Seite 1 von 1

Reinhard Meys Saiten

Verfasst: So 22. Apr 2012, 01:08
von Klampfenkrieger
Hey Leute,
ich hab mal eine kleine Frage: Was für Saiten spielt eigentlich Reinhard Mey?
Ich hab jetzt schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Mir ist klar das die nicht billig sind und das auch eine entsprechende Gitarre da sein muss, aber nur mal so aus Interesse, wo mit spielt dieser Mensch eigentlich?
LG Daniel aka Klampfenkrieger
P.S. Danke schon mal im vor raus :D

Reinhard Meys Saiten

Verfasst: So 22. Apr 2012, 01:18
von Petra
Hallo Daniel,
geh mal auf die Seite www.reinhard-mey.de  und scrolle auf der Startseite fast nach unten bis zum Punkt 'FAQ'. Dann auf 'weiterlesen' klicken und wieder ein Stück scrollen. Da steht erst etwas über die Gitarren, die Reinhard Mey spielt, und ein Stück weiter auch eine Zeile über die Saiten.
Viele Grüße von Petra

Reinhard Meys Saiten

Verfasst: So 22. Apr 2012, 15:37
von Scorpi
Hallo,
Dann hab ich wohl instinktiv schon auf die richtige Marke gesetzt nur die Sorte passt dann bei mir noch nicht so ganz.. Ich spiele selber auch nur auf Hannabach jedoch dürfen die Saiten bei mir länger drauf bleiben :D .
Petra danke für den Tip und Daniel danke für den Anstoß .. mich hat das nun ehrlich auch interessiert ;)
noch einen musikalischen Sonntag wünscht
LG Scorpi (Karsten)


Reinhard Meys Saiten

Verfasst: So 22. Apr 2012, 22:14
von Klampfenkrieger
Schön das meine Frage noch andere Interessenten hatte :)
Und danke dir Petra für die schnelle Antwort und den detaillierten Weg zur Antwort ;)
LG Daniel

Reinhard Meys Saiten

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 23:58
von Westwind
Hi,
jau, nachdem ich selbst seit 10 Jahren Hannabach-Saiten verwendet hatte, war es für mich nicht wirklich verwunderlich, als die FAQ Seite von R.Mey veröffentlich wurde, zu erfahren, daß er auch Hannabach nimmt.
Hannabach liefert nun mal wirklich gute, wenn nicht sogar beste (preislich akzeptable) Qualität.

Wo ich aber nicht richtig durchblicke, war der Zusatz auf R.Meys FAQ-Seite: "mit umsponnenem G".
Im Hannabach - Standard-Sortiment (sprich den ganzen Sätzen) finde ich keinen Satz, wo die G-Saite explizit anders ist als die anderen Melodie-Saiten. Das hieße ja, daß die G-Saite wie die Bass-Saiten eben umsponnen wäre.
Verbirgt sich dahinter ggf eine Einzel- oder Sonderanfertigung ? (Hannabach bietet sowas ja an)
Nebenbei, ich benutze die einfachen Medium Tension (Schwarz) (Nr. 800-Serie), nachdem ich ne Zeitlang die "schwarzen" Silver-Special (815-Serie) verwendet hatte, die für meinen Geschmack aber zuviel "Klangbrei" bei Aufnahmen erzeugen. (Obwohl ich sonst bestimmt nicht der Klangfetischist bin, aber da fand ich den Unterschied deutlich unangenehm aus meiner Sicht).
Im Hannabach-Sortiment gibts jetzt übrigens ein neues Material anstelle der Nylon - Saiten: diese Titanyl-Saiten.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ?
Grüße
Der Forenhansi


Reinhard Meys Saiten

Verfasst: Mi 25. Apr 2012, 01:04
von clabauter
Hallo Forenhansi,
Wo ich aber nicht richtig durchblicke, war der Zusatz auf R.Meys FAQ-Seite: "mit umsponnenem G". [...] Verbirgt sich dahinter ggf eine Einzel- oder Sonderanfertigung ? (Hannabach bietet sowas ja an)

Ja. Es gibt bei Hannabach tatsächlich eine Sonderanfertigung - Bronze mit umsponnenem G -, die sich wohl auch „Reinhard-Mey-Satz“ nennt (Kosten: 26,95 EUR zzgl. Fracht und Verpackung).
Ich spiele seit Jahren - sehr zufrieden - die grünen Silberspezial-Saiten (815 LT) mit umsponnenem G (870 LT). Letzteres gibt es als Sonderanfertigung bei einzelnen Händlern.
Herzlichst,
clabauter