Seite 1 von 1

Suche Kurzfilm "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte"

Verfasst: Sa 19. Feb 2005, 22:48
von Heiopei
Vor vielen Jahren gab es im Kino als Vorfilm den Kurzfilm zum Lied "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte" (LP Menschenjunges). Existiert dieser Film irgendwo auf Video?
Wenn das keiner weiß, würde mir auch die Adresse eines Fanclubs helfen, um mich weiter durchzufragen...
Danke im Voraus!

Suche Kurzfilm "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte"

Verfasst: So 20. Feb 2005, 10:07
von Diana
Hallo Heiopei!
Ich habe so einen Film zwar nie im Kino gesehen, aber wohl mal im Fernsehen... das war - wenn ich mich richtig erinnere, kein "richtiger" Film, sondern eine Diashow-ähnliche Abbildung des gleichnamigen Bilderbuchs von Jörg Müller/Jörg Steiner. Dieses hat RM übrigens als Vorlage für das Lied gedient.
Solche "Verfilmungen" von Bilderbüchern gibt es ja viele, wo ausschliesslich die Illustrationen des Buches verwendet werden.
Das Buch ist übrigens noch zu bekommen, z.B. bei Amazon
Gruss, Diana

Suche Kurzfilm "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte"

Verfasst: So 20. Feb 2005, 10:16
von migoe
Hallo Heiopei,
wenn Du derselbe sein solltest, der auch bei Reinhard Mey Online damals angemeldet war freue ich mich sehr, daß Du auch hierher gefunden hast. Solltest Du damit nix anfangen können, macht nix, bist Du dennoch herzlich gegrüßt :-D
Zu dem Kurzfilm selber kann ich Dir keine weiteren Infos geben. Aber es gibt diese Geschichte wohl auch als Stück für Marionettentheater. Mehr dazu findest Du auf der Webseite des deutschen Verbandes der Puppentheater. Die habe dort auch ein Archiv, und vielleicht kann Dir jemand von denen mehr darüber sagen.
Außerdem habe ich in Erfahrung bringen können, daß der Film damals als Videokassette veröffentlicht wurde und zwar von BMG Video/Universum Film. Allerdings ist er seit Jahren ausverkauft...
migoe

Suche Kurzfilm "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte"

Verfasst: So 20. Feb 2005, 10:21
von migoe
Hallo Diana,
stimmt, diese Information habe ich auch gefunden. Die Medien dazu können z.B. beim Regierungspräsidium Freiburg bestellt werden, wenn ich das richtig gelesen habe...
Außerdem gibt es immer noch Kinos, die diesen "Film" im Kinderprogramm anbieten, aber konkrete Angaben dazu finde ich zur Zeit nicht, einfach mal Google befragen ;-)
migoe

Suche Kurzfilm "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte"

Verfasst: So 20. Feb 2005, 10:32
von Diana
Hallo!
Ich habe noch was gefunden:
Die PH Zürich bietet offenbar Medienpakete für Studenten an - vielleicht kann man dort gegen Entgelt eine Kopie bekommen?! (Die genaue Fundstelle bei Google)
Liebe Grüsse
Diana
... die immer wieder Spass an Internet-Recherchen hat. :-D