Seite 1 von 1

Die Maikäfer sind wieder da

Verfasst: Di 5. Mai 2020, 22:07
von migoe
Das "Stern"-Magazin vermeldet auf seiner Webseite unter dem Titel "Nach massenhafter Ausrottung: es gibt wieder mehr Maikäfer ", dass sich die Populationen der kleinen Käfer vor allem im Südwesten Deutschlands mittlerweile wieder so weit erholt haben, dass die Aussage von Reinhard Mey in seinem Lied "Es gibt keine Maikäfer mehr" so nicht mehr stimmt. Es gibt ihn wieder in großen Mengen - zumindest im Südwesten :yeah:
Stern Magazin meldet - Es gibt wieder mehr Maikaefer.jpg
► Text anzeigen


Ich mochte das Lied schon immer, weil mir erstens die Melodie (Stichwort: Ohrwurm) gefällt und mich zweitens das dahinterliegende Thema schon lange beschäftigt, nämlich die Frage, ob es wirklich gut für uns Menschen ist, wenn wir vermeintliche "Schädlinge" aus der Natur entfernen, weil wir glauben, davon einen Vorteil zu haben. Die letzte Strophe finde ich erstaunlich, weil sie die heutigen Erkenntnisse zum Thema Artensterben vorhersagt:
Es gibt wichtigere Dinge, aber ich schreibe trotzdem
Auf ein Birkenblatt die Noten für ein Käferrequiem
Es gibt sicher ein Problem, dessen Forschung sich mehr lohnt
Als, warum denn heut' im Parkhaus, wohl kein Maikäfer mehr wohnt
Warum kriecht im Eichbaum, der davor steht, keiner im Geäst
Wenn mir diese Frage letzten Endes keine Ruhe lässt
Dann vielleicht, weil ich von ihnen einst gelernt hab' wie man summt
Wie man kratzt und wie man krabbelt, wie man zählt und wie man brummt
Wie man seine Fühler ausstreckt und natürlich, weil ich find'
Das sie irgendwie entfernte Namensvettern von mir sind
Vielleicht ängstigt mich ihr Fortgeh'n, denn vielleicht schließ' ich daraus
Vielleicht geh'n uns nur die Maikäfer ein kleines Stück voraus
Diese Live-Version vom Album "20 Uhr - Reinhard Mey" aus dem Jahr 1974 gefällt mir besonders gut und es ist auch sehr freundlich von Reinhard, dass er uns Hörern zu Beginn auch gleich erklärt, was es mit dem Schornsteinfeger und dem Kaiser auf sich hat ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=SaSC6CzmUFs 
► Text anzeigen
Die Live-Alben von Reinhard gehören für mich zu den absolut ertragreichsten Liedersammlungen überhaupt, denn er hat es bisher immer geschafft, dass ich - wenn die CD erstmal im Laufwerk surrt - von Anfang bis Ende durchhören muss, einfach, weil er sich so rührend um mich als Hörer kümmert und ich nicht aufhören kann, bis der letzte Applaus ausgeblendet wird. Die Art, wie er seine ganz persönlichen Geschichten und Lieder präsentiert spricht mich immer wieder aufs Neue an und seine Konzerte hat er mit viel Liebe und Aufmerksamkeit zusammengestellt. Man merkt ihm an, wie viel Freude es ihm macht, sich mit den "Freunden" vor der Bühne zu treffen und einen angenehmen Abend miteinander zu verbringen. Vielen Dank an dieser Stelle Herr Mey für die viele Zeit und Arbeit, die Sie für mich investiert haben! :applaus:

Die Maikäfer haben Reinhard so beeindruckt und fasziniert, dass er nicht nur ein Lied über sie geschrieben hat, sondern auch ein paar Jahrzehnte später erwähnt er sie in einem weiteren Klassiker...
https://www.youtube.com/watch?v=2mQDX1fLID0 

Übrigens:
Lange bevor ich zum ersten Mal das Lied über die Maikäfer, die es nicht mehr gibt, von Reinhard Mey gehört habe, habe ich das Lied von "Karl, dem Käfer" von der Gruppe Gänsehaut (One-Hit-Wonder) sehr geliebt und finde es passt auch heute noch erschreckend zu unserer gesellschaftlichen Situation (Stichwort: "Fridays for future") - hätte man damals in den 1980er Jahren nur schon reagiert!
https://www.youtube.com/watch?v=SLErVV1TxUI