liedern, z. B. von Normahl ("Diplomatenjagd"), Hannes Wader ("Ich bring dich durch die Nacht"), Melotron ("Lilienthals Traum"), Grungerman ("In Tyrannis") oder "Über den Wolken" von ... ach, lassen wir das besser ... auf jeden Fall einigen :-D
Gruß
Skywise

Reinhard Mey als Texter für andere Künstler

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 20:03
von Petra
Hallo!
Bei dem Lied Gib einem Kind deine Hand auf Nana Mouskouris CD Meisterstücke ist ebenfalls Reinhard Mey als Texter angegeben.
Gruß, Petra

Reinhard Mey als Texter für andere Künstler

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 21:07
von Skywise
Adamo ist mir vorhin auch noch eingefallen. Der Text zu "Mädchen, wildes Mädchen" stammt von Reinhard Mey :-)
Gruß
Skywise

Reinhard Mey als Texter für andere Künstler

Verfasst: Do 14. Jul 2005, 14:43
von QueenMarie
Guten Tag allerseits
Vielen Dank für Eure Antworten. Das sind ja doch mehr Texte, als ich vermutet habe.
Gruss
gx casanit
Queen Marie