Seite 1 von 5

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 17:57
von Marc
Ihr Lieben,
"Dann mach's gut" wird das neue Album von Reinhard heißen. Dann mach's gut – dann mach deinen Fehler wieder gut!? Oder: Dann mach’s gut – dann revanchiere dich!? Oder vielleicht doch: Dann mach’s gut – leb wohl, adieu...!? Was für ein schöner, offener Titel...
Ich freue mich auf die neuen Lieder und schicke einen Herbstgruß in die Dichterstube!
Marc

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 20:04
von bis1996
Dann mach's gut ...
... auf deiner Reise.


"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Sa 3. Nov 2012, 20:38
von Benutzer 63 gelöscht
Klingt schon etwas endzeitlich. Ich bin doch gespannt, obwohl mich das letzte Album ja nicht gerade vom Hocker gerissen hat.

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: So 4. Nov 2012, 11:50
von Bella
Ich las es auch schon auf der Homepage von R. Mey
und freu mich riesig drauf ! :-)
Der Titel des Album's macht mich nachdenklich. :gruebel:
Bin schon sehr gespannt ..............

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:22
von Westwind
Ich habe mir abgewöhnt, bei Reinhard Mey von Liedtiteln auf den Inhalt von Liedern
oder von Albentiteln auf die Stimmung eines Albums zu schließen.
Meistens lieg ich doch ziemlich weit daneben.
Das letzte Mal , wo es mir halbwegs gelang , war beim Titel
"Kennst du die kleinen, nicht wirklich nützlichen Gegenstände ?"
;-)
Ich bin allerdings jetzt etwas überrascht ob des Zeitpunktes der Bekanntgabe des Titels, da ich davon ausgehe,
daß ein Titel erst gesucht und gefunden wird, wenn fest steht, welche Lieder letztendlich auf einem Album enthalten sind.
Zumindest würde ich es so machen. Und das hieße ja, daß die Lieder schon entsprechend fertig und ausgewählt sind.
Wer weiß, wer weiß ? :-)

Grüße,
der Forenhansi :gitarre2:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 11:15
von Chrizz
Hallo da draußen,
ja, ich bin auch schon sehr gespannt auf die Umsetzung des Album-Titels.
Und hoffe natürlich, dass es kein Abgesang ankündigen soll/wird,
sondern, da er es ja seit über 40 Jahren schon "gut macht", die Aufforderung wohl wirklich uns gilt.
Der VÖ-Termin kann allerdings nicht ganz stimmen, da Freitag, der 4.Mai ja schon war...
:skywise:
Liebe Grüsse :gitarre2:
Chrizz :wink:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 11:42
von Ikarus
Ihr Lieben,
ich bin auch schon ganz entspannt ;-) auf das neue Album!
"Dann mach´s gut"... das gibt wirklich viel Raum für Spekulationen.
In erster Linie sind das Worte, die man bei einem Abschied sagt.
Aber nicht unbedingt bei einem endgültigen, sondern durchaus auch, wenn das Wiedersehen schon absehbar ist...
Meistens hat Reinhard die Namen seiner Alben einem Liedtitel "entliehen" - das ist meine Vermutung. Ein Lied, das im weitesten Sinne das Abschiednehmen zum Thema hat?
Ich glaube nicht (und will das auch nicht glauben...!), daß es eine Vorankündigung des Abschieds von der Bühne sein soll. Allerhöchstens
ein ganz kleiner Schubser in die Richtung, daß man sich angesichts des Älterwerdens natürlich auch darüber Gedanken macht (Gedanken machen sollte...?)...
Reinhard hat irgendwann in letzter Zeit gesagt, daß er noch soviel Themen hat, die ihn bewegen und die er gern in Liedern zum Ausdruck bringen will... "welch ein Geschenk" ist jedes dieser Lieder, die noch auf uns warten, ganz gleich, wieviele es noch sein mögen!

