Das Forum braucht einen neuen Chef Liebe Forumsgemeinschaft,

ich wende mich heute mit wichtigen Neuigkeiten an euch als Betreiber dieses Forums. Es fällt mir nicht leicht, diese Worte zu schreiben, aber aus persönlichen Gründe werde ich die Plattform zukünftig nicht mehr weiterführen können. Es ist mir ein Anliegen, euch darüber zu informieren und gleichzeitig nach einer Lösung zu suchen, damit das Forum weiterhin existieren kann. Spekulationen über die genauen Gründe sind unnötig, es hat überhaupt gar nichts mit dem Forum zu tun. Mehr Dementi wird es nicht geben.
Was sind die Gründe?
In den vergangenen Jahren wurde es für mich zunehmend schwierig, mich ausreichend um das Forum zu kümmern. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass meine eigenen Beiträge immer seltener geworden sind. Obwohl ich die Arbeit an diesem Forum und den Kontakt zu all unseren Besuchern stets als angenehme Erfahrung empfunden habe, sehe ich mich nun mit der Realität konfrontiert, dass ich die aktuelle Verantwortung nicht mehr tragen kann.
Wer macht weiter?
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass dies nicht das Ende unseres geschätzten Forums sein muss. Daher wende ich mich nun an euch alle und frage in die Runde, ob jemand bereit wäre, die Domain und das gesamte Forum zu übernehmen. Die technische Administration kann ich leider ebenfalls nicht länger gewährleisten, daher suche ich nicht nur nach einem neuen Eigentümer, sondern auch nach jemandem, der die Aufgabe der Serveradministration übernimmt.
Zeitplan und organisatorische Fragen
Mein Zeitplan sieht vor, den "Betrieb" so schnell wie möglich an einen geeigneten Nachfolger zu übergeben. Sollte sich bis zu diesem Zeitpunkt niemand finden, und falls ich keine andere Möglichkeit zur Fortführung des Forums finde, müsste ich die Abmeldung des Dienstes und der Domain wahrscheinlich im April oder Mai 2024 durchführen. Diese Entscheidung würde damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die jährlich gebuchten Dienste wie Server, SSL, Domain usw. verlängert werden müssten.

Bis zu diesem möglichen Übergabetermin werde ich selbstverständlich weiterhin die laufenden Kosten (ca. 150 €/Jahr) tragen und mich darum kümmern, dass der Nachfolger sich in das Forensystem, die Dateistruktur auf dem Server sowie die Administration des Servers einarbeiten kann. Meine volle Unterstützung und Erfahrung stehen demjenigen zur Verfügung, der bereit ist, dieses Forum in die Zukunft zu führen.
Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Interesse an einer Übernahme habt oder weitere Fragen habt. Lasst uns gemeinsam nach einer Lösung suchen, dass diese Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen bleibt.

Ich habe HIEReinen Forenbeitrag eröffnet, der auch für Replys offen ist...

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Reinhard Friedrich Michael Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und seit Ende der 1960er Jahre einer der populärsten Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May.
Quelle: Wikipedia mit Stand vom 20.06.2019  | Foto für Banner und Forum: Sven-Sebastian Sajak Deutsche Wikipedia 
Forumsregeln
Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondraschek und Rainer May. Mey lebt seit 1977 in Berlin-Frohnau in zweiter Ehe mit seiner Frau Hella mit der er drei Kinder hat.
Er betreibt eine offizielle Webseite unter https://www.reinhard-mey.de/  die regelmässig mit neuen Beiträgen gefüttert wird
Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »

@Skywise: Kerzen = Kirche und Herzen = Schlachtfeld? Hahaha! Na, in diesem Fall lieber Kerzen.
@Nordbaby: Staunend sitz' ich vor meinem Bildschirm: Woher hast Du diese Informationen?
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Viktor »

Hallo Leute,
die Vorfreude steigt. Es macht Spaß eure Spekulationen zu lesen...
Was es wohl hiermit.....

Dirk schrieb:
die durchschimmernde Spiegelschrift ist der Text von "Es ist an der Zeit"
.....auf sich hat? Ich hätte jetzt ja vermutet, es könnte das Bonus-Lied werden, aber dafür war doch eigentlich schon "Wölfe mitten im Mai" angedacht, oder?
Danke für die Zusammenstellung, Nordbaby.
Hiermit wirst du sicher recht haben:
Ich denke, nicht alle werden auf der CD Platz finden...
Der eine oder andere Song davon wird wohl bis zur Tournee ungehört bleiben, wie damals "Musikpolizei". Aber eigentlich sind es dennoch ganz schön viele Titel :-O
(Man bedenke, dass da auch noch das Lied vom Silvestertag war. Und in deiner Quelle gibt es auch noch einen Eintrag namens "Vaters Mantel", der merkwürdiger Weise keinen Textschnipsel verrät)
noway schrieb:
@Nordbaby: Staunend sitz' ich vor meinem Bildschirm: Woher hast Du diese Informationen?
Ich erlaube mir mal, zu antworten: Diese Einträge findet man in der Datenbank der GEMA. Praktischerweise geben Liedermacher auch gerne mal die erste Zeile eines Liedes als "Alternativtitel" ein, das ist natürlich besonders interessant :-)
Viele Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Olaf »

noway schrieb:
@Nordbaby: Staunend sitz' ich vor meinem Bildschirm: Woher hast Du diese Informationen?

