Seite 1 von 1

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 13:46
von Dirk
Soeben fand ich am Ende des Wikipedia-Beitrags über die Stadt Lehrte unter der Überschrift "Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen" den folgenden Hinweis:
"Reinhard Mey (* 1942), Musiker, gehört zu den ehemaligen Bewohnern Ahltens."
Wie darf man das verstehen?

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:26
von Marc
Hallo Dirk,
Deine Frage erinnert mich an eine stolze Hinweistafel, die ich vor einiger Zeit an einem alten Gemäuer am Gardasee fand. Die Inschrift lautete ungefähr: "In diesem Haus lebte und wirkte Johann Wolfgang von Goethe vom 12. bis 13. September 1786".
Eventuell hängt ja eine ähnliche Hinweistafel im beschaulichen Ahlten, aber wirklich interessant fände ich das nicht! ;-)
Beste Grüße,
Marc

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 14:27
von Petra
Das einzige, was mir dazu einfällt:

Ich grüße ...
[...]
... die Schwägerin Dagmar in Lehrte.

LG Petra

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 21:17
von Carsten K
Lehrte ist eine kleine Stadt im Speckgürtel Hannovers, Ahlten dürfte ein Ortsteil dieser kleinen Stadt sein... Und irgendwer bei Wikipedia scheint wohl herausgefunden zu haben, dass Reinhard Mey da mal irgendwann gewohnt haben soll...
Oh Gott! Hat der Meister eine dunkle Vergangenheit, von der er uns all die Jahre nichts verraten hat? Hat er am Ende gar in Lehrte gewohnt? Müsste er deswegen als Bundespräsident oder Minister eigentlich zurücktreten, weil er der Öffentlichkeit diese grausige Wahrheit verschwiegen hat??? Nein, muss er natürlich nicht, denn er ist weder Bundespräsident noch Minister, nicht mal Abgeordneter...
Im übrigen, vielleicht hat Reinhard Mey in den letzten Jahren aber einfach nur die Deutsche Bahn benutzt und ist von Berliner Hauptbahnhof losgefahren, welcher vor der Fußball-WM eine S-Bahnstation war und "Lehrter Bahnhof" hieß. Vielleicht hat sein Stasi-Spitzel (doof wie er war) fälschlicherweise daraus geschlossen, Reinhard Mey würde nach Lehrte reisen, um dort sein geheimes Domizil aufzusuchen...
"Mer waaset net", sagt der Hesse, und alles muss man auch nicht wissen... Selbst nicht als Reinhard Mey-Fan... ;-)

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Fr 28. Feb 2014, 22:20
von Clemens
... die Beifahrertür, mitten drauf...

Die Stadt Lehrte

Verfasst: So 2. Mär 2014, 11:38
von Ikarus
Velleicht hat Reinhard sich von Ahlten zu dem Lied "Mein Dorf am Ende der Welt", oder auch "Bei Ilse und Willi auf´m Land" inspirieren lassen. Für mich ist allerdings noch immer unser Lochtum "das Dorf am Ende der Welt", auf jeden Fall bis 1989 (obwohl wir weder Bergwerk noch Papierfabrik haben...!).
Lieber Clemens, Dein Zitat erschließt sich mir nicht....:frage:

Die Stadt Lehrte

Verfasst: So 2. Mär 2014, 12:52
von Benutzer 118 gelöscht
Ikarus schrieb:

Lieber Clemens, Dein Zitat erschließt sich mir nicht....:frage:

Mir schon ;-) Mir scheint, da wird ein Liedtext von mir zitiert - und recht hat er, der Clemens :-)
liebe Grüße
bis bald
hier oder woanders
Stephan

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 20:55
von Ikarus
Na, Hauptsache, Ihr beiden wißt, was gemeint ist... :-?

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 21:12
von Clemens
Ach lieber Ikare - das fällt unter die Rubrik Liedermacher - Rätsel :-)
Hatten wir hier schon mal.
Aber für Dich die Auflösung:
Das Lied von Stephan, dem das Zitat entnommen ist, heißt - "Und in China fällt ein Sack Reis um."
hier nachzuhören :-)

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Mo 3. Mär 2014, 22:35
von Carsten K
In Lehrte fällt wohl eher ein Sack Kartoffeln um... ;-)

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 13:40
von Dirk
Danke, Clemens!
Ich habe den Kanal gerade abonniert - als Dirk1961.
Super Songs - manche auch gut für Supertalent & Co., das sollte aber jeder für sich gut überlegen.

Die Stadt Lehrte

Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 14:00
von Gother89
Aber ist doch nicht in Lehrte geboren oder? Also bei dem Wikipedia-Artikel steht ja nur, er habe dort mal gewohnt. Geboren ist er doch in Berlin und leben tut er dort immer noch.