Liebe Grüße an alle!
Ikarus


"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 13:40
von Skywise
In erster Linie sind das Worte, die man bei einem Abschied sagt.
Aber nicht unbedingt bei einem endgültigen, sondern durchaus auch, wenn das Wiedersehen schon absehbar ist...
Jepp, mein Gedankengang. Der Gedankengang setzte sich fort mit einer simplen Frage: "Was wäre, wenn das Wiedersehen zwar absehbar war, die Worte aber trotzdem zu einem endgültigen Abschied wurden - oder: zu werden drohten?"
Da Reinhard Mey dazu neigt, wenn überhaupt, dann optimistische Lieder zu Titelstücken zu machen (spontan fielen mir als Ausnahmen nur "Aus meinem Tagebuch" und "Nanga Parbat" ein), habe ich diesen Gedankengang jedoch schnell wieder verworfen.
Als rasche Konsequenz ergab sich die Deutung als "aufmunterndes Schulterklopfen", wie es beispielsweise ein Großvater seinem Enkelchen mitgibt, oder eine Frau ihrem Mann, der auf dem Weg in Richtung Berufsleben ist (Tonstudio, Bühne, Sendeanstalt etc.) - oder umgekehrt.
Ich glaube nicht (und will das auch nicht glauben...!), daß es eine Vorankündigung des Abschieds von der Bühne sein soll.
Das glaube ich auch nicht. Aber ich glaube, daß - wenn es ein Liedtitel ist - dieses Lied nicht erst gestern fertig geworden oder noch im Entstehen begriffen, sondern bereits "gereift" ist.
Gruß
Skywise

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 13:46
von Olaf
Ich glaube auch nicht, dass es ein Abschied von der Liedermacher-Bühne sein wird.
Auf jeden Fall wünsche ich ihm und uns noch viele Denkanstöße, die in neuen Liedern niedergeschrieben werden.
Ich habe meinem Sohn versprochen, dass er bei der nächsten Tournee mit im Publikum sitzen darf.
Und da kann Reinhard doch nicht einfach aufhören, oder?

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:49
von blu_tom

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 12:32
von Marc
Lieber Reinhard,
hach, wie putzig, was für ein niedlicher Chor - vielen Dank für den täglichen Bildergruß aus dem Studio! Und so viele begnadete Musiker sind wieder an Bord - die Vorfreude auf "Dann mach's gut" ist groß!
Viel Freude weiterhin,
Marc

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 10:19
von Dirk
Man kann sogar einen neuen Titel erkennen, den Refrain ganz und den Text zumindest bis zur 3. Zeile der 2. Strophe lesen.
Das Lied wird heißen: "Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen" und scheint Enkel Juri gewidmet zu sein.
Leider kann ich kein Steno, aber die durchschimmernde Spiegelschrift ist der Text von "Es ist an der Zeit"

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 10:52
von Skywise

Dirk schrieb:
Leider kann ich kein Steno
Das hat mit "Steno können" nicht allzu viel zu tun; im Prinzip entwickelt jeder Stenograph im Laufe der Zeit seine Eigenheiten, eigene Abstände, eigene Kürzel, nicht zuletzt auch durch die eigene Schreibgewohnheiten in Langschrift geprägt, so daß es für Außenstehende fast unmöglich ist, alles 1:1 zu entziffern.
Ich probier's mal mit arg zusammengepetzten Augen.
die auf deine ... (?) liegen
zu deinen Füßen sein
auf deinen Schultern
Fußstapfen dir nie zustoßen und nie
Füße (?) ... dich ...
Über die fünfte und sechste Zeile wage ich besser kein Urteil, da sind mir zu viele Unbekannte drin. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur "raus" ...
Wie gesagt - alles ohne Gewähr.
Gruß
Skywise

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 21:39
von Rex2005
Hallo Sky
hab die Augen zusammengekniffen und mir die scharfe Brille aufgesetzt :kopfkratz:
das g schreibt er oben spitz, also würde ich "übersetzen"
1. Zeile : die auf deinen Wegen liegen
2. Zeile
das letzte Zeichen des vom Mittelfinger verdeckten Wortes müsste ein "ch" sein. lang und hochgestellt, könnte möglicherweise "sich" heißen aber ist ja doch eine ganze Menge verdeckt. Das letzte würde ich aber nicht als "sein" lesen. Die beiden Wörter in der Mitte würde ich als "Lieder (oder wieder) fassen" lesen. Insgesamt ist mir diese Zeile noch ziemlich unklar
3.. Zeile: ...erde nicht auf deinen Schultern
4. Zeile : Fußstapfen dir nie zu groß und nie
5. Zeile: grüßen ... für dich ...
6. ... pfeifen Spatzen dir
vielleicht kriegen wir das letzte ja auch noch raus, jedenfalls was zu sehen ist. Reimt sich was auf Schultern???
LG
Rex2005

