Radio SWR4 Podcast "Selten aber super"

Hans-Jürgen Finger beschäftigt sich in seinem Podcast "selten aber super" mit den Liedern, mit denen heutige Stars einmal bekannt wurden und die heute keiner mehr kennt (also die Lieder)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019 | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 1825
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Themen: 397
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Alter: 45
Kontaktdaten:

Radio SWR4 Podcast "Selten aber super"

#1

Beitrag von migoe »

Dieser Artikel von Hans-Jürgen Finger mit dem Titel Reinhard Mey ist der Poet des Alltags wurde auf der Webseite von Radio SWR4 veröffentlicht. Am Ende des Textes findet sich ein Auszug aus dem Podcast des Autors, der unter der Bezeichnung Selten aber super am 22.05.2020 ausgestrahlt wurde
DIE DEBÜTS DER STARS
"Aller Anfang ist schwer" - die Erstlinge von Schlagergrößen sind rückblickend erstaunlich bis skurril. Hans-Jürgen Finger stellt "Nummer 1"-Beispiele vor.
In dem knapp 4 Minuten langen Podcast werden mehrere bekannte Künstler mit ihren ersten Singles (denn darum geht es in der Sendung) vorgestellt, und für Reinhard wurde passend zu dem Podcast eine Art Portrait Seite erstellt.

Liest sich sehr interessant auch für Mey Kenner - an alle anderen habe ich eine Quizfrage:

Welches Lied war Reinhards "Nummer 1"?

Lösung:
► Text zeigen
Es gibt auf der Webseite noch 17 andere Lieder und Alben, die zu den "ersten Malen" gezählt werden können...
► Text zeigen
Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, mich mal wieder ein bisschen mit den Anfängen von Reinhard Mey zu beschäftigen
► Text zeigen
Was war eigentlich euer erstes Lied / Album / Erlebnis / Konzert von Reinhard Mey?

P.S.
Das Radio Programm aus SWR4 richtet sich an ältere Semester und die Redaktion bei dem Sender kennt wohl das Musikgenre "Liedermacher" nicht, weshalb Reinhard Mey als Schlagersänger eingestuft wird, aber das ist wohl eine Frage der Definition - der Künstler selber möchte nicht in diese Schublade gesteckt werden und hat 1999 deshalb den "Echo" in der Kategorie Schlager empört abgelehnt - siehe zum Beispiel hier

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag enthält 302 Wörter


Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de
...
Manche Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Schlagworte:

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“