Seite 1 von 1

Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: So 2. Sep 2018, 19:44
von Marc
Ihr Lieben,

auf Reinhards Homepage ist es nur eine kurze Notiz, die mich und viele von euch freuen wird: Reinhards Schreibzeit ist wieder gekommen. Diesmal will sich Reinhard "ein paar Jahreszeiten mehr" für's Schreiben nehmen. Wenn Vorfreude wirklich die schönste Freude ist, fühle ich mich heute Abend ganz freudetrunken.

Also, Reinhard: Auf den Platz, fertig, los! Wir brauchen Deine Lieder...

Lieben Gruß aus Hannover!
Marc

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 19:32
von Thomas Gutmann
Ehrlich gesagt, bin ich beim "ein paar Jahreszeiten mehr" etwas erschrocken. Heisst das, das Album kommt nicht im Mai 2019, sondern im 2020?

Beste Grüsse
Thomas (früher noway)

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 09:48
von Thomas Gutmann
Definitiv von Reinhard Mey bestätigt: Das neue Album kommt nicht im Mai 2019.

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 14:05
von Westwind
Thomas Gutmann Zitat: Do 20. Dez 2018, 09:48
Definitiv von Reinhard Mey bestätigt: Das neue Album kommt nicht im Mai 2019.



Gestern bei "Es meynachtet sehr" auf Radio Berlin 88.8  sagte er, daß es wohl erst 2020 werden wird. Den direkten Link zu der Sendung in der Audio-Mediathek habe ich noch nicht gefunden, aber auf der angegebenen Seite kann man es prinzipiell nachhören.

Desweiteren:
Tournee sei erstmal gar nicht geplant, er möchte sich da noch keinen Stress machen, sondern erst alles in die Wege leiten, wenn ihm danach zumute ist.

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 23:44
von Carsten K
Klingt sehr vernünftig, mit fast 76 nur noch das zu tun, wonach einem zumute ist, finde ich. :daumen:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Do 20. Dez 2018, 23:51
von Westwind
Carsten K Zitat: Do 20. Dez 2018, 23:44
Klingt sehr vernünftig, mit fast 76 nur noch das zu tun, wonach einem zumute ist, finde ich. :daumen:


Yep, sehe ich auch so.

Ich suche hingegen in meinem jetzigen Alter schon nach Wegen, so leben zu können ;-)

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 15:54
von Viktor
Hallo zusammen,

der entsprechende Blog-Eintrag auf Reinhards Seite hat mittlerweile die Überschrift "Schreibzeit 18/19/20".

Was das genau für den Zeitplan bis zum neuen Album bedeutet, kann man sicher spekulieren. Im Interview mit Heiner Knapp hieß es ja: "Wenn ich noch mehr trödeln will...... Vielleicht will ich auch mehr schreiben: Ich weiß es nicht."
Sieht ja zumindest eher nach Schreiben als nach Trödeln aus ;-)

Viele Grüße
Viktor

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 10:25
von Hi_do
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Homepage folgendes entdeckt, zum einen die Ankündigung der CD voraussichtlich Mai 2020 und zum anderen kann man dort kurzzeitig ein Lied anhören.

Danke, dafür. :flower2:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:23
von Viktor
Danke, Hi_do, für deinen Hinweis. Ohne ihn hätte ich es womöglich übersehen. Falls jemand das Lied verpasst hat, ist es wohl wie früher, wenn etwas im Radio lief: Irgendein Freund hat es bestimmt auf Musikkassette aufgenommen...

Der Song hat mir jedenfalls gut gefallen, typisch Reinhard von der Akkordfolge und Melodieführung, würde ich sagen. Nur Gitarre und Gesang ganz zart aus dem Heimstudio, solche Einblicke mag ich ja. Andere Künstler würden damit eine exklusive Bonus-CD füllen und zur Kasse bitten, hehe.

Schönes Wochenende
--Viktor

PS: Ich habe das Gefühl, Reinhard legt bewusst Brotkrumen aus, dass wir schon erste Einblicke in Lieder bekommen. Etwa, weil das "Wiegenlied" nach wie vor in seinem Archiv schlummert. Oder der volle Songtext zum 2002er "Die Hand, die die Wiege bewegt", der zwischenzeitlich online war. Oder die Fotos aus dem Schreibprozess, auf denen man etwa den Text zu "Delta Echo Lima Victor" ganz gut lesen kann, oder den von "Was will ich mehr" sehr deutlich.
Und nicht zuletzt sind alle Songtitel mit etwas Detektivarbeit auffindbar wie bei vorigen Alben. In diesem Sinne Freue ich mich auf "Häng dein Herz nicht an einen Hund" oder "Gerhard und Frank", ....... ;-)

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 22:36
von Thomas Gutmann
Guten Abend, Viktor

Du hast alle Songtitel gefunden? Irgendwie finde ich - inklusive "Wiegenlied" und "Die Hand, die die Wiege bewegt", das ja bereits aus dem 2002 stammt - nur 14 Titel, nicht 15. Neugierig machen mich vor allem die Titel "Im Hotel zum ewigen Gang der Gezeiten" und "Das Raunen in den Bäumen"...

Schönes Wochenende
Thomas

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: So 12. Mai 2019, 10:12
von Viktor
Thomas Gutmann Zitat: Sa 11. Mai 2019, 22:36
Du hast alle Songtitel gefunden? Irgendwie finde ich - inklusive "Wiegenlied" und "Die Hand, die die Wiege bewegt", das ja bereits aus dem 2002 stammt - nur 14 Titel, nicht 15.

Hallo Thomas, ja, ich kam auf genau 15, weshalb ich auch denke, dass die älteren von dir genannten Songs beide auf dem Album verwurschtelt werden sollen, aber warten wir es ab... Evtl. hast du "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben" übersehen? Dessen Eintragsnummer tanzt nämlich etwas aus der Reihe. Ansonsten kann ich dir auch eine Liste schicken ;-) Viele Grüße. V.

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: So 12. Mai 2019, 14:12
von moni
Diese verschwurbselten Angaben finde ich ganz gemein *mit demfußaufstampf*
;-D

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: So 12. Mai 2019, 20:40
von Thomas Gutmann
Du hast recht, ich habe "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben" übersehen - wegen der Nummer, die aus der Reihe tanzt ;-)

"Verwurstelt" Naja. Für einen Text, der aus dem 2002 stammt, könnte man das vielleicht so nennen. Aber für das Wiegenlied? Das ist ja wesentlich jünger und ist seit dem letzten Album entstanden. Sieht RM seine Lieder nicht als eine Art Tagebuch-Einträge? Da das letzte "Tagebuch" im 2016 veröffentlicht worden ist, gehört das "Wiegenlied" doch in die neue Tagebuch-Sammlung ;-), nicht? Mit "Verwursteln" hat das für mich wenig zu tun...

Re: Schreibzeit 2018/2019

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 00:34
von Viktor
Hallo Thomas,
oh, das habe ich gar nicht so negativ gemeint, wie du das Wort jetzt ausgelegt hast. Nur weil die vorige Überschrift ja "Schreibzeit 2018/19" hieß und jetzt von 15 "neuen" Liedern die Rede war, obwohl die älteren zwei schon 2002 bzw. 2016 ihren Ursprung nahmen, griff ich zum "verwurschteln". Davon abgesehen, dass sogar 13 Songs ja auch schon genug gewesen wären, stimme ich deiner Ansicht zur Tagebuch-Herangehensweise ohnehin völlig zu.
Schöne Grüße
V.