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 22:26
von Skywise

Rex2005 schrieb:
1. Zeile : die auf deinen Wegen liegen
"Wegen" braucht aber schon Phantasie ...
Ich will's trotzdem nicht ausschließen :-)
3.. Zeile: ...erde nicht auf deinen Schultern
Einverstanden.
4. Zeile : Fußstapfen dir nie zu groß und nie
Wenn er geschludert hat beim Schreiben, ist das wahrscheinlicher als das "zustoßen", stimmt.
6. ... pfeifen Spatzen dir
Auch einverstanden.
vielleicht kriegen wir das letzte ja auch noch raus, jedenfalls was zu sehen ist.
Hab' nochmal drüber gebrütet, aber viel mehr ist es nicht geworden. Ich kann am Montag nochmal jemanden darauf ansprechen, vielleicht bekommen wir eine dritte Variante geliefert :-D
Gruß
Skywise

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:59
von noway
"... durch das Meer von Kerzen"? Ist das sinnvoll? Sollte es nicht heissen: "... durch das Meer der Herzen"?

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 10:00
von Olaf
Und es ist so schön, dass auch Jens wieder mit an Bord ist :gitarre:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 11:03
von Skywise

noway schrieb:
"... durch das Meer von Kerzen"? Ist das sinnvoll? Sollte es nicht heissen: "... durch das Meer der Herzen"?
Na ja, das eine klingt nach Kirche, das andere nach Schlachtfeld ... :kopfkratz:
Gruß
Skywise

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 11:18
von Olaf
... habe ich hier Zeilen, die mit dem neuen Album zu tun haben könnten ;-)
Ich denke, nicht alle werden auf der CD Platz finden...
Sicherheitshalber habe ich sie "unsichtbar" gemacht, durch Markieren wird der Text sichtbar.
---Start---
Autobahn A 7, Celle, Freitagnachmittagsverkehr und alle Depp... („GUTE KUEHE KOMMEN IN DEN HIMMEL“)
Als ich ihn vom Bahnhof abgeholt habe, das letzte Mal, spuel... („DANN MACH’S GUT“)
Am Abend nach dem Hochzeitstag, ein letztes Glas Veltliner, ... („WENN SCHON MUSIK, DANN …“)
Wein, Wein, Wein, alter Freund Wein! („ALTER FREUND“)
Wenn ich neben meinem Vater in den Kindergarten ging, klamme... („DAS TASCHENTUCH“)
Frueher da stand ich („FRUEHER“)
Wieder ist dies unbegreifliche Wunder geschehen, dass sich t... („FAHR DEIN SCHIFFCHEN“)
Ich habe meinen Nussbaum, der so schoene Nuesse gibt. Ich ha... („TIERGARTEN“)
Ich nahm dich, als du klein warst, mit in dieser Flugmaschin... („VATER UND SOHN“)
Lass nun ruhig los das Ruder, dein Schiff kennt den Kurs all... („LASS NUN RUHIG LOS DAS RUDER“)
"Wie schoen", sagt sie, "dass wir, wie schon seit 25 Jahren,... („MAN KANN NICHT IMMER NUR DIE WAHRHEIT SAGEN“)
"Reinhard, Reinhard, was soll nur aus dir werden?" Wie oft h... („SPIELMANN“)
Sie steht in der Tuer mit der Kapuzenjacke, um den Hals das ... („SPANGEN UND SCHLEIFEN UND BAENDER“)
Warum in aller Welt nur habe ich, verflucht nochmal, warum z... („UND IN DER UCKERMARK“)
Wolle sitzt im Schaukelstuhl im Patio seiner Finca, ein mit ... („WOLLE“)
Wenn du bei mir bist, ist alles gut, alles wird einfach, gar... („WENN DU BEI MIR BIST“)
---Ende---

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Verfasst: Di 12. Mär 2013, 14:44
von Petra
Hallo Olaf,
gib's zu, das hast Du von der ostfriesischen Flagge:
Weißes Kreuz auf weißem Grund. :-D
LG Petra