Lieber Migoe,
schönes Thema, gerade jetzt, wo anläßlich des 50. Geburtstages der Tatort-Reihe soviele Filme wiederholt werden

.
Ich finde die Statistik ja cool, wer, also welche Berufsgruppe, im Tatort am häufigsten der Mörder war.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich außer Schimanski damals (und heute) nur ganz selten mal einen Tatort sehe, neulich erstmalig den Klassiker "Rot-rot-tot". Sonntags abends habe ich meistens keine Lust, konzentriert bei einem Film mitzudenken

.
Bezüglich weltweit erste Fake-News habe ich allerdings die Befürchtung (trotz der Anmerkung, daß es sich bei dem Beitrag um Satire handelt), daß Reinhard Mey da etwas spät dran war. Aber da möchte ich jetzt gar nicht erst in die Abgründe der Geschichte eintauchen.
Ich bin übrigens erst vor einigen Jahren über Reinhards Live-Version gestolpert, wo er zig Strophen ausgetauscht hatte im Vergleich zur Studio-Version. Der Phantasie sind bezüglich Tatmotiven und Vorgehensweisen beim Morden in Film und Musik scheinbar überhaupt keine Grenzen gesetzt. "Abgründe", sag ich nur !
Demzufolge würden mich noch Tatort-Statistiken interessieren, welche Mordwaffe verwendet wurde bzw. wie getötet wurde und dann natürlich die jeweiligen Motive. Mal schauen, ob ich da etwas finde.....
Viele Grüße von
Georg
Ergänzung, weil ich bei der Suche zumindest einen Teilerfolg erzielen konnte:
Ich verstecke den Text mal, weil ich die Altersfreigabe eher auf FSK16 setzen würde

:
► Text anzeigen
Todesarten im TATORT
Wenig erstaunlich scheint das Ergebnis der Hitliste bezüglich der Todesarten im TATORT. Die meisten Opfer wurden erschossen, in insgesamt 856 Fällen. Mit 254 Fällen folgt "erschlagen". Erstaunlich dagegen Platz 3: in 175 Folgen wurde jemand vergiftet. Es zeigt sich, dass dies im TATORT entgegen der landläufigen Meinung keine rein weibliche Tötungsart ist und als dritter Platz auch recht häufig vorkommt. Weitere Todesarten sind "Sturz" (170 Fälle) und Erstechen (157 Fälle).
Die "exotischsten" Tötungsarten sind die Opfer, die gehäckselt wurden, zu Schnaps gebrannt wurden, aufgespießt oder gefriergetrocknet, geköpft oder zerquetscht wurden.
Quelle:
Tatort Fundus