Seite 1 von 1

Mey für Profis ;-) - Erinnerungswärts

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 14:05
von noway
Kennt jemand das Wort "erinnerungswärts" aus dem Songtext "Gute Seele" noch von anderen Autorinnen oder Autoren? Oder handelt es sich dabei um ein Hapaxlegomenon?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Thomas

Mey für Profis ;-) - Erinnerungswärts

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 14:21
von Petra
Hallo noway,
ich halte das für eine ziemlich gelungene Mey-Schöpfung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Viele Grüße von Petra

Mey für Profis ;-) - Erinnerungswärts

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 14:49
von Marc
Hallo Thomas,

noway schrieb:
Kennt jemand das Wort "erinnerungswärts" aus dem Songtext "Gute Seele" noch von anderen Autorinnen oder Autoren? Oder handelt es sich dabei um ein Hapaxlegomenon?

Im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm wird das Wort nicht geführt und auch Google findet lediglich Treffer in Verbindung mit dem Lied Gute Seele - Reinhard hat also ganz offensichtlich ein neues Wort erfunden (das ich schon damals, bei der Veröffentlichung von Dann mach's gut, ganz entzückend fand).
Den Begriff Hapaxlegomenon musste ich ebenfalls nachschlagen. Ich hätt's Neologismus genannt! ;-)
So, zurück in die Sonne, Mr. Lee weiter hören...
Lieben Gruß!
Marc

Mey für Profis ;-) - Erinnerungswärts

Verfasst: Mi 4. Mai 2016, 19:29
von Marc
Noch ein Beitrag für Insider: Füchse in der Stadt... oder: Hör, was der alte Reineke Dir sagt! ;-)

Mey für Profis ;-) - Erinnerungswärts

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 08:33
von Viktor
Hallo zusammen,
wirklich ein schönes Wort...
Und der beste Reim auf Herz seit Schmerz ;-)
Sehr wenige Google-Treffer scheinen keinen expliziten Bezug zu Reinhard zu haben, aber da keiner davon älter ist als das Lied, will ich den Verfasssern mal unterstellen, dass sie es übernommen haben.
Hapax Legomena sind mir aus dem Studium ein Begriff. Bei antiken Autoren ist das richtig spannend, weil uns ja letztlich nur ein Bruchteil der Literatur erhalten ist und einmalig belegte Begriffe manchmal auch dem Zufall geschuldet sein könnten. Verstehen bzw. Übersetzen wird dann jedenfalls eine Herausforderung.
In ein paar Jahrhunderten wird vielleicht auch Reinhards Wortschöpfung Forscher zur Diskussion anregen.
Viele Grüße von unterwegs aus dem "FlixBus"
Viktor

Mey für Profis ;-) - Erinnerungswärts

Verfasst: Do 5. Mai 2016, 08:58
von Rike
Hallo zusammen,
ich mag solche Meyschen Wortschöpfungen sehr.
Und ich denke in dieselbe Kategorie gehört "hoffnungsleerer" aus "Ich bring Dich durch die Nacht" - mir ist damals allerdings erst nach ca 100 mal hören aufgefallen, dass ich dieses Wort so noch nie gehört habe.
Bei Mr.Lee habe ich auch ein für mich neues Wort gefunden, das Krokodilslächeln.
Und selbst wenn diese Worte schon mal jemand anders verwendet haben sollte, ist doch mir schon beim ersten Hören sofort klar, was gemeint ist. Und das zeichnet meiner Meinung nach vor Allem die Qualität von Reinhards Texten aus.
Herzliche Grüße
Rike
PS Marc - danke für das Teilen der Plakatsäule - ich liebe Regisseur Zufall :-)