Seite 1 von 1

dann mach's gut (Lied)

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 14:02
von noway
Reinhard Meys Chanson "dann mach's gut" enthält die Worte "... aus seinen Augen floss ein Blick fern wie aus der Nacht der Zeiten...".
"Nacht der Zeiten"? Intuitiv verstehe ich das. Zumindest glaube ich es zu verstehen. Aber was genau ist die "Nacht der Zeiten"?
Beste Grüsse aus der Schweiz
noway

dann mach's gut (Lied)

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 14:04
von noway
HILFE! Aus Unwissen habe ich die Frage unter "Geburtstagswünsche" eingestellt! Wie kann ich das ändern? (Sonst lern' ich nie).
Hallo noway! Du selbst kannst keine Beiträge in andere Themen verschieben - für solche Fälle wird dann einer der Webmaster tätig! Gruß Doro :)

dann mach's gut (Lied)

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 17:19
von Michael
Hm, die "Nacht der Zeiten" - ich würde mal ganz unwissenschaftlich sagen: Wenn du es intuitiv verstehst, dann verstehst du es richtig. Man muss nicht alles in andere Worte fassen können, was schon gut gesagt ist.
Michael,
der leider keine bessere Antwort weiß

dann mach's gut (Lied)

Verfasst: Do 30. Mai 2013, 19:30
von noway
@Doro: DANKE!:-)
@Michael: Okay ;-) Aber ein Zitat, z. B. aus der Literatur, ist es Deines Wissens nach nicht?

dann mach's gut (Lied)

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 14:30
von Mario
Begriffe tauchen an unterschiedlichen Stellen auf - d.h. es können auch verschiedene Menschen gleiche Begriffe "erfinden" und trotzdem etwas anderes meinen. Also, ich würde auch das nehmen, was ich intuitiv darunter verstehe - nur der Künstler selbst könnte mir sagen, ob es richtig oder falsch ist.
Aber wenn du weiterforschen willst: vllt. hilft das?
In der Nacht der Zeiten, aleatorische Musik für Instrumente und Tonband von Costin Miereanu
Aleatorik; Bedeutung
Gruß
Mario

dann mach's gut (Lied)

Verfasst: Fr 31. Mai 2013, 17:51
von noway
Guten Tag, Mario
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mittlerweile schrieb mir noch ein Bekannter, dass im Französischen die Redewendung "La nuit des temps" existiert. Google übersetzt das mit "Anbeginn der Zeit", was ich persönlich ziemlich passend finde.
Beste Grüsse
noway