Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Die Maikäfer sind wieder da

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
migoe hat dieses Thema gestartet
Webmaster
Webmaster
Beiträge: 2679
Registriert: Sa 1. Feb 2003, 13:00
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Kontaktdaten:

Die Maikäfer sind wieder da

Beitrag von migoe »

Das "Stern"-Magazin vermeldet auf seiner Webseite unter dem Titel "Nach massenhafter Ausrottung: es gibt wieder mehr Maikäfer ", dass sich die Populationen der kleinen Käfer vor allem im Südwesten Deutschlands mittlerweile wieder so weit erholt haben, dass die Aussage von Reinhard Mey in seinem Lied "Es gibt keine Maikäfer mehr" so nicht mehr stimmt. Es gibt ihn wieder in großen Mengen - zumindest im Südwesten :yeah:
Stern Magazin meldet - Es gibt wieder mehr Maikaefer.jpg
► Text anzeigen


Ich mochte das Lied schon immer, weil mir erstens die Melodie (Stichwort: Ohrwurm) gefällt und mich zweitens das dahinterliegende Thema schon lange beschäftigt, nämlich die Frage, ob es wirklich gut für uns Menschen ist, wenn wir vermeintliche "Schädlinge" aus der Natur entfernen, weil wir glauben, davon einen Vorteil zu haben. Die letzte Strophe finde ich erstaunlich, weil sie die heutigen Erkenntnisse zum Thema Artensterben vorhersagt:
Es gibt wichtigere Dinge, aber ich schreibe trotzdem
Auf ein Birkenblatt die Noten für ein Käferrequiem
Es gibt sicher ein Problem, dessen Forschung sich mehr lohnt
Als, warum denn heut' im Parkhaus, wohl kein Maikäfer mehr wohnt
Warum kriecht im Eichbaum, der davor steht, keiner im Geäst
Wenn mir diese Frage letzten Endes keine Ruhe lässt
Dann vielleicht, weil ich von ihnen einst gelernt hab' wie man summt
Wie man kratzt und wie man krabbelt, wie man zählt und wie man brummt
Wie man seine Fühler ausstreckt und natürlich, weil ich find'
Das sie irgendwie entfernte Namensvettern von mir sind
Vielleicht ängstigt mich ihr Fortgeh'n, denn vielleicht schließ' ich daraus
Vielleicht geh'n uns nur die Maikäfer ein kleines Stück voraus
Diese Live-Version vom Album "20 Uhr - Reinhard Mey" aus dem Jahr 1974 gefällt mir besonders gut und es ist auch sehr freundlich von Reinhard, dass er uns Hörern zu Beginn auch gleich erklärt, was es mit dem Schornsteinfeger und dem Kaiser auf sich hat ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=SaSC6CzmUFs 
► Text anzeigen
Die Live-Alben von Reinhard gehören für mich zu den absolut ertragreichsten Liedersammlungen überhaupt, denn er hat es bisher immer geschafft, dass ich - wenn die CD erstmal im Laufwerk surrt - von Anfang bis Ende durchhören muss, einfach, weil er sich so rührend um mich als Hörer kümmert und ich nicht aufhören kann, bis der letzte Applaus ausgeblendet wird. Die Art, wie er seine ganz persönlichen Geschichten und Lieder präsentiert spricht mich immer wieder aufs Neue an und seine Konzerte hat er mit viel Liebe und Aufmerksamkeit zusammengestellt. Man merkt ihm an, wie viel Freude es ihm macht, sich mit den "Freunden" vor der Bühne zu treffen und einen angenehmen Abend miteinander zu verbringen. Vielen Dank an dieser Stelle Herr Mey für die viele Zeit und Arbeit, die Sie für mich investiert haben! :applaus:

Die Maikäfer haben Reinhard so beeindruckt und fasziniert, dass er nicht nur ein Lied über sie geschrieben hat, sondern auch ein paar Jahrzehnte später erwähnt er sie in einem weiteren Klassiker...
https://www.youtube.com/watch?v=2mQDX1fLID0 

Übrigens:
Lange bevor ich zum ersten Mal das Lied über die Maikäfer, die es nicht mehr gibt, von Reinhard Mey gehört habe, habe ich das Lied von "Karl, dem Käfer" von der Gruppe Gänsehaut (One-Hit-Wonder) sehr geliebt und finde es passt auch heute noch erschreckend zu unserer gesellschaftlichen Situation (Stichwort: "Fridays for future") - hätte man damals in den 1980er Jahren nur schon reagiert!
https://www.youtube.com/watch?v=SLErVV1TxUI 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Rothenburg
migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003-2024
...
Alles ist vorstellbar! Leider oder zum Glück? ... Es kommt darauf an was DU daraus machst!

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“