Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

Schreibzeit 2018/2019

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Antworten
Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,

auf Reinhards Homepage ist es nur eine kurze Notiz, die mich und viele von euch freuen wird: Reinhards Schreibzeit ist wieder gekommen. Diesmal will sich Reinhard "ein paar Jahreszeiten mehr" für's Schreiben nehmen. Wenn Vorfreude wirklich die schönste Freude ist, fühle ich mich heute Abend ganz freudetrunken.

Also, Reinhard: Auf den Platz, fertig, los! Wir brauchen Deine Lieder...

Lieben Gruß aus Hannover!
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Thomas Gutmann
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Thomas Gutmann »

Ehrlich gesagt, bin ich beim "ein paar Jahreszeiten mehr" etwas erschrocken. Heisst das, das Album kommt nicht im Mai 2019, sondern im 2020?

Beste Grüsse
Thomas (früher noway)

Benutzeravatar
Thomas Gutmann
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Thomas Gutmann »

Definitiv von Reinhard Mey bestätigt: Das neue Album kommt nicht im Mai 2019.

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Westwind »

Thomas Gutmann Zitat: Do 20. Dez 2018, 09:48
Definitiv von Reinhard Mey bestätigt: Das neue Album kommt nicht im Mai 2019.



Gestern bei "Es meynachtet sehr" auf Radio Berlin 88.8  sagte er, daß es wohl erst 2020 werden wird. Den direkten Link zu der Sendung in der Audio-Mediathek habe ich noch nicht gefunden, aber auf der angegebenen Seite kann man es prinzipiell nachhören.

Desweiteren:
Tournee sei erstmal gar nicht geplant, er möchte sich da noch keinen Stress machen, sondern erst alles in die Wege leiten, wenn ihm danach zumute ist.
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Carsten K
Verstorben
Verstorben
Beiträge: 1440
Registriert: Do 17. Jul 2003, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Carsten K »

Klingt sehr vernünftig, mit fast 76 nur noch das zu tun, wonach einem zumute ist, finde ich. :daumen:
"Wenn man als junger Mensch aussah wie ein Hippie und sich einigermaßen treu geblieben ist, sieht man als alter Sack halt aus wie ein Penner und nicht wie Joschka Fischer."
Harry Rowohlt (1945-2015)

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Westwind »

Carsten K Zitat: Do 20. Dez 2018, 23:44
Klingt sehr vernünftig, mit fast 76 nur noch das zu tun, wonach einem zumute ist, finde ich. :daumen:


Yep, sehe ich auch so.

Ich suche hingegen in meinem jetzigen Alter schon nach Wegen, so leben zu können ;-)
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Viktor »

Hallo zusammen,

der entsprechende Blog-Eintrag auf Reinhards Seite hat mittlerweile die Überschrift "Schreibzeit 18/19/20".

Was das genau für den Zeitplan bis zum neuen Album bedeutet, kann man sicher spekulieren. Im Interview mit Heiner Knapp hieß es ja: "Wenn ich noch mehr trödeln will...... Vielleicht will ich auch mehr schreiben: Ich weiß es nicht."
Sieht ja zumindest eher nach Schreiben als nach Trödeln aus ;-)

Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Hi_do
Beiträge: 25
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Hi_do »

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Homepage folgendes entdeckt, zum einen die Ankündigung der CD voraussichtlich Mai 2020 und zum anderen kann man dort kurzzeitig ein Lied anhören.

Danke, dafür. :flower2:

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Viktor »

Danke, Hi_do, für deinen Hinweis. Ohne ihn hätte ich es womöglich übersehen. Falls jemand das Lied verpasst hat, ist es wohl wie früher, wenn etwas im Radio lief: Irgendein Freund hat es bestimmt auf Musikkassette aufgenommen...

Der Song hat mir jedenfalls gut gefallen, typisch Reinhard von der Akkordfolge und Melodieführung, würde ich sagen. Nur Gitarre und Gesang ganz zart aus dem Heimstudio, solche Einblicke mag ich ja. Andere Künstler würden damit eine exklusive Bonus-CD füllen und zur Kasse bitten, hehe.

