Seite 1 von 1

Inspiriert von Gordon Lightfoot?

Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 16:27
von Carsten
Hallo ihr Lieben,
neulich kam mir eine gute alte Platte unter die Finger - "Gord´s Gold" von Gordon Lightfoot. Und wie die so höre, hab ich bei einem Titel so eine Art Aha-Erlebnis.
Ich möchte euch gern daran teilhaben lassen:
Auf Reinhard Meys Homepage kann man nachlesen, dass eben jenes erwähnte Album "Gord´s Gold" zu seinen (RM´s) Lieblingsalben zählt. Mit dieser Information im Hinterkopf (und falls ihr den Titel verfügbar habt :-D )
hört euch einfach mal "Canadian Railroad Triologie" an.
Und dann soll man einfach nicht an die "Eisenbahnballade" denken. :-D
Die Ähnlichkeiten sind irgendwie verblüffend - findet
Euer Carsten

Inspiriert von Gordon Lightfoot?

Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 20:16
von Mickey
Lieber Carsten
Zunächst einmal: ich finde, dass DU wie Lightfoot singst. Das habe ich schon viele Male geschrieben, und ich werde es weiterhin tun. ;-)
Zur "Canadian Railroad trilogy": also, thematisch gibt's hier sicherlich einen Bezug, und ich kann mir schon vorstellen, dass Mey sich daran orientiert hat. Beiden ist Gutes gelungen.
Liebe Grüsse
von Reto (der Lightfoot sehr mag)

Inspiriert von Gordon Lightfoot?

Verfasst: So 9. Jan 2005, 15:22
von Carsten
Lieber Reto,
Du bist sowieso schuld, dass ich meine Lightfoot-Songs mal wieder vorgekramt habe. :-D
Mit eben dieser Behautung, dass meine Stimme Gordons ähnlich sei, hast du mich zumindest inspiriert mich mal wieder mit dieser Musik zu beschäftigen. Ob du mit deiner Behautung recht hast - naja, sagen wir mal so: Ich sing wie Carsten. :-D
Der Beweis deiner Behauptung steht noch aus - Mein Angebot: ich übe bis zum nächsten Liedertreffen einen Lightfoot-Song ein und dann lassen wir abstimmen - abgemacht? :-D
Jetzt mal bissel genauer zu den Ähnlichkeiten die ich meine:
erstens: Beides sind musikalische Mammut-Werke, von ihrer Länge her - also keine typischen Zweieinhalb-Minuten-Songs.
zweitens: der strukturierte Aufbau mit mehreren Melodiewechseln. (Bei Lightfoot heisst es nicht umsonst Triologie.)
In beiden Songs gibts sowas wie eine Rahmenerzählung (da sitzt einer im Zug und sieht sich die Landschaft an und denkt drüber nach was früher war als es noch keine Eisenbahn gab) und innerhalb der Rahmens wird die Geschichte des Aufbaus der Eisenbahn erzählt - beim einen Kanada, beim anderen Deutschland.
Und das soll einfach so purer Zufall sein? Du hast es gut ausgedrückt - die Vermutung liegt echt nahe, dass Mey sich da eine kleine "Orientierungshilfe" geholt hat. (Womit ich seinen Song keinesfalls schmälern oder abwerten wollte, das nur am Rande erwähnt.)
Liebe Grüße
Carsten Leichtfuß :-D