Viktor schrieb:
Diese Einträge findet man in der Datenbank der GEMA.

So ist es ...
Habe die Einträge während einer anderen Recherche per Zufall gefunden ;-)
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 366
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Olaf »

Das neue Cover ist jetzt auch auf der Homepage von Reinhard Mey zu sehen:
dann mach's gut
Viele Grüße
Olaf

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »

Das Cover gefällt mir. Inhaltlich nimmt es wohl auf den gleichnamigen Lied- und Albumtitel Bezug.
Scheint ein "Gitarren"-Album zu werden.
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Oberfranke »

Hm , das Cover sieht schon ein bisschen nachdenklich aus, aber ich glaube auch nicht an die Abschiedsthese.
Gitarrenalbum glaube ich bei der Musikerauflistung nicht, da viel zu arrangieren. Antoine Pütz am Bass, Ian Melrose kann mal wieder ne Whistle sein, ich hoffe es. Streicherensemble... Nene, das wird schon musikalisch breiter. Freu mich drauf!
LG
Stefan
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Oberfranke »

Gerade eben nochmal die Bilder angeschaut. als alter Motörhead-Fan finde ich das abgewandelte Motörhead-Shirt von Reinhard ein echtes Highlight!
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

Das 6. von oben hat er schon vor laaaaaaanger Zeit geschrieben. Der Text befindet sich im Anhang des Liederbuchs "Von Anfang an ... bis heute".
"Lieber kleiner Silvestertag" und "Musikpolizei" hätten auch Erwähnung verdient.
Ob die nun alle auf eine CD passen? Immerhin liegt die Kapazität bei 80 Minuten ohne Kopierschutz. Das reicht immerhin für 20 Lieder von knapp 4 Minuten Länge. Oder 16 Lieder à 5 Minuten. Oder ...... ???????
...

Benutzeravatar
fille
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von fille »


Oberfranke schrieb:
Gerade eben nochmal die Bilder angeschaut. als alter Motörhead-Fan finde ich das abgewandelte Motörhead-Shirt von Reinhard ein echtes Highlight!

Was steht denn da drauf, auf dem T-Shirt? Kann das jemand entziffern?
Grüße, Marianne
There is a crack in everything
That's how the light gets in

Leonard Cohen

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »


@Oberfranke: Mit "Gitarren"-Album wollte ich nicht ausdrücken, dass einzig Gitarren zum Einsatz kommen. Aber mit Chris Burgmann, Martin Huch, Jens Kommnick, Ian Melrose, Jeanmarie Peschiutta, Mike Silver und George Syrmbos sind doch ziemlich viele Gitarristen mit an Bord, nicht?
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 83
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Heinz »

Bei Weltbild kann man die CD bereits vorbestellen, für 15,99
Hier die Titelliste:
Titelliste: Dann mach's gut (CD)

01 Wenn du bei mir bist
02 Wenn schon Musik
03 Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen
04 Vaters Mantel
05 Vater und Sohn
06 Wolle
07 Spielmann
08 Lieber kleiner Silvestertag
09 Alter Freund
10 Das Taschentuch
11 Tiergarten
12 Gute Kühe kommen in den Himmel
13 Spangen und Schleifen und Bänder
14 Dann mach's gut
15 Lass nun ruhig los das Ruder
16 Es ist an der Zeit
17 Sally

Benutzeravatar
Chrizz
...hat schon mal ein LT organisiert
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Chrizz »


17 Lieder!!! Wow, da bricht aber einer mit alten Gewohnheiten.
Nun, UNS kann es nur Recht sein!!! :-D
Liebe vorfreudige Grüsse :gitarre2:
Chrizz :wink:
Viele Sprüche mag es geben.
DIESEN mag ich ungemein:
Was nicht gratis ist im Leben,
sollte nie umsonst sein!
Chrizz :gitarre:

Benutzeravatar
Westwind
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: So 2. Okt 2011, 01:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Westwind »

