Seite 1 von 1

Radio SWR4 Podcast "Selten aber super"

Verfasst: Sa 23. Mai 2020, 22:42
von migoe
Dieser Artikel von Hans-Jürgen Finger mit dem Titel Reinhard Mey ist der Poet des Alltags wurde auf der Webseite von Radio SWR4 veröffentlicht. Am Ende des Textes findet sich ein Auszug aus dem Podcast des Autors, der unter der Bezeichnung Selten aber super am 22.05.2020 ausgestrahlt wurde
DIE DEBÜTS DER STARS
"Aller Anfang ist schwer" - die Erstlinge von Schlagergrößen sind rückblickend erstaunlich bis skurril. Hans-Jürgen Finger stellt "Nummer 1"-Beispiele vor.
In dem knapp 4 Minuten langen Podcast werden mehrere bekannte Künstler mit ihren ersten Singles (denn darum geht es in der Sendung) vorgestellt, und für Reinhard wurde passend zu dem Podcast eine Art Portrait Seite erstellt.

Liest sich sehr interessant auch für Mey Kenner - an alle anderen habe ich eine Quizfrage:

Welches Lied war Reinhards "Nummer 1"?

Lösung:
► Text anzeigen
Es gibt auf der Webseite noch 17 andere Lieder und Alben, die zu den "ersten Malen" gezählt werden können...
► Text anzeigen
Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, mich mal wieder ein bisschen mit den Anfängen von Reinhard Mey zu beschäftigen
► Text anzeigen
Was war eigentlich euer erstes Lied / Album / Erlebnis / Konzert von Reinhard Mey?

P.S.
Das Radio Programm aus SWR4 richtet sich an ältere Semester und die Redaktion bei dem Sender kennt wohl das Musikgenre "Liedermacher" nicht, weshalb Reinhard Mey als Schlagersänger eingestuft wird, aber das ist wohl eine Frage der Definition - der Künstler selber möchte nicht in diese Schublade gesteckt werden und hat 1999 deshalb den "Echo" in der Kategorie Schlager empört abgelehnt - siehe zum Beispiel hier