Seite 1 von 1

CD- und Buch-Tipp: „Ein Traum von Musik“ mit Reinhard Mey, Campino, André Heller u.v.a.

Verfasst: So 26. Sep 2010, 11:11
von Marc
Ihr Lieben,
bei der Edition Reinhard Mey bin ich in der Rubrik „Raritäten“ über ein Hörbuch gestolpert, das ich Euch ans Ohr legen möchte. Die CD ist im August 2010 erschienen und trägt den Titel „Ein Traum von Musik“.
Elke Heidenreich hat dafür Musiker, Sänger und Komponisten, aber auch Schriftsteller, Journalisten und Politiker unterschiedlichsten Lebensalters gebeten, aufzuschreiben, welche Rolle die Musik in ihrem Leben spielt. Darunter: Unser Reinhard Mey. In seiner Geschichte „Gib mir Musik“ erinnert er sich in 17 Minuten an das Radio seiner Kindheit und an seine ersten Musiklieben, die er über die Radioskala kennenlernte. Für das Gitarrenstück „Delicado“ ließ klein Reinhard alles stehen und liegen, später eignete er sich die Musik seiner vier Jahre älteren Schwester an. Einfühlsam erinnert sich Reinhard Mey an die Liebe seines Vaters für die Musik von Mozart, die auch ihn nicht unberührt ließ. „Musik ist ein Lebensmittel“, sagt Reinhard Mey. Spannend sind die vielen Musiktitel, die ihn begleitet oder berührt haben, die unbedingt nachgehört werden wollen.
Sechzehn Autoren lesen ihren „Traum von Musik“, neben Reinhard Mey sind auch Campino und André Heller zu hören. In dem gleichnamigen Buch sind es sogar fünfundvierzig Autoren mit ebenso vielen Liebeserklärungen an die Musik.
Viele Grüße,
Marc

CD- und Buch-Tipp: „Ein Traum von Musik“ mit Reinhard Mey, Campino, André Heller u.v.a.

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 23:15
von Luise
Hallo Marc !
:danke: für den Tipp,werde dann gleich mal schauen.Von dem Buch mit den 50 Liebeserklärungen hatte ich schon bei MDR Figaro gehört und man hätte sogar eins gewinnen können,aber ich bin leider nicht durchgekommen :-( Von der CD hatte ich allerdings nichts mitbekommen).
Ich finde es schön,wenn R.M.von so vielen Litfaßsäulen der Stadt schaut-obwohl er diese Werbung doch eigentlich gar nicht nötig hat-ist doch schon ausverkauft-aber gut,es gibt ja noch die CD.
Es grüßt Dich recht lieb Luise.