Schön, daß "Silvestertag" auch dabei ist.
Hätte ja immer noch passieren können, daß es das Lied aus irgendeinem Grund nicht in die Endauswahl schafft.
(Ich suche gerade den "Puuh-Schweißabwich"-Smiley :-) )
Wie immer tu' ich mich schwer, aus den Titeln irgendwelche Rückschlüsse auf die Inhalte zu ziehen.
Insofern wächst meine Neugier und meine Vorfreude weiter :gutelaune:
Nebenbei: Jetzt haben wir 2 "Dann mach's gut" - Themen parallel. Wollen wir das ?
Grüße
Georg
"Ja, ich hab einen Traum von einer Welt und ich träume ihn nicht mehr still:
Es ist eine grenzenlose Welt, in der ich leben will"
[Konstantin Wecker]

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 654
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 11:46
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Nicky »

Hallo Marianne,
Reinhard´s Shirt sieht genauso aus wie mein "Ruhrpott-Shirt".........warum auch immer er es tragen mag...;-)
Alles Liebe
Nicole
...sag nichts, ich seh's dir an, Kinder erkennen sich am Gang...

Benutzeravatar
Oberfranke
Beiträge: 189
Registriert: Di 3. Jun 2003, 09:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Oberfranke »

Wow, 17 Titel, das ist wirklich ein Pfund!
Freu mich drauf!
"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!" - Astrid Lindgren

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 875
Registriert: Do 28. Apr 2005, 16:15
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Viktor »

Moin Leute,
danke für die Tracklist, Heinz.
Interessanter Weise ist sie momentan wieder von der Weltbild-Seite verschwunden.
Von wem ist denn "Sally"? Da es nicht als Mey-Song in der GEMA-Datenbank ist und noch nach "Es ist an der Zeit" kommen soll, nehme ich einfach mal an, dass es auch ein Cover ist....?
Schöne Grüße
Viktor
...

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 773
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Rike »

Hallo zusammen,
bei der Edition Reinhard Mey sind auch die Lieder aufgeführt:
16 Lieder ohne "Sally" - ansonsten genauso, wie in der von Heinz gefundenen Liste.
Titelfolge:
Wenn du bei mir bist
Wenn schon Musik
Fahr dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen
Vaters Mantel
Vater und Sohn
Wolle
Spielmann
Lieber kleiner Silvestertag
Alter Freund
Das Taschentuch
Tiergarten
Gute Kühe kommen in den Himmel
Spangen und Schleifen und Bänder
Dann mach's gut
Lass nun ruhig los das Ruder
Es ist an der Zeit

Nachzulesen hier
Ich gehe davon aus, dass diese Liste stimmt. Aber egal ob 16 oder 17 Lieder - Ich freue mich sehr darauf!
Herzliche Grüße
Rike

Bella
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Bella »

Ich bin auch schon sehr gespannt, auf das neue Album
von Reinhard !
Es ist für mich immer ein muss, Neuerscheinungen von
gewissen Liedermachern, am Erscheinungstag in den
Händen zu halten.
Reinhard steht für mich da an ertser Stelle ..........
Ich finde übrings, dass Reinhard auf dem Cover seiner neuen CD,
etwas traurig schaut.
Liebe Grüße Bella
Wie manches, dem wir kaum Beachtung schenken,
uns dennoch für ein ganzes Leben prägt ......
R.Mey

Benutzeravatar
noway
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von noway »

@Viktor: Sally ist ein italienischer Song. Mario Tamponis Part auf Dann mach's gut war es (wahrscheinlich), Reinhard Mey's Italienisch-Kenntnisse aufzufrischen.
@Bella: Ja, etwas traurig sieht er aus auf dem Cover. Fast beschleicht mich das Gefühl, der Song Dann mach's gut wird Max gewidmet sein.
Liebe ist weise gewordene Begierde
Hermann Hesse

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Mär 2003, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

"Dann mach's gut" (VÖ 04.05.2013)

Beitrag von Dirk »

17 Lieder! Das entspricht bei voller Auslastung des Tonträgers, den ich ohne Kopierschutz mit 80 Minuten annehme und jeweils 3 Sekunden Pause zwischen den Titeln berücksichtige, immerhin gut viereinhalb Minuten pro Lied im Durchschnitt. Dabei war noch im Vinyl-Zeitalter des Öfteren vom "Meister der Drei-Minuten-Poesie" die Rede.
"Es ist an der Zeit" dürfte von Hannes Wader übernommen sein. In einem seiner jüngsten Radio-Interviews gestand Reinhard Mey sogar, bei diesem Lied , gesungen von Hannes Wader, während einer Autofahrt anhalten zu müssen, weil ihm dabei stets die Tränen kommen. Wie oft aber Reinhard Mey im Studio wohl angesetzt haben mag, um den Song einzuspielen, werden wir wohl nie erfahren.
...

Antworten

Zurück zu „Mey, Reinhard“