Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

Sally gab's auch auf Deutsch, von Milva gesungen. Und ich muss sagen, diese Version stünde auch Reinhard Mey gut zu Gesicht. Sally wird übrigens nicht englisch ausgesprochen, sondern deutsch "ßalli".
[youtube=425,null]http://www.youtube.com/watch?v=w-Bc7L_U7Uk [/youtube]
...

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »

Persönlich hoffe ich, dass Reinhard Mey sich bei Sally an den italienischen Originaltext hält. Die Story, die die Milva-Version erzählt, ist nicht dieselbe wie im Original...
Ups... kann mir jemand sagen, wie ich meinen Beitrag verschieben kann? Denn eigentlich wollte ich Dirk im Dann mach's gut-Thema antworten...
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von fille »

Bin mal gespannt, ob jemand schon eines der neuen Lieder beim LT vorträgt ;-)
Liebe Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
blu_tom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von blu_tom »

Inzwischen ist bei amazon.de auch eine Vinlip LP gelistet:

Ich muss erstmal aussetzen und mich erstmal mit Spotify genügen. Ich hoffe das ist da schnell verfügbar...

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Westwind »


blu_tom schrieb:
Inzwischen ist bei amazon.de auch eine Vinlip LP gelistet:

Ich muss erstmal aussetzen und mich erstmal mit Spotify genügen. Ich hoffe das ist da schnell verfügbar...

Genial, die Idee, das Album auf Vinyl rauszubringen !
Und danke für den Hinweis !
Ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden, machen das andere Künstler heutzutage auch noch ? Also jetzt nicht, um irgendwelche Effekte für DJs zu erzeugen, sondern als ernstgemeinte Alben ?
Aber da bin ich mal gespannt, welche Titel da im Vergleich zur CD fehlen, sehr viel mehr als 45 Minuten passen auf eine Vinyl-LP ja nicht drauf.
Wie auch immer: als ich das eben gelesen hab, mußte ich gleich an das Ende von "Viertel vor sieben" denken, wo der Spieluhrklang als Vinylklang daherkam.
Klasse, daß Vinyl noch weiterlebt. Da freu' ich mich ja, daß ich mich nie von meinem Plattenspieler getrennt habe.
:platte:
In irgendeinem Thema war doch neulich noch die Diskussion über Vinylplatten, oder erinnere ich mich falsch und ich hab im Foren-"Archiv" gestöbert ?
So eine Platte mit großem Cover in der Hand zu haben, vorsichtig die Platte aus der inneren Schutzhülle rausziehen, die Platte andächtig auf den Teller legen, die Nadel säubern, und dann - das Cover in der Hand - der Musik lauschen, das hat was....
Ach ja, so wie früher.... seufz....
;-)
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
blu_tom
Beiträge: 34
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von blu_tom »

Das soll es ab und an wohl noch öfter geben. Für mich ist es nichts mehr bzw. ich kenne es mit JG90 nicht mehr. Ich werde das Album erst bei Spotify hören und später bei einem angemessenen Preis noch auf CD kaufen um die Verbreitung ins Auto zu vervollständigen.
Mein Vetter zelebriert Musikhören noch in dem er CDs auflegt, so ändern sich die Zeiten eben!

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


Westwind schrieb:
Ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden, machen das andere Künstler heutzutage auch noch ? Also jetzt nicht, um irgendwelche Effekte für DJs zu erzeugen, sondern als ernstgemeinte Alben ?
Ja, weil die Vinyl-Liebhaber um einiges treuer sind als die CD-Konsumenten. Vinyl hat in der letzten Zeit wieder deutlich auf dem Markt zugelegt, weil es wärmer klingt, schicker aussieht und mehr Seele besitzt als der digitale Klang.
Gibt sogar wieder viele Künstler, die 7" veröffentlichen.
Und solche, die ihren Kopf durchsetzen wollen. Ernst Molden hat sein letztes Album "So a scheena dog" in limitierter Auflage auf Vinyl veröffentlicht und eine CD ("für die Hasenherzen") beigelegt. Die CD pur war nicht zu bekommen.
Aber da bin ich mal gespannt, welche Titel da im Vergleich zur CD fehlen, sehr viel mehr als 45 Minuten passen auf eine Vinyl-LP ja nicht drauf.
Stimmt, aber man kann ja auch ein Doppelalbum draus basteln ;-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
Skywise hatte mal wieder den richtigen Riecher als ermeinte, es gibt auch Dopel-LPs :-)
R Mey hat schon den Plattenspieler rausgesucht - und die 17 Lieder hat er auch bestätigt:
Siehe hier
Herzliche Grüße
Rike

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

Kennt schon jemand die Rückseite des CD/LP-Covers und hat evtl. die Spielzeiten der einzelnen Lieder parat?
Na, vielleicht will man lieber überrascht werden ...
...