Schönes Wochenende
--Viktor

PS: Ich habe das Gefühl, Reinhard legt bewusst Brotkrumen aus, dass wir schon erste Einblicke in Lieder bekommen. Etwa, weil das "Wiegenlied" nach wie vor in seinem Archiv schlummert. Oder der volle Songtext zum 2002er "Die Hand, die die Wiege bewegt", der zwischenzeitlich online war. Oder die Fotos aus dem Schreibprozess, auf denen man etwa den Text zu "Delta Echo Lima Victor" ganz gut lesen kann, oder den von "Was will ich mehr" sehr deutlich.
Und nicht zuletzt sind alle Songtitel mit etwas Detektivarbeit auffindbar wie bei vorigen Alben. In diesem Sinne Freue ich mich auf "Häng dein Herz nicht an einen Hund" oder "Gerhard und Frank", ....... ;-)
...

Benutzeravatar
Thomas Gutmann
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Thomas Gutmann »

Guten Abend, Viktor

Du hast alle Songtitel gefunden? Irgendwie finde ich - inklusive "Wiegenlied" und "Die Hand, die die Wiege bewegt", das ja bereits aus dem 2002 stammt - nur 14 Titel, nicht 15. Neugierig machen mich vor allem die Titel "Im Hotel zum ewigen Gang der Gezeiten" und "Das Raunen in den Bäumen"...

Schönes Wochenende
Thomas

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Viktor »

Thomas Gutmann Zitat: Sa 11. Mai 2019, 22:36
Du hast alle Songtitel gefunden? Irgendwie finde ich - inklusive "Wiegenlied" und "Die Hand, die die Wiege bewegt", das ja bereits aus dem 2002 stammt - nur 14 Titel, nicht 15.

Hallo Thomas, ja, ich kam auf genau 15, weshalb ich auch denke, dass die älteren von dir genannten Songs beide auf dem Album verwurschtelt werden sollen, aber warten wir es ab... Evtl. hast du "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben" übersehen? Dessen Eintragsnummer tanzt nämlich etwas aus der Reihe. Ansonsten kann ich dir auch eine Liste schicken ;-) Viele Grüße. V.
...

Benutzeravatar
moni
Beiträge: 1017
Registriert: So 11. Mai 2003, 15:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von moni »

Diese verschwurbselten Angaben finde ich ganz gemein *mit demfußaufstampf*
;-D
:wau:
A bas les armes!

Benutzeravatar
Thomas Gutmann
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Thomas Gutmann »

Du hast recht, ich habe "Wir haben jedem Kind ein Haus gegeben" übersehen - wegen der Nummer, die aus der Reihe tanzt ;-)

"Verwurstelt" Naja. Für einen Text, der aus dem 2002 stammt, könnte man das vielleicht so nennen. Aber für das Wiegenlied? Das ist ja wesentlich jünger und ist seit dem letzten Album entstanden. Sieht RM seine Lieder nicht als eine Art Tagebuch-Einträge? Da das letzte "Tagebuch" im 2016 veröffentlicht worden ist, gehört das "Wiegenlied" doch in die neue Tagebuch-Sammlung ;-), nicht? Mit "Verwursteln" hat das für mich wenig zu tun...

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreibzeit 2018/2019

Beitrag von Viktor »

Hallo Thomas,
oh, das habe ich gar nicht so negativ gemeint, wie du das Wort jetzt ausgelegt hast. Nur weil die vorige Überschrift ja "Schreibzeit 2018/19" hieß und jetzt von 15 "neuen" Liedern die Rede war, obwohl die älteren zwei schon 2002 bzw. 2016 ihren Ursprung nahmen, griff ich zum "verwurschteln". Davon abgesehen, dass sogar 13 Songs ja auch schon genug gewesen wären, stimme ich deiner Ansicht zur Tagebuch-Herangehensweise ohnehin völlig zu.
Schöne Grüße
V.
...

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“