Seite 1 von 1

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 23:33
von Carsten K
Dass Reinhard Mey-Texte schon seit langem im Deutsch- oder Literaturunterricht behandelt werden, war mir ja bekannt, aber gerade habe ich das YouTube-Video Mein Berlin geschaut, das 2012 in einem Geschichts(!)-Leistungskurs-Projekt des Paulsen-Gymnasiums (in Berlin?) entstanden ist, sehr sehens- und empfehlenswert, finde ich.

Video und Lied enden allerdings mit Mauerfall (1989) und "Wiedervereinigung" (1990), also alles über 27 Jahre her und mittlerweile "Gechichte", wie es Helmut Kohl formuliert hätte...
Ich lebe erst seit knapp 5 Jahren in dieser Stadt, die Wahrnehmung "meines Berlins" ist also eine ganz andere...
Liebe RM-Kenner, kennt Ihr Lieder des Meysters, die sich auf das Berlin seit 1990 beziehen, das sich seit damals ja auch nochmal sehr verändert hat?
Wäre dankbar für Tipps! Danke! :-)

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 05:43
von moni
Dieses Lied mit dem Video habe ich gestern auch zum ersten Mal gesehen. Es ist wirklich sehr gut umgesetzt und wie immer bei diesem Lied, danach hatte ich Pipi in den Augen.

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 08:23
von Olaf
Hallo cARSCHti.
Mir fallen da persönlich die Lieder "Serafina" und "Heimweh nach Berlin" ein.

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 10:56
von Viktor
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich kein großer Freund von solchen Bilderkollagen zur Illustration eines Songtextes - manche machen sich daraus bei YouTube ja ein regelrechtes Hobby - , aber ich muss gestehen, die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses haben ja teilweise wirklich sehr passende Archivbilder herausgekramt.
Es ist aber auch ein sehr ausdrucksstarkes Lied, eines meiner Lieblinge. Dass die Studioversion vom Sound für meinen Geschmack leicht verkitscht ist, darüber sehe ich mittlerweile milde hinweg und verbuche es ebenfalls als "Geschichte" ;-)
Dass sich das Lied zur unterrichtlichen Behandlung auf hohem Niveau eignet, wundert mich übrigens nicht. Der "Junitag, als der Potsdamer Platz in Flammen stand" ist vielleicht noch den wenigsten ein Rätsel, aber bei der "Völker der Welt"-Anspielung sollte durchaus ein Leistungskurs ran, finde ich...
Carschti, außer den von Olaf genannten Liedern fällt mir keines ein, das so richtig im "jüngeren" Berlin spielt. In "Friedrichstraße" ist der Aufhänger ein Spaziergang durch ebendiese, aber der Löwenanteil des Liedes spielt in der Vergangenheit. Hmmm...
Viele Grüße,
Viktor

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 10:42
von migoe
Hallo Freunde,
am 05.Februar 2018 wurde im Tagesspiegel ein Artikel von Elisabeth Binder veröffentlicht:

Dieser Artikel berichtet von der Zeit der Wende im Jahr 1989 und wie Reinhard Mey ihn erlebt hat und bezieht sich auch auf die Kinderzeit des Liedermachers.
Manche der dort geschilderten Geschichten sind selbst für "Kenner" des Liedermachers neu oder zumindest in dieser Form noch nicht erzählt worden. Mir hat der Artikel sehr gefallen.
Ich denke, dieser Artikel passt ganz gut zu diesem Thema.
migoe

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 20:50
von Luise
Hallo,lieber Migoe ,
vielen Dank,dass Du diesen interessanten Zeitungsartikel für uns hier eingestellt hast ! :applaus:
Im Gegensatz zu links für Rundfunk und Fernsehmitschnitten,bleiben Zeitungsartikel
wohl für immer erhalten,oder sollte ich ihn mir sicherheitshalber ausdrucken ?
Viele liebe Grüße von
Luise.

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 21:05
von migoe
Liebe Luise,
oft, aber nicht immer verschwinden diese Artikel irgendwann in einem kostenpflichtigen Archiv der Verlage. Das ist nicht ungewöhnlich und auch legitim aber führt leider auch häufig dazu, dass sie im öffentlich zugänglichen Bereich der entsprechenden Seite nicht mehr gefunden werden können und damit so gut wie nicht mehr zu finden sind. Aus diesem Grund ist mein Rat an dich: ausdrucken oder irgendwie anders archivieren, z.B. finde ich die aus meiner Sicht interessanten und für "nachlesenswert" befundenen Artikel im Pressearchiv des Liedermacher Forums

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 21:44
von Luise
Danke,lieber Migoe,
habe es im Pressearchiv entdeckt,also kann ich mir das Papier sparen ;-)
und mich darauf verlassen-wenn Du die Hand darüber hältst,dass da nix abhanden kommt :-)
Danke und liebe Grüße. :wink3:

(Schüler-Video) Reinhard Mey - Mein Berlin

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 15:47
von Viktor
Wie Reinhard auf seiner Webseite immer mal irgendwelche Songs aus tagesaktuellem Anlass einstellt, so hat es heute 'Mein Berlin' getroffen und seine Überschrift dazu lautet lediglich: "17. Juni".

Ein schöner Anlass, dachte ich, an dieses Thema von 2018 zu erinnern. Das besagte Schülervideo ist seit der Forenmigration nicht mehr verlinkt, deshalb will ich es wieder nachreichen:
https://www.youtube.com/watch?v=mgCK6zA_TZ0 

Schöne Grüße
Viktor