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


Dirk schrieb:
Kennt schon jemand die Rückseite des CD/LP-Covers und hat evtl. die Spielzeiten der einzelnen Lieder parat?
Na, vielleicht will man lieber überrascht werden ...
Auf amazon stehen aktuell drei weitere Bilder zu dem Album zur Ansicht. Ich gehe ziemlich fest davon aus, daß es sich bei zweien davon um Vorder- und Rückseite des Inlays handelt. Stehen aber keine Daten drauf ... andererseits - warum auch? Besser das Album anhand des Inhalts beurteilen und nicht nach der Verpackung, Liedanzahl oder -dauer. :-D
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »

Guten Tag, Skywise
Natürlich klugscheissere ich jetzt gerade ein wenig, aber: Das sind doch nicht die Vorder- und Rückseite des neuen Inlays! Das sind "alte" Bilder, entstanden in der "Nanga Parbat" / "Douce France 7"-Zeit (2004/2005). Das andere Foto ist - nach meiner Meinung - noch älter und aus der Flaschenpost-Zeit.
Beste Grüsse
noway

PS Natürlich bin ich für weitere Klugscheissereien offen ;-).
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


noway schrieb:
Natürlich klugscheissere ich jetzt gerade ein wenig, aber: Das sind doch nicht die Vorder- und Rückseite des neuen Inlays! Das sind "alte" Bilder, entstanden in der "Nanga Parbat" / "Douce France 7"-Zeit (2004/2005). Das andere Foto ist - nach meiner Meinung - noch älter und aus der Flaschenpost-Zeit.
Klugscheißerei akzeptiert :-D
Dann ziehe ich meine These zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Gruß
Skywise

"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Viktor »


Dirk schrieb:
(...) und hat evtl. die Spielzeiten der einzelnen Lieder parat?


Hallo Dirk,
ich kann dir als ungefähre Richtwerte die Songlängen anbieten, wie sie in der Gema-Datenbank eingetragen sind. Die sind allerdings offensichtlich alle gerundet und schätzungsweise auf den Demo-Aufnahmen basierend - sprich, wenn was am Tempo gedreht wurde oder in der Studioversion 16 Takte Instrumental hinzugekommen sind o.ä., gibt es da ggf. noch größere Abweichungen ;-)
1. Wenn du bei mir bist - 5:10
2. Wenn schon Musik - 4:30
3. Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen - 4:00
4. Vaters Mantel - 5:00
5. Vater und Sohn - 4:00
6. Wolle - 4:40
7. Spielmann - 5:00
8. Lieber kleiner Silvestertag - 5:20
9. Alter Freund - 3:30
10. Das Taschentuch - 4:30
11. Tiergarten - 3:00
12. Gute Kühe kommen in den Himmel - 4:55
13. Spangen und Schleifen und Bänder - 4:20
14. Dann mach's gut - 6:10
15. Lass nun ruhig los das Ruder - 3:20
16. Es ist an der Zeit
17. Sally
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

"Es ist an der Zeit" dauert bei Hannes Wader über 6 Minuten, auch "Sally" (gecovert von Gerhard Kubista auf YouTube) an die 5 Minuten.
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=3mhLwz4BHsU [/youtube]
Trotz möglicher Abweichungen wird uns da ein wirklich randvolles Album versprochen! Danke vorab an Reinhard Mey!
...

