Seite 1 von 1

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 18:47
von fille
Hallo liebe Meylinge und andere Forumler,
ich habe im Bénabar-Forum einen Franzosen kennengelernt, der Mey-Fan ist. Das klingt paradox, ist es aber nicht. Es gibt nämlich dort eine Rubrik "Artistes à découvrir" - Künstler zu entdecken (wäre vielleicht auch für uns eine Idee).
Anatole ist nicht nur Frédérik-, sondern auch Reinhard-Mey-Fan. Das heißt er hat Mey zwar vor geraumer Zeit im Deutschunterricht kennengelernt, ist aber dann auf den Geschmack gekommen und kauft sich seitdem auch die deutschen CD's. Die Texte übersetzt er sich mit Hilfe des Wörterbuchs (wie ich die Renaud- und Bénabartexte). :-)
Auf alle Fälle hat mich Anatole etwas gefragt und diese Frage gebe ich an euch weiter:
Am Ende von "Das Narrenschiff" kann man Morsezeichen hören (ist mir noch nicht aufgefallen). Bedeuten diese etwas? :frage:
Ist es eine Message oder soll es nur allgemeine Dringlichkeit ausdrücken?
:frage:
Ich würde mich freuen, wenn sich ein Mister (oder eine Miss) Answer finden würde und will natürlich die Antwort sofort weiter geben.
Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!
Marianne

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 19:09
von Skywise
Am Ende von "Das Narrenschiff" kann man Morsezeichen hören (ist mir noch nicht aufgefallen). Bedeuten diese etwas? :frage:
Ist es eine Message oder soll es nur allgemeine Dringlichkeit ausdrücken?
:frage:
Ja, diese bedeuten etwas. Könnte sogar sein, daß sie allgemeine Dringlichkeit ausdrückt, aber das muß jeder für sich entscheiden :-D
Die Nachricht lautet: "In der Kombüse ist die Hölle los"
Gruß
Skywise

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 20:14
von fille
Hallo Sky,
Die Nachricht lautet: "In der Kombüse ist die Hölle los"
:-D
Was, ehrlich? Wie hast du denn das rausgekriegt? So viele Töne sind es doch gar nicht, oder?
Ich habe den Eindruck, dass die Morsezeichen auf dem rechten Lautsprecher besser zu hören sind, habe keinen Balanceregler :-( . Sind es nicht bloß die letzten 10 Sekunden?
Auf jeden Fall, war dein Preis in Wien für "die Antwort" richtig platziert. :-)
Liebe Grüße
Marianne

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 20:25
von Petra
Hallo Marianne,
Die Nachricht lautet: "In der Kombüse ist die Hölle los." :-D
Was, ehrlich? Wie hast du denn das rausgekriegt? So viele Töne sind es doch gar nicht, oder?
Sind es nicht bloß die letzten 10 Sekunden?

glaub' ihm - exakt das heißt es.
Als das Narrenschiff rauskam, habe ich es etwa dreißig Mal angehört und die Zeichen aufgeschrieben und dann meinem Vater vorgelegt, der im Krieg Bordfunker bei der Luftwaffe war. Bei den Umlauten hatte ich was falsch rausgehört, aber letztlich kam mein Vater zu genau dem Satz, den Dir Skywise genannt hat. Ich frage mich bloß, wie Sky drauf kam? Aber 'Die Antwort' bleibt halt keine Antwort schuldig. :-) Ich denke, dass wir anno dazumal möglicherweise schon mal darüber gesprochen haben. :roll:
Und: Es sind nicht bloß die letzten 10 Sekunden, das fängt schon wesentlich früher an.
(Nachtrag: Ich hab' jetzt mal nachgemessen: Es sind 24 Sekunden, das reicht doch für 26 Zeichen.)
Liebe Grüße von Petra

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 21:25
von fille
Man muß nur jemand fragen, der sich damit auskennt.
Vielen Dank, ihr beiden Kapazitäten ;-) :kiss:
Ich werde es weitergeben.
Grüße :wink:
Marianne

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 21:34
von Skywise

Petra schrieb:
Ich frage mich bloß, wie Sky drauf kam?
Auf ziemlich ähnliche Weise wie Du. Allerdings nicht durch einen Ex der Luftwaffe, sondern durch einen Ex der Marine :-D
Anfangs hatte ich es noch selbst versucht, aber am ersten Umlaut bin ich damals gescheitert und danach kam nur noch Blödsinn raus. Man muß sich nur zu helfen wissen.
Gruß
Skywise

Das Narrenschiff - ein Hilferuf am Ende?

Verfasst: Mi 15. Jun 2005, 06:04
von kmzweiein
@ sky @ petra
ich verneige mich vor euch. ihr seid die größten! echt. sie hätten euch gut brauchen können, damals, beim knacken der enigma ...
*verneig* micha *ggggg*