Seite 1 von 1

Reinhard Mey in Hagen

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 23:41
von Carsten K
Vorgestern noch in Delbrück, gestern schon in Hagen... Was für eine Veränderung in der Berichterstattung durch die Lokalpresse (wobei ich mal davon ausgehe, dass das Konzert in Delbrück nicht besser oder schlechter gewesen sein dürfte als das in Hagen...):
https://www.wp.de/staedte/hagen/lieder-regen-zum-nachdenken-und-traeumen-an-id212077241.html 
Bin mal gespannt auf die Berichterstattung der jeweiligen Lokalpresse über die weiteren Konzerte seiner Tournee... ;-)
Zu diesem Bericht:
"Mit seiner bloßen Anwesenheit und seiner rauchigen Stimme wirkte er wie ein Geschichtenerzähler, während das Publikum gespannt zuhörte." Das klingt für mich schon mal wesentlich authentischer als der Bericht des Delbrücker Lokalreporters, der die "brüchige Stimme" RMs (oder so ähnlich) kritisiert. Ich mag jedenfalls seine heutige Stimme, auch wenn sie natürlich "rauchiger" oder "brüchiger" klingt als vor 40 oder 50 Jahren. Aber wenn ein fast 75jähriger versuchen würde, wie ein 20- oder 30jähriger zu klingen, dann fände ich das auch eher peinlich... Was RM ausmacht, ist ja gerade seine Authentizität, und nicht nur seine Stimme hat all die Jahre sein zunehmendes Alter wiedergegeben, sondern vor allem auch seine Lieder aus all den verschiedenen Phasen seines Lebens, bis heute...
"Die meisten Fans hatten sich zumindest haarfarbentechnisch mit den Jahren ihrem Idol angepasst." Ein schön formulierter Satz, wie ich finde... ;-) Und da ist natürlich was dran. Ein großer Teil seines Publikums ist ja tatsächlich mit dem Meyster gealtert, aber sowas schaffen ja schließlich auch nicht viele "Stars", nämlich dass man die "Fans", die man schon vor 40 oder 50 Jahren mit seinen damaligen Liedern begeistern konnte, heute mit seinen aktuellen Liedern noch immer begeistern kann... Auch das liegt an seiner Authentizität, finde ich...
"Der Liedermacher war gewandt mit seinen Worten und brachte geschickt mit viel Gefühl Dinge zur Sprache, über die andere nur nachdenken." Ein schöneres Kompliment kann man als "gereifter" Liedermacher von einer (vermutlich noch recht jungen) Lokalreporterin wohl kaum bekommen, oder? Reinhard Mey hat mit seinem Konzert jedenfalls offenbar auch die Minderheit seines jüngeren Publikums begeistert. :-)