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Marc »

Ihr Lieben,
da das Label Odeon nicht mehr unter dem Dach von EMI läuft, hat Reinhard Mey ein neues virtuelles Quartier bei Universal gefunden.
Wer bei welchem Label unter Vertrag steht und welches zu wem gehört - ich habe das noch nie durchschaut. Kann ich mir das wie bei einem großen Mietshaus vorstellen? Der Mieter Odeon ist quasi vom Vermieter EMI zu Universal umgezogen? Und der Nachbar von Odeon ist... Intercord? Ach nee, der Mieter ist ja vor ein paar Jahren gestorben, sozusagen, ne? Oder war Intercord Vermieter...?
Lieben Gruß,
Marc
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Skywise
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1780
Registriert: Di 28. Okt 2003, 23:52
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Skywise »


Marc schrieb:
Wer bei welchem Label unter Vertrag steht und welches zu wem gehört - ich habe das noch nie durchschaut. Kann ich mir das wie bei einem großen Mietshaus vorstellen? Der Mieter Odeon ist quasi vom Vermieter EMI zu Universal umgezogen? Und der Nachbar von Odeon ist... Intercord? Ach nee, der Mieter ist ja vor ein paar Jahren gestorben, sozusagen, ne? Oder war Intercord Vermieter...?

Intercord war ab den 60er Jahren ein kleines Häuschen, in dem einige Räume für andere Label untervermietet waren (Xenophon beispielsweise) und in denen Künstler wohnten, die von den jeweiligen Namensschildern unter Vertrag genommen wurden. Mitte der 90er Jahre kam dann ein Hochhaus namens EMI des Wegs und schlug vor, sich zu einem gemeinsamen Gebäudekomplex zusammenzuschließen, was auch geschah. "Intercord" war danach nicht mehr als ein Namensschild, in den dortigen Räumlichkeiten fand allerhöchstens noch eine Resteverwertung statt, aber keine aktive Produktion mehr, also mußten die dort untergekommenen Künstler in andere Räumlichkeiten umziehen, sofern sie weiterhin künstlerisch tätig sein wollten. Eines der Produktionsräumen trug eben das Namensschild "Odeon" und konnte mit so unterschiedlichen Altlasten wie Hans Albers oder den Beatles aufwarten. Vor einigen Jahren zeigten sich allerdings Risse im Fundament des Gebäudekomplexes EMI, und weil man nicht in der Lage war, diese Risse ausreichend zu kitten, ist im vorletzten Jahr das ganze Gebäude in sich zusammengestürzt. Das fanden die übrigen Gebäudekomplexe in der näheren Umgebung, die auf Namen wie Sony, Universal oder Warner hörten, natürlich irre geil und stürzten sich wie die Geier auf die Trümmer und versuchten, sich jeweils einige Filetstücke in Form von intakt gebliebenen Gebäudeteilen zu sichern, so daß man einige Teile des ursprünglichen EMI-Gebäudes nun bei den anderen finden kann, andere Teile liegen noch ungeliebt dort rum, wo der Komplex eingestürzt ist, und eine weitere Gruppe von Bausteinen wartet meines Wissens noch darauf, daß sich die drei großen Restgebäude einigen, in welche Richtung die schäbigen Reste verschachert werden.
Okay? :-)
Gruß
Skywise
"Ist wirklich wahr - ich hab's in meinen Träumen selbst geseh'n ..."
Herman van Veen - "Die Clowns"

Benutzeravatar
Marc hat dieses Thema gestartet
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 1434
Registriert: Do 6. Mär 2003, 13:50
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Marc »

Wunderbar, danke, Sky! :-)
So vergeht Jahr um Jahr
und es ist mir längst klar,
dass nichts bleibt,
dass nichts bleibt,
wie es war.

Hannes Wader

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

Wer dieses Fenster von vimeo.com öffnet, kann ab sofort das Lied "Spielmann" in voller Länge hören!
...

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Administrator
Beiträge: 2991
Registriert: Di 4. Mär 2003, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Petra »


Sally wird übrigens nicht englisch ausgesprochen, sondern deutsch "ßalli".

Dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Nur weil Milva das so ausspricht, muss das noch lange nicht richtig sein. Wenn morgen 'Großmutter' mit einem 't' oder 'Yoga' mit 'J' in der Zeitung steht, stelle ich doch nicht gleich meine Rechtschreibung um. :roll:
Viele Grüße von Petra
Man würde nie mehr Waffen schärfen,
wenn man folgendes bedenkt:
Es braucht die Flinte nicht ins Korn zu werfen,
wer sie beizeiten an den Nagel hängt!
(Christian Grote - Chrizz)

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Olaf »

Und auch das neue Notenheft wird rechtzeitig zum Liedertreffen fertig.
Reinhard Mey Homepage
Liebe Grüße
Nordbaby
Viele Grüße
Olaf

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“