Seite 1 von 1

Schulkritische Lieder

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 01:52
von freilernerin
Liebe LiederfreundInnen!
Meine "Einstiegsdroge" zu den Liedern von Reinhard Mey war "Zeugnistag". Ich bin durch Zufall auf youtube draufgestoßen und hängengeblieben. Inzwischen gibt es noch viele andere seiner Lieder, die mich sehr berühren.
Ich habe mich auf seiner Website umgesehen und noch einige andere schulkritische Zeilen gefunden, z.B. in "Faust in der Hand", "Drei Kisten Kindheit", "Der unendliche Tango der deutschen Rechtschreibung" und "Und nun fängt alles nochmal von vorne an".
Ich "brauche" solche Lieder, weil ich gemeinsam mit anderen Eltern in Ö gerade dabei bin, einen guten Weg OHNE Schule zu finden. Das ist im Behördendschungel nicht immer einfach, und Lieder können unglaublich motivieren. :-)
Falls ihr also noch andere schulkritische Lieder kennt oder entdeckt - gerne auch von anderen SängerInnen - denkt bitte an mich!
Danke und liebe Grüße,
Heidi
http://www.freilerner.at 

Schulkritische Lieder

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 10:14
von Rike
Hallo Heidi,
die vordergründig schulkritischen Lieder von Reinhard Mey hast du (glaube ich) schon gefunden. Aber folgende Lieder von R Mey fallen mir zu dem Thema spontan noch ein:
Charlotte (vom Album Freundliche Gesichter)
Altes Kind und Kati und Sandy (beide vom Album Leuchtfeuer) und
der Elternabend ;-) (vom Album Alles geht!)

Herzliche Grüße
Rike

Schulkritische Lieder

Verfasst: So 4. Aug 2013, 11:09
von freilernerin
Vielen Dank, Rike!
Toll, wie du dich auskennst!
Liebe Grüße aus der Hitze,
:schwitz